• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Aussetzer zeitgesteuerte Aufgaben

mph

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
10. Jan. 2017
Beiträge
1.029
Punkte
223
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
Provider/Hoster
1&1 Ionos
Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.

Xenforo Version: 2.2.1
Installierte AddOns inkl. Version: XFMG, XFRM
PHP Version: 7.4.10
MySQL Version: 5.7.30

Fehlermeldung: Keine

Das Problem trat schon mal mit einer der letzten Versionen von XF 2.1 auf und vor ein paar Tagen wieder. Die zeitgesteuerten Aufgaben wurden komplett nicht mehr ausgeführt. Aufgefallen ist es mir, weil in verschiedenen Tagesstatistiken eine Lücke von 1 oder 2 Tagen war. Die zeitgesteuerten Aufgaben blieben auf einem Ausführungsdatum in der Vergangenheit stehen.

Nach dem Ausschalten und Einschalten einer zeitgesteuerten Aufgabe wurden sie seitdem wieder alle korrekt ausgeführt.

(Ein Präfix für XF 2.2 fehlt)
 
Ketzerische Frage: War an den Tagen vielleicht niemand online?

Ich bin gerade dabei auf CronTab umzustellen. Geht ja endlich...
 
Ja, in der Crontab einbauen:
Code:
* * * * * php /pfad/zum/xenforo/cmd.php xf:run-jobs
Und in den Settings auf Server Based umstellen.
 
Hab es mal eingerichtet. Hatte die letzten Tage auch ab und an mal die Meldung das Jobs nicht korrekt ausgeführt wurden.
 
Ketzerische Frage: War an den Tagen vielleicht niemand online?
Um die ketzerische Frage zu beantworten, es waren ungefähr genauso viele da wie sonst. Es wurden auch einige Beiträge geschrieben.
 
Um die ketzerische Frage zu beantworten, es waren ungefähr genauso viele da wie sonst. Es wurden auch einige Beiträge geschrieben.
Also liegt es daran nicht. Hast du denn Einträge im Log von XF oder im Error Log vom Server?
Ansonsten ist das Verhalten schon sehr merkwürdig.
 
Hab es mal eingerichtet. Hatte die letzten Tage auch ab und an mal die Meldung das Jobs nicht korrekt ausgeführt wurden.
Ich lasse die Ausgabe in eine Datei Loggen. Bisher keine Fehlermeldung bei mir. Ich bin gespannt, muss das aber irgendwann mal wieder abstellen (den Log). Jetzt schon 12.000 Zeilen in einer Testdatei. Kein Wunder bei minütlichen Einträgen.
 
Was steht denn in der Tabelle xf_jobs? Ist da was ausffälliges zu sehenn?

Mich stört auch das fehlen eines Cron Logs, das wäre nun hilfreich.
 
Der Job CollectStats ist das nächste mal am 28ten. Aber das ist nicht der Statistik lauf, meiner steht auf dem 15.November.

Die Täglichen Stats laufen über die normale Crons, da ist keiner hängengeblieben so wie es aussieht.

Hast du evtl. ausversehen beim CronJob für die Statistik etwas verändert?

/admin.php?cron/forumStatistics/edit

Sieht bei mir so aus:
upload_2020-10-22_13-38-19.png
 
Nicht dass ich wüsste. Die letzten Tage habe ich die Ausführung beobachtet, und so wie es aussieht wurden die Jobs alle ausgeführt.
 
Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, es hatte vielleicht einen Zusammenhang mit gelegentlich auftretenden Aussetzern bei der Datenbankverbindung, die nun nicht mehr auftreten können.

Als ich von einem normalen Webhosting auf einen Managed Server umgezogen bin, konnte ich die Datenbank nicht gleich mit umziehen. Im Webhosting musste ich einen Datenbankserver des Providers nutzen, der natürlich auf einem anderen Rechner läuft. Zwischendurch war der immer mal wieder ausgelastet und ich hatte dann öfters mal Fehler im Protokoll stehen. Leider hatte ich dort eine neuere MySQL-Version genutzt als mir nach dem Umzug zur Verfügung stand. Die ersten Umzugsversuche schlugen fehl, bis ich dann mal heraus gefunden hatte, warum es nicht funktioniert und was ich manuell im Datenbankexport anpassen muss, damit ich es wieder importiert bekomme. Ohne Anpassungen wurden nämlich immer nur 180 von 250 Tabellen importiert.

Als dann auch die Datenbank endlich auf Localhost lief, wurde nicht nur das Forum deutlich schneller, es gab auch keine Fehlereinträge wegen Aussetzern bei der Verbindung zur Datenbank mehr. Allerdings hatte ich an den Tagen mit den nicht ausgeführten Aufgaben ausgerechnet keine Fehlereinträge. Zeitweise reagierte das Forum aber recht träge.
 
Zurück
Oben