Die Chat-Frage ...

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.180
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
... plagt mich gerade. ;)

Ich brauch einen einfachen Chat fürs Forum. Im Grunde WhatsApp als Addon fürs Xenforo. ;)

Nun hab ich mir spontan den Chat von Siropu gekauft und fühl mich beim testen n bisschen wie beim Wechselduschen. Das Teil ist ein Mörder-Optionsdickschiff. Ich glaub ich hab noch kein Addon mit solch ausufernden Einstellungen im ACP gesehen. Alter Schwede, da hat er geklotzt nicht gekleckert.

Ein paar Dinge sind aber mMn. Mist, müsste man abstellen:
  1. die eigene Chat-Textblase sollte wie bei WhatsApp eine andere Farbe haben als alle anderen. Ich hab bisher aber nur die Möglichkeit alternierender Farbgebung gefunden, was natürlich völliger Quatsch ist in einem Chat wo nicht zwingend abwechselnd und erst recht nicht nur 2 Nutzer chatten
  2. Der Header des Chat, dessen Kopf ist im Mobilen viel zu Platzverschwendent, da werd ich sehen Besserung zu schaffen, wir brauchen nur einen Chatraum, daher wäre bei nur einem möglichen Chatraum der Reiter für die Räume überflüssig.
  3. Bilder hochladen, in den Chat. Was hat Siropu geritten als er das gecodet hat?
    Auf dem Smartphone, auf dem PC aber fast identisch:
    1. Klick auf Button "hochladen"
    2. "Dateien" auswählen klicken
    3. über das 3-Balken Menü die Galerie App wählen
    4. das Bild in der Handy Galerie auswählen
    5. jetzt kommt das, was ich pers. irgendwie to much finde: jetzt wird das ausgewählte Bild hochgeladen, um danach als Thumb in einem PopUp angezeigt zu werden. Und hier muss der Nutzer nun erstmal drauf kommen, das er das eben hochgeladene Bild erst erneut antippen muss, damit wird am Bild ein Haken gesetzt - um abschließend noch den Button "einfügen" (fügt das Bild als IMG Code in das Textfenster des Chat) oder "einfügen und abschicken" (tut was es sagt, fügt das Bild als IMG Code ein und schickt die Chat-Nachricht damit ab).

    Was an Punkt 5 nervt? Das man das Bild 2x auswählen muss. Warum setzt er beim eben hochgeladenen Bild den Haken nicht per default, so dass man nur einen der beiden Buttons zum senden drücken muss.
    Oder... warum orientiert man sich dabei nicht an erfolgreichen Plattformen und macht es ähnlich wie WhatsApp? Hier werd ich auch ran gehen, das muss einfacher werden.
  4. Was mich immo aber noch so richtig nervt - ich streite mich noch mit einem Chat-Widget für das Widget Framework um den Chat im Jaxel Portal anzeigen zu lassen. Das will ums verrecken nicht klappen. Schade, denn ansonsten finde ich es klasse, das man dem Nutzer die Freiheit geben kann, den Chat an einigen vordefinierten Stellen (definiert vom Addon) wahlweise anzeigen zu lassen.
Ansonsten hat das Ding einige wirklich geile Funktionen, wobei es bei dem Funktions Overkill schön gewesen wäre, man könnte ungenutzte Funktionen noch besser verstecken/ausblenden.

Wie gesagt - Wechseldusche der Gefühle. :D ;)

Habt ihr den Chat laufen? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Wie könnte ich meine oben aufgeführten Probleme lösen? Vorschläge?

Und falls jemand jetzt sagt - warum nutzt der Heini denn nicht besser diesen oder jenen Chat... dann last es raus, macht mir Vorschläge welcher Chat für mein Anforderunsgprofil besser geeignet sein könnte. Ich bin da offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit einem Tipp von Siropu konnte ich gestern, dank Sturmfrei, mal bisl am Chat spielen. Aktuell schaut der nun so aus:

Mobile:
upload_2019-9-30_7-39-33.png

PC:
upload_2019-9-30_7-42-29.png

Der Chat des Nutzers (also der vorm Bildschirm) ist nun stets hellgrün hinterlegt und eingerückt dargestellt, der Nutzername ist wie bei WhatsApp über dem Text und nicht mehr neben dem Text. Der Kopfbereich wurde aufgeräumt, die Schriftgröße des Chat in der Standard und Mobile Ansicht verbessert (vergrößert).
Da fehlt jetzt noch ein Link/Button zurück zum Forum und das Thema vereinfachter Bilderupload ist noch offen.

Aber - ich finde es wird. :)
 
Zum Thema Bilder hochladen...

Das ist das Popup, welches nach der Bildauswahl und dem erfolgreichen hoch laden erscheint:
upload_2019-9-30_13-23-23.png
Und genau das grün eingekästelte Thumb ist mein eben hoch geladenes Bild. Das sollte mMn. aber auch direkt per Haken vorausgewählt sein, so das man es direkt einbinden kann und eben nicht erst das gerade eben hoch geladene Bild erneut auswählen. Mal schauen was Siropu dazu sagt oder ob ich selbst ran muss... ;)

Ich hab die date/time Anzeige noch etwas verfeinert, damit der Textumbruch in der Sidebar nicht so grottig ist:

Grottig:
upload_2019-9-30_13-37-4.png
Hier aber schon mit dem zus. Link zum Forum - der wird in der Sidebar noch ausgeblendet und künftig nur noch in der Vollbildansicht angezeigt.

Besser:
upload_2019-9-30_13-35-35.png

... so langsam wird aus Wechseldusche die Warmdusche. :D ;)
 
Ich bin verwirrt. Im anderen Chat schreibst du, dass du mit BlaB zufrieden bist. Warum versuchst du dich jetzt mit dem?
 
Ich bin verwirrt. Im anderen Chat schreibst du, dass du mit BlaB zufrieden bist. Warum versuchst du dich jetzt mit dem?
Der Blab!Chat läuft im Hobby-Gartenteich.de, der von Siropu im Zetor-Forum.de Haben beide ihre Vor und Nachteile. :)
 
Wäre interessant, wie der BlaB! mit der DSGVO konform eingebunden werden kann. Immerhin werden die Chats, ich glaube sogar die privaten, gespeichert.
 
Der normale Chat wird, wenn man möchte, nicht gespeichert und die Privaten Chats... wo ist da der Unterschied zu den Unterhaltungen (Private Nachrichten) im Forum? Die werden auch im Klartext gespeichert.
 
Witzige Sache beim Siropu... oder ein Bug?

upload_2019-11-14_14-27-42.png

Bei Nutzern mit nicht deutscher Sprache, werden die Meldungen in Englisch z.B. gezeigt. Aber eben nicht nur diesen, sondern allen also auch den Deutschen. ;)

Irgendwie riecht das nach nem Bug oder?
 
Zurück
Oben