• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

500 Internal Server Error

McAtze

Administrator
Lizenzinhaber
Registriert
30. Apr. 2011
Beiträge
6.107
Punkte
523
XF Version
  1. 2.3 Beta
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.3.4
MySQL/MariaDB
10.11
Provider/Hoster
Netcup
Hi,

ich habe in letzter Zeit einen komischen Fehler. Wenn ich im ACP Phrasen oder Templates ändere und danach speichern möchte wird erst ewig geladen und dann kommt der Error.

Ich weiß noch nicht mal Ansatzweise wo ich jetzt den Fehler suchen müßte, weiß jemand von euch was das sein könnte?

Gruß McAtze
 
Der 500-er Fehler ist nur eine rudimentäre Aussage und das kann im Prinzip alles sein.
So unangenehmt wie es auch ist, aber da hilft erstmal nur das Serverprotokoll weiter.
 
Ich nutze ein Webhostingpaket und sehe auf dem Webspace im Log Ordner keine Einträge die auf einen Fehler schliessen ..
Dieser Fehler tritt auch nicht immer auf. Nur sehr sporadisch aller paar Tage.
 
...Dieser Fehler tritt auch nicht immer auf. Nur sehr sporadisch aller paar Tage.
Das Gute daran ist, das es eher kein systematischer Fehler ist.
Das Schlechte daran ist, das es eher an den verfügbaren Resourcen des Hostingpaketes liegt und dort meistens
mit den zu knappen Memorys zu erklären ist.
Mit den zu knappen Memorys sind sowohl das zur Verfügung stehende RAM wie
auch die internen Caches, insbesondere jener der Datenbank und eine reduzierte Swap-Möglichkeit.

Als kleine erste Hilfe bringt meistens die Reduzierung der Skins und der Sprache auf jeweils nur eine.
Das sind, "naturbedingt", wahre Memoryfresser.
 
Da habe ich auch angefangen zu suchen. AddOns, Styles und Sprachen reduzieren.

Mal schauen wann der Fehler weg ist. Das Hostin Paket ist eigentlich nah an einem Managed Server dran. Ich teile mir nur mit einem weiterem Kunden den Server und der MemCache dürfte bei 128 liegen. Habe die genauen Daten nicht im Kopf.
 
Ja kenne ich für mich ein Grund gewesen mir einen vServer zu holen, da ich auch öfters an die Limits des Shared Hosting gestoßen bin beim Phrasen ändern. Bei mir es das Laufzeit-Limit das meisst erreicht wurde. Nicht immer und kommt auch auf die Phrase an die geändert wird.

Ich hatte damals einfach bei meinen Hoster nachgefragt woran das liegt und die haben es dann getestet und festgestellt das ich an die CPU-Laufzeit Limits gestoßen bin.

Benny
 
Danke für den Denkanstoß von euch beiden. Werde dies heut abend mal mit meinem Hoster besprechen, bzw. mal nachlesen.
 
@McAtze
Bist du wg. diesem leidigen 500er-Error schon weiter gekommen?
 
Sorry das ich noch nix geschrieben habe. Das Problem ist erstmal nicht mehr aufgetreten, ob ich es Beseitigen konnte weiß ich nicht.
Ich hatte mal die Styles reduziert (hatte zum Testen ~8 Styles installiert). Ich denke mal das war das Problem.
 
Zurück
Oben