AB 18 Freischaltung / Perso Check integration

Maestro2k5

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
28. März 2013
Beiträge
3.202
Punkte
178
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.1,x
MySQL/MariaDB
10.5.x
Provider/Hoster
Dogado
Hallo,

Ich wollte fragen ob es eine Option gibt einen ab 18 Check einzubauen. Ich plane kein Erotikcontent sondern nur einen Marktplatz in einem Forum wo auch ab 18 Artikel verkauft werden sollen.
 
Viel Spaß mit dem deutschen Recht. Wir sind daran vor 8 Jahren fast verzweifelt. Geendet hatte es damit, dass wir uns Ausweiskopien haben zusenden lassen. Aber der richtigere Weg wäre der Postident gewesen und danach händisch die bestätigten Personen in eine gesonderte Benutzergruppe verschieben. Einen anderen Weg haben wir nie gefunden, aber ich lerne auch gerne hinzu ;)
 
hehe in Deutschland ein Forum zu betreiben ist ja mitunter schon eine Gratwanderung zur nächsten Abmahnung, aber einen Marktplatz und dann noch >18 - viel Spaß.

Ich hoffe du hast dir auch über die Steuerrechtlichen Sachen Gedanken gemacht, ich war da damals etwas blauäugig und das hat mich knapp 20000 Euro gekostet :(
 
An dem Marktplatz verdiene ich ja nix, ich bin ja nur die Plattform. Aber wenn ich das so lese werde ich wohl von dem ganzen Abstand nehmen.
 
Du musst keinen Abstand nehmen, du musst dich nur mit der Materie auseinander setzen. Die (in meinen Augen) beste Seite für mein Hobby Film betreibt schon seit Jahren einen Marktplatz und diesen auch mit einem FSK/USK18 Bereich. Es geht also, wenn man sich entsprechend einrichtet ;)
 
Gebe Alluidh recht, natürlich kann man sowas machen.
Man darf das nur nicht so locker sehen, vor allem in Deutschland.
Also gut informieren und dann klappt das schon.
 
Es gibt mittlerweile auch Altres-Checks mit API anbindung. Aber die werden zu 99.9% von Porsoseiten benutzt.

Die meisten machen PostIdent oder ePostIdent. Das ist die einzige Art ohne mit Adult Content in einen Topd geworfen zu werden.
 
Für mich ist in dem Fall der Aufwand zu groß, so das es für mich nichts bringt. Ich danke euch erstmal für die Tipps.
 
kurze Frage in die illustre Runde,
was ist eigentlich von diesen Jugenschutzgedöhns zu halten wie
http://www.jugendschutzprogramm.de/label-generator_info.php
wo das für den Betreiber via simpler XML gelöst wird und diese (IMO als einzig richtiger Weg) eine Software auf dem Client voraussetzt, welche die Seite anzeigt, oder auch nicht!

Nur ist das mehr als Spielerei ?
Bin da vor einiger Zeit über Computerbase zufällig drüber gestolpert, scheint aber nicht so wirklich viel gebracht zu haben, die sperren Ihre Videos für die "Problemländer" glaub immernoch von 6-23Uhr
 
Sollte dieses Thema noch aktuell sein oder wieder werden ... Aktuell bin ich in Kontakt mit unseren Jugendschützern, da meine alte Seite nun wohl doch wieder an den Start gehen wird und wahrscheinlich gibt es einen Weg, den ich gerade versuche den Gesetzen entsprechend umzusetzen :D
 
Ist ein einfaches Forum das man Marktplatz nennt und Usern erlaubt dort ihre Sachen anzubieten wirklich so schlimm ? Ich meine hier gibts sowas doch auch ...
 
Solange keine ab 18 Artikel verkauft werden nicht, wobei es doch wünschenswert wäre wenn die Martkplatzuser mindestens 18 wären.
 
Müsste man da nicht evtl. auch was mit dem "neuen" Perso anstellen können ?

lg
 
Zurück
Oben