XF2.2 Eure AddOn Erfahrung/Empfehlung

Tamara-Jasmin

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
593
Punkte
88
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.9
MySQL/MariaDB
8.033
Provider/Hoster
Artfiles.de
Ein liebes Hallo an alle,
AddOns gibt es derweil ja in Massen wie ich sehe - und vieles doppelt und dreifach.
Ich möchte ungerne irgendetwas runterladen und testen - und schon gar nicht bezahlen, runterladen, testen - und dann feststellen das es nicht so wirklich funktioniert - oder extrem umständlich. Was jetzt nicht falsch verstanden werden soll - wenn es was taugt, zahl ich auch - aber doof wenn man 2 bezahlen muss um das erste zu entsorgen ;)

Jeder - oder jedes Forum - hat ja auch individuelle Ansprüche.
Aber es gibt gewisse Tools, die dürfen einfach nicht fehlen. In den letzten 2 Jahren habe ich durch inaktivität sicher einiges verpasst. Da ist die erste Hauptfrage: Welche Addons dürfen keinesfalls fehlen?

Bin heute Nacht alle Addons durchgegangen (will euch die Liste hier ersparen ;)) und habe festgestellt das es doch einige gar nicht mehr gibt. Die Seiten sind Offline - und auch die AddOns wurden auf Xenforo.com gelöscht. Um nur eines zu nennen:
User account self-delete (UASD2) 1.1.5
Welches setzt ihr hier vorzugsweise ein?

So geht das natürlich mit einigen.
Mein absoluter Favorit ist natürlich das AMS von Bob und Siropu Chat. Den 2x gekauften AdsManager von Siropu hab ich nie eingesetzt weil ich es nie geschafft habe es fertig zu übersetzen. Fast ein Unding.

Dann habe ich gelesen das bald (spätestens 31.12.2022 um 23:59:59 Uhr :smuggrin:) die Version 2.3 kommen soll.
Ich bin eigentlich dazu geneigt meine 2.1.12 - die gerade wieder sauber läuft (aber das Lizenzupdate gekauft habe weil ich nicht davon ausgegangen bin) so zu belassen und auf die 2.3 zu warten.
Die Überlegung:
Bei der 2.1 habe ich schon festgestellt das einige AddOns erstellen - aber nicht pflegen.
Bei der 2.2 würde ich jetzt mit gut 55-40% der AddOns im Regen stehen. Kaufe ich jetzt wieder neue AddOns - wie sieht es dann mit der 2.3 aus. Evtl. Muss ich erneut AddOns ersetzen und bezahlen - für vielleicht gerade mal wenige Monate Einsatz.

Gehe trotz dieses Beitrags mal alle AddOns die Nächte durch - und vielleicht kommen ja hier vorschläge für AddOns die ich mir bereits zum testen heruntergeladen habe - dann als "Bestätigung" - oder ich schaue sie mir evtl. ein 2. mal an wenn ich vorher daran zweifel hatte.

Wenn jemand doch meine Liste haben möchte zum Überblick - dann kurz bescheid geben - will hier aber nicht das Thema zuspammen ;)

LG: Tammy

 
Jeder - oder jedes Forum - hat ja auch individuelle Ansprüche.
Welche Addons dürfen keinesfalls fehlen?
Da beißen sich Frage und festgestellte Fakten doch schon von vorn herein, Tammy.
Will sagen, was meine Must have sind, müssen nicht die deinen Must have sein.

Zielführender wäre, eine Liste der Dinge die du gern hättest und dann kann man dir zu diesem oder jenem Addon raten bzw. dich davor warnen. :)

Bin heute Nacht alle Addons durchgegangen (will euch die Liste hier ersparen ;)) und habe festgestellt das es doch einige gar nicht mehr gibt. Die Seiten sind Offline - und auch die AddOns wurden auf Xenforo.com gelöscht. Um nur eines zu nennen:
User account self-delete (UASD2) 1.1.5
Welches setzt ihr hier vorzugsweise ein?
1 Minute Google Suche haben mich zu diesem geführt:
[Liam W] (RIP) Member Self Delete
Ist sogar auch noch kostenlos und kann somit ausprobiert werden. ;-)
Das wird derzeit von Ozzy47 betreut.

Ich bin eigentlich dazu geneigt meine 2.1.12 - die gerade wieder sauber läuft (aber das Lizenzupdate gekauft habe weil ich nicht davon ausgegangen bin) so zu belassen und auf die 2.3 zu warten.
Kann man machen, wäre aber mMn. Quatsch da die 2.2 schon wirklich viele Verbesserungen ggü der 2.1.x mit bringt. Ich hab mit der 1.5.x so sogar auf die 2.2.x gewartet mit dem Upgrade, weil die 2.1.x mir noch nicht genug bot.
Gegen ein warten spricht auch, dass man bei Upgrades eh wieder Version für Version upgradet (ok, das macht Xenforo im Hintergrund, aber es macht es - warum also warten?). Mach das Update, zumal nicht wenige Addons mit den neusten Versionen schon den Support für die 2.1.x eingestellt haben.

Zum Thema Addons noch ein Tipp von mir - lade dir ALLE derzeit freien herunter, irgendwann brauch man sie mal, und nicht wenige sind trotz das sie noch funktionieren irgendwann plötzlich weg, weil der Entwickler in den Sack gehauen hat. Ich hab auf diese Art ein eigenes Archiv, ohne dumm aus der Wäsche zu schauen (meistens) wenn der Hausdienst bei .com mal wieder ein Addon gelöscht hat.

Auch wenn ich gleich wieder verprügelt werde - für mich sind Addons von Xon, AndyB, LiamW, 0815, McAtze , Ozzy47 z.B. meist Must haves. Ob das für dich auch so passt, keine Ahnung. :) ;)
 
Hi Otto, nett das Du schreibst.
Wie gesagt suchen kann ich selber - aber Dein letzter Satz - für den wirst Du sicher nicht verprügelt. Der ist ja eher ein Anhaltspunkt dafür das dies vertrauenswürdige Personen sein könnten.
AndyB irritiert mich allerdings etwas - denn soweit ich mich erinnere hat es immer geheissen - Finger weg von seinen AddOns ;) Setze trotzdem mind. 4 von ihm ein. Scheinbar aktualisiert er die meisten auch etwas häufiger als früher.
Im übrigen habe ich das mit dem Archiv auch so ähnlich gehandhabt - aber nur mit denen, die für mich auch relevant sein könnten - und die installierten sowieso ;)
Hier im Anhang mal eine übersicht der Addons die installiert sind als Screenshot der Ordnerstruktur (die zahlen davor, damit das mit der Liste in XF übereinstimmt ;)):

Mit den Updates - ja .. XF macht es mittlerweile sehr automatisiert (und gut finde ich), aber ich muss das ja erst mal bestätigen. Von alleine macht es das nicht so wie ich das sehe.

LG: Tammy
 

Anhänge

  • lístek_0.jpg
    lístek_0.jpg
    71 KB · Aufrufe: 10
  • lístek_1.jpg
    lístek_1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 10
Was Andy angeht - die einen (für sich gesprochene Programmiergenies) verachten seine Werke weil er halt kein Genie ist und gern mal best practice über Bord wirft, die anderen nutzen einfach seine Addons und hatten noch keine ernsthaften Probleme damit (ich). Fakt ist, ohne seine unzähligen Mini-Addons würde der Szene schon was fehlen und meinen Foren auch.
Ob er häufiger oder seltener updatet... keine Ahnung, ich würde sagen wie eh und je, vielleicht sogar etwas weniger was ich aber eher positiv finde.

Xon war auch schon mal schneller mit Updates, wobei er nach wie vor alles nur nicht langsam ist. Aber auch einem Xon passieren Fehler ebenso wie denen, denen wir wohl alle vertrauen: Kier, Mike und co. Auch denen passieren Schnitzer beim coding.

Mit den Updates - ja .. XF macht es mittlerweile sehr automatisiert (und gut finde ich), aber ich muss das ja erst mal bestätigen. Von alleine macht es das nicht so wie ich das sehe.
Xenforo läd sich die Updates selbst und du musst im Grunde nur noch "ja, mach!" klicken und hinterher wie eh und je bisl schauen, ob eigene Anpassungen noch wie gehabt laufen. Aber die Updates sind schon sehr vereinfacht worden, vor allem gehen sie um Lichtjahre schneller von statten als noch zu XF 1.x Zeiten.

Bei deinen Addons vermisse ich jene von Xon - da sind eigentlich alle kostenfreien in meinen Foren Pflicht, speziell die Redis-Cache Addons.
Paar von AndyB hast ja schon dabei (Change Date und das andere).
 
Ein AddOn für Überweisung bei Spenden gibt es scheinbar immer noch nicht, oder?
Im AdsManager von Siropu bringt mir das leider nix.

LG: Tammy
 
Ein AddOn für Überweisung bei Spenden gibt es scheinbar immer noch nicht, oder?
Im AdsManager von Siropu bringt mir das leider nix.

LG: Tammy

Wie hier schon geschrieben, per Hand und den Upgrade dann manuell anstoßen... Besser geht es nicht.
 
Wie hier schon geschrieben, per Hand und den Upgrade dann manuell anstoßen... Besser geht es nicht.

und ich suche jetzt tatsächlich seit 23:10 Uhr - also fast 2h - nach dem, was Hoffi mir wohl erklären wollte. Bin dann auf Zahlungsprofile - ausser PP nur unbekannter Schrott. Ohne Addon .. dachte damit - kein Zahlungsprofil auswählen .. klar .. Fehler.
Schon interessant das nach so vielen Jahren sich noch keiner rangetraut hat. Also bei mir ist gut die hälfte per Überweisung. Und jedesmal das Geschiss mit manuell anlegen, dann vergisst man was - wieder PNs ... Würde halt schneller gehen wenn man einfach nur eine Zahlung im System bestätigen müsste. Schade. Dann kann ich ja jetzt abbrechen und mal früher ins Bett gehen ;)
LG: Tammy
 
Heissen wohl mittlerweile User Upgrades... musste selber gerade suchen wo meins liegt. :D

/admin.php?user-upgrades/
 
Ja, danke Hoffi - da war ich auch zuerst drin - aber man kann nicht direkte Überweisung auswählen (wo dem Nutzer dann ja Infos zur Bankverbindung angezeigt werden), sondern nur PayPal - WEIL - es bei Zahlungsoptionen keine Erweiterung für Überweisung gibt.
Diese Erweiterung sollte dann das machen, was auch die PayPal erweiterung macht - nur das ich eben nach Zahlungseingang dann die gebuchte Spende nur noch freischalte.
Vielleicht hast Du gemeint das ich eine Zahlung anlege - ohne AddOn - und dort nur die Bankdaten hinterlege? Dann muss ich aber auch weiterhin alles manuell anlegen und freischalten.
Schade wenn das System es könnte - aber eben kein AddOn existiert für.

LG: Tammy
 
Man kann mit PayPal zahlen oder ein PayPal Konto zu haben, mit Überweisung.

Ansonsten lege einfach ein Zahlungsprofil "Überweisung" an, z.B. als Stripe. Das kann man nur mit einem Namen speichern.

Dann ein User-Upgrade einrichten, und in eine Benutzergruppe schieben "warten auf Überweisung".
Mit dem Hinweis System blendest du dann der Benutzergruppe einen Hinweis ein, das du auf die Überweisung wartest, mit link zu einem Beitrag, hier kann man recht einfach dann viel machen.

Wenn der User dann überwiesen hat, schiebst du Ihn manuell in die finale Benutzergruppe.
 
Banküberweisung ist immer umständlich und mit manueller Arbeit verbunden. Ich würde auf automatische Lösungen wie GiroPay oder "Sofort" setzen.

Das geht am einfachsten über einen entsprechenden Payment Provider. Für den hier gibt es scheinbar ein Addon: https://www.mollie.com/de

Mollie Integration
 
Zurück
Oben