XF2.2 Rechtesystem, ein User ist "anders" :-)

hohleweg

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Juni 2013
Beiträge
631
Punkte
108
Hallo
Ich habe einen User zum Moderator in einem Unterforum gemacht,
wie schon einige andere auch nur bekomme ich es nicht hin das er Beiträge löschen kann (solle nicht dauerhaft löschen können)

so sehen seine Berechtigungen aus:
bf.jpg

welche Rechte stehen denn darüber, den auch das "nein" stimmt ja nicht.
Danke.
Gruß Joachim
 
Das sind doch nur Rechte für seine eigenen Beiträge. Interessant sind die moderativen Rechte. Die sind normal in einem Abschnitt darunter, der eingeklappt ist, wenn nichts gesetzt ist.
 
Warum verwendest du nicht einfach https://.../admin.php?permissions/analyze für derlei Probleme?
Das hat 2 Reiter, bei Benutzerberechtigungen einfach den Usernamen und darunter das Forum wählen.
Kazing...
 
habs gefunden, war ja einfach :)

Ich hatte den Userstatus auf:

Benutzergruppe: Mitglied
Sekundäre Benutzergruppen: Vip

nun auf:
Benutzergruppe: Vip

ABER eigentlich müsste ich doch einen X beliebigen User sagen können Du kannst NICHTS ausser Deinen Beitrag sehen *hmmm

Gruß Joachim
 
habs gefunden, war ja einfach :)

Ich hatte den Userstatus auf:

Benutzergruppe: Mitglied
Sekundäre Benutzergruppen: Vip

nun auf:
Benutzergruppe: Vip

ABER eigentlich müsste ich doch einen X beliebigen User sagen können Du kannst NICHTS ausser Deinen Beitrag sehen *hmmm

Gruß Joachim

Ich sehe schon, da hat jemand nicht wirklich aufs XF-System umgestellt. ;)
Alle deine User sollten primär in der Benutzergruppe "Registered" sein und erst sekundär eine die Rechte ausweitende Nutzergruppe erhalten. Benötigt man dann noch für einzelne User Sonderrechte, dann vergibt man die unter /admin.php?users/UserName.UserID/edit#user-permissions . (Ganz rechts im Screenshot)
upload_2020-11-20_17-45-16.png

So geänderte User findet man unter /admin.php?permissions/users/

Alles andere kann man zwar machen, allerdings bekommt man früher oder später Probleme weil man den Überblick verliert und im Laufe der Zeit auch so manches "Spezialvorgehen" vergisst...

Natürlich kannst du den User dann auch so einstellen dass er wirklich nichts kann, außer die eigenen Beiträge sehen. Im Notfall geht das indem man in den Nutzerrechten alles andere auf "Niemals" stellt, das überwiegt dann Rechte aus anderen Einstellungen.

Allgemein:
Gruppe kann Seite sehen ->Ja
Gruppe kann Foren sehen ->Ja

Allgemeine Rechte für Foren:
Darf Themeninhalte der Foren sehen-> Ja
Kann neue Themen erstellen -> Ja
Kann neue Beiträge/Antworten erstellen -> Ja
Darf in eigenen Themen antworten -> Ja
Kann eigene Beiträge bearbeiten -> Ja

Alles andere auf "Niemals" und er kann in den Foren seiner Usergruppe wirtlich nur noch das, was ich oben auf "Ja" definiert habe. Fein granulieren kannst du das mit dem (freien) Addon "[Liam W] (RIP) Split Reply Permissions 2.0.3"

In den Forenrechten kannst du dann einstellen welche Foren ein solcher User (über seine Gruppe) verwenden darf. Diese Foren dürfen dann natürlich auch nur von dieser Gruppe (Und Moderatoren) beschreibbar sein.

Ich habe hier so ein Forum wo neue Nutzer nur ihre eigenen Themen und Beiträge sehen und natürlich die antworten der Mods darauf. Moderatoren sehen natürlich alles und können auch auf alles antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich meine der
Alluidh
hat mir das mit eingerichtet, wir haben das so von FB übernommen
und so komplizierte Strukturen habe ich nicht im Forum.

ab und zu kommt ein neuer als Moderator, Forenmoderator o.ä. hinzu
ich mache dann ein Fenster auf mit den Rechten des vorhandenen und übertrage das so auf den neuen User
also "eigentlich" kein Problem, hier hatte ich aktuell etwas übersehen :)

Gruß Joachim



 
Zurück
Oben