• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Addon um Gäste nur die ersten x Zeichen eines Beitrages lesen zu lassen

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.247
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Addon um Gäste nur die ersten x Zeichen eines Beitrages lesen zu lassen?

Ich möchte vom Ressourcen Manager weg weil dessen Menü und Untermenüs auf dem Smartphones einfach gruselig zu bedienen sind und mir so auch ein Addon sparen.

Ich hab es im RM derzeit so, das Gäste und frisch registrierte nur die ersten x Zeichen eines Eintrages lesen können, und sich für mehr halt registrieren müssen.
So etwas suche ich nun um das in ausgewählten Foren mit Themen (erster Beitrag) auch so umsetzen zu können.
Also Forum x, alle Themen nur die ersten y Zeichen lesbar für Gruppe z.

Fällt da wem ein Addon ein oder muss ich eines machen lassen?
 
Für nur den ersten Beitrag gibt es eins meines Wissens. Aber nur eine bestimmte Zeichenanzahl in jeden Beitrag bisher noch nicht gesehen.
 
Im Endeffekt so etwas:
1710353415386.png
Nur eben auf Forum Ebene und nicht ausschließlich nur im RM.

Scheint ja eine RM core Funktion zu sein.
 
Ich hab es nicht getestet vielleicht bringt dich das näher an die Lösung

 
Das wäre zumindest mal eine Alternative.Danke, das schau ich mir auch mal näher an.

Ich hab eben auch mal Painbaker angeschrieben ob er da eine Möglichkeit sieht und was der Sport am Ende kosten könnte.
 
Kannst ja dann gerne Mail berichten die Idee ist ja eigentlich echt gut. So könnte man gut Leute animieren zum registrieren und mitwirken.
 
Genau das ist mein Anliegen - stille Konsumenten hat man genug. ;-)
 
Nicht positiv. Sollte klar sein. :)
Es geht ja auch nur um einen überschaubaren Bereich im Forum und nicht um das gesamte Forum - da bleibt noch mehr wie genug offen einsehbar.
Da ich aber eine Nische besetzt hab, interessiert mich das nur noch am Rande. Und was nützt mir Platz eins im Ranking, wenn ich binnen weniger Monate/Jahre content mäßig ausgesaugt werde und der müßig erstellte content dann anderswo meinen Nutzern zur Verfügung gestellt wird? Richtig, nüscht. ;)

Wir hatten das Thema erst - lässt du alles offen, freuen sich vor allem SuMa- und KI-Bots - wärend dir SuMa Bots in der Regel "helfen", saugen dich die KI-Bots aus, lernen aus den gestellten Fragen und gegebenen Antworten und ich denke es ist absehbar das sich der Durchschnittsnutzer dann künftig seine Antworten von der KI holt - auf unserem Rücken, denn wir als Foren betreiber haben dafür bezahlt, das der content entstehen konnte durch uns und unsere Nutzer.

Ich seh einfach keinen echten Mehrwert, der mich diese einseitige content grabberei rechtfertigen lässt.

Und wärend mir Standard Themen im großteil meiner Foren/Unterforen noch zu einem gewissen Teil egal sind, sind es mir die Fachbeiträge und Lexikoneinträge nicht, da dort sehr viel Arbeit von meinen Nutzern und mir stecken und wir alle nicht gefragt wurden, ob wir uns ausnehmen lassen möchten.
Daher auch die Idee, nur Bots zu whitelisten statt zu blacklisten (was ein Kampf gegen Windmühlen gleich käme) und so nur noch tatsächlich erwünschte Datensauger rein zu lassen.

Man müsste die Robots.txt mit den dann tatsächlich im Forum herum wuselnden Bots abgleichen, auf die Art könnte man sicher recht einfach schon Bad-Bots raus kicken welche sich nicht an die Robots.txt halten. Auch das wäre mal eine Maßnahme.
Und nein ich hab keinen Aluhut auf, aber mir geht es langsam auf den Sack nur noch gemolken zu werden ohne das es eine Gegenleistung oder auch nur vorher eine Anfrage gab.
Nur weil ich mein Hoftor tags für Besucher offen habe heist das ja nicht, dass sich diese einfach nehmen dürfen was sie wollen nur weil das Hoftor offen steht. So seh ich das eben.

Bei aller Geilheit auf das KI/AI Thema, sollte man sich auch mit deren Schattenseiten befassen bevor man die Technik auf die breite Masse los lässt.
 
Painbaker ist schon auch echt n netter...

Er verwies mich jetzt erstmal auf dieses Addon:

Das werd ich nun testen und wenns tut was ich suche, dann prima und wenn nicht, dann gibts trotzdem noch nen Entwicklerauftrag.
 
Problem ist halt, es ist nicht ganz taufrisch, werde es morgen mal testen mit 2.2.15 und php 8.2.x
 
Also es ließ sich unter 2.2.15 und php 8.2.x installieren, und macht folgendes:

In all jenen Foren die nicht davon ausgeschlossen wurden (ACP Addon Einstellungen) wird vom Startbeitrag nur eine einstellbare Anzahl X an Zeichen dargestellt. Mit erreichen der Anzahl X wird eine Meldung eingeblendet (einstellbar und unterschiedlich für Gäste oder Registrierte).

Aber...
trotz einer entsprechenden Option im ACP werden allen nachfolgenden Beiträge in Themen in nicht ausgeklammerten Foren, normal angezeigt.
Damit ist das Feature, die Seitennavigation auszublenden oder nur oben oder nur unten zu belassen zunächst auch hinfällig.
Ich denke das Addon bräuchte ein Update um das zu korrigieren.

Aber 2 ...
für meinen Zweck - Fachbeiträge und RM umlagern in Foren/Themen/Beiträge ist es aktuell dennoch geeignet um den höher wertigen content für bestimmte Nutzerdruppen auszublenden.

Übersetzung ist auch fertig. ;-)

Bitte ggf. hier mal mit unterstützen, um den Entwickler dezent zu einem Update zu bewegen. :D
 
Hab den Quickfix gerade selber erstellt:
Achtung Hinweise am Ende beachten!!!

TMS:
1710680655100.png
Die drei machen Probleme (funktionieren nicht mehr) - also hab ich mal mein Glück versucht und die angepasst:


Login To View Full Content - Pagenav 1
Ändere Suche zu:​
Code:
            <xf:contentcheck>
                <xf:pagenav
                    page="{$page}" perpage="{$perPage}" total="{$totalPosts}"
                    link="threads" data="{$thread}" params="{$pageNavFilters}" hash="{$pageNavHash}"
                    wrapperclass="block-outer-main" />
Ändere Ersetze zu:​
Code:
            <xf:contentcheck>
                <xf:if is="in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) OR !in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) AND $xf.options.sc_rcv_show_pagenav == 'bottom' OR !in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) AND $xf.options.sc_rcv_show_pagenav == 'all'">
                    <xf:pagenav
                        page="{$page}" perpage="{$perPage}" total="{$totalPosts}"
                        link="threads" data="{$thread}" params="{$pageNavFilters}" hash="{$pageNavHash}"
                        wrapperclass="block-outer-main" />
                    </xf:if>
                <xf:if is="!in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) AND $xf.options.sc_rcv_show_pagenav == 'top' OR !in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) AND $xf.options.sc_rcv_show_pagenav == 'none'">
            </xf:if>

Login To View Full Content - Macro
Ändere Suche zu:​
Code:
                        <xf:macro name="{{ $templateOverrides.post_macro ?: 'post_macros::post' }}"
                            arg-post="{$post}"
                            arg-thread="{$thread}"
                            arg-highlightedPosts="{$highlightedPosts}"
                            args="{$templateOverrides.post_macro_args}" />
Ändere Ersatze zu:​
Code:
                        <xf:if is="!in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) AND $xf.options.sc_rcv_show_all_posts">
                            <xf:macro name="{{ $templateOverrides.post_macro ?: 'post_macros::post' }}"
                                arg-post="{$post}"
                                arg-thread="{$thread}"
                                arg-highlightedPosts="{$highlightedPosts}"
                                args="{$templateOverrides.post_macro_args}" />
                        <xf:else />
                            <xf:if is="!in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) AND $post.isFirstPost() OR in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups)">
                            <xf:macro name="{{ $templateOverrides.post_macro ?: 'post_macros::post' }}"
                                arg-post="{$post}"
                                arg-thread="{$thread}"
                                arg-highlightedPosts="{$highlightedPosts}"
                                args="{$templateOverrides.post_macro_args}" />
                            </xf:if>
                        </xf:if>
login_view_full_content_pagenav
Ändere Suche zu:​
Code:
        <xf:pagenav
            page="{$page}" perpage="{$perPage}" total="{$totalPosts}"
            link="threads" data="{$thread}" params="{$pageNavFilters}" hash="{$pageNavHash}"
            wrapperclass="block-outer-main" />
Ändere Ersetze zu:​
Code:
        <xf:if is="in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) OR !in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) AND $xf.options.sc_rcv_show_pagenav == 'top' OR !in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) AND $xf.options.sc_rcv_show_pagenav == 'all'">
        <xf:pagenav
            page="{$page}" perpage="{$perPage}" total="{$totalPosts}"
            link="threads" data="{$thread}" params="{$pageNavFilters}" hash="{$pageNavHash}"
            wrapperclass="block-outer-main" />
        </xf:if>
        <xf:if is="!in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) AND $xf.options.sc_rcv_show_pagenav == 'bottom' OR !in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) AND $xf.options.sc_rcv_show_pagenav == 'none'">
           
        </xf:if>
Alles auf eigenes Risiko, macht n Backup vorher, bla, bla, bla... - ihr wisst schon. ;)

Damit klappt bei mir das ausblenden aller Beiträge nach dem ersten und auch das ausblenden der Seitennavigation über und/oder unter den Beiträgen. Aktuell keine Fehler bekannt.

Damit einher, kommt eine neue Sprachpaket Datei, die eine falsche Beschreibung behebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben das eine, sich Addons von anderen Entwicklern zu sicher/zu erwerben oder wie auch immer und was anderes dann die Verantwortung zu haben diese auch zu pflegen.
Immerhin es ist kostenlos verfügbar, na mal schauen. Ich poste jetzt mal drüben die Anpassungen...
 
Hmmm... zu früh gefreut.

Die Funktionen an sich funktionieren - ABER die Foren-Abhängigkeit scheinbar nicht.
Sprich wenn es für eine Gruppe aktiv ist - dann für ALLE Foren und Themen. :pfeif: :facepalm1::umnik:

Die Nutzergruppe wird über eine xf:if Abfrage in einem array geregelt: Beispiel:
HTML:
<xf:if is="in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) OR !in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) AND $xf.options.sc_rcv_show_pagenav == 'top' OR !in_array($xf.visitor.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) AND $xf.options.sc_rcv_show_pagenav == 'all'">

Könnte es sein das es neu so lauten müsste:
HTML:
<xf:if is="in_array($userGroup.user_group_id, $xf.options.sc_rcv_excluded_usergroups) OR ...

Kanns sein das sich das in Xenforo 2.2.x mal ggü. 2.0 geändert hat?
Das wäre jetzt erstmal mein Ansatz. Da alle 3 TMS Anpassungen ansonsten funktionieren, denke ich es müsste daran liegen. @McAtze, @Kirby ??


Ok, da brauch was mehr Zeit oder jemand der mal drüber schaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Benutzergruppenauswahl wird damit korrekt umgesetzt. Prima.

Was jedoch ignoriert wird bzw. ins leere läuft ist die Auswahl bzw. nicht-Auswahl der Foren. Sprich auch mit der obigen Änderung, greifen die Einstellungen dann erst einmal für die betreffende Gruppe global.

Edit:
Vermutlich auch hier ein Änderung von Xenforo 2.0 zu 2.1 oder 2.2 ?
HTML:
<xf:if is="!in_array($thread.node_id ...

Müsste das eher so aussehen?
Code:
<xf:if is="!in_array($content.Thread.node_id ...

Edit 2:
Stop. ich hab ein $xf.visitor.user_group_id in der vierten TMS Anpassung übersehen, die war aktiv und so hatte ich die ignoriert, das könnte es schon sein.

Da müsst ich noch weiter suchen, oder jemand bei der mehr Ahnung hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das heut Abend noch mal in Ruhe.

Fakt: xf.visitor.user_group_id wars nicht, das funktioniert wie es soll.

1710691795658.png
Ich hatte halt jetzt erst im Template mal geschaut was alles verfügbar ist mit:
Code:
{{ dump(vars()) }}
am Template Anfang.
 
Zurück
Oben