• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.1 Bild Anhänge können nicht mehr angezeigt werden

UwePeterLudwig

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
9. Aug. 2015
Beiträge
350
Punkte
68
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
Hallo Leute,

leider können bei einem User seit heute wohl keine Bilder, die als Anhänge hochgeladen wurden, angezeigt werden.

Woran liegt das? Ich habe auch keine Fehlermeldung dazu gesehen bei mir im Adminzugang.

bildeinbindungnichtmg7qjxs.png


In der Übersicht der Anhänge habe ich jedoch eine Auffälligkeit gesehen. Die Bilder die nicht angezeigt werden, erscheinen komisch in der Übersicht. Die drei Bilder davor stammen aber vom gleichen User. :confused:

Anhänge-Übersicht.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt du denn irgendwelche Add-ons im Zusammenhang mit Attachments?
 
Ich habe nur zwei Ad-Ons...

1) [ITM] Get the TMS Button back 2.0.0
Get back the TMS-Button without Debug-Mode.

2) Legacy add-ons Legacy add-ons are only compatible with older versions of XenForo. They are in a disabled state and will not be re-enabled until they are upgraded. If you choose to uninstall a legacy add-on, any database alterations will remain. You may wish to consult the add-on developer for advice.
[McA] Info Page 1.0.9

Letzteres könnte ich mal deinstallieren. ^^
Das war auch schon alles. Hab fast keine Ad-Ons.


Bei mir und anderen Usern funktioniert das Uploaden und Anzeigen von Foto-Anhängen weiterhin. :confused:
 
Nutzt du denn derzeit XenForo 2.1.4 oder eine andere Version?

Kannst du denn auf die Anhänge klicken in deinem unteren Screenshot?
 
2.1.3, geupgraded habe ich vorsichtshalber noch nicht auf die neuste 2.1.4-Version.

Ja, kann auf die Anhänge klicken und konnte sie dann so einbinden, musste die Anhänge aber natürlich drin lassen.

Die Dateien sind eigentlich auch nicht zu groß, habe auf 10MB die Grenze. Komisch ist, dass diese Bilder vom Namen her so anders aufgebaut sind, als die drei Fotos davor, vom gleichen User.
Er hats wohl vom Handy geuploaded, ggf. wurden dabei irgendwie Probleme erzeugt?

Im Fehlerprotokoll habe ich aber wie gesagt keinen Eintrag dazu gesehen.
 
Ja komisch nur, dass ich beim Bearbeiten seines Posts die Bilder nicht "fertig" einbinden konnte und das Format sieht zwar irgendwie anders in der Übersicht aus, aber offenbar ja JPG und ich konnte die Anhänge öffnen und den Link dann einfach einbinden... :confused:

Mal schauen, er will es später noch einmal von Zuhause probieren. :)
 
Lass dir von ihm doch einfach mal die Rohbilder, also das was er versucht hoch zu laden, per Email zusenden und schau, was er da versucht zu tun.

Ich hatte schon Nutzer, die BMPs in JPGs umbenannt haben, nur weil wir BMP nicht zulassen. Der Server kam damit natürlich nicht klar, daheim mein ImageViewer aber schon, jedoch versucht der wirklich alles irgendwie zu lesen und anzuzeigen und ignoriert dazu auch mal Dateiendungen... ;)
 
Naja, der User meint, er hat nichts geändert an seinem Verhalten und vor ein paar Wochen hats noch funktioniert. Das Datei-Format wird bei mir ja weiterhin mit jpg, jpeg angezeigt, also legale Formate. Ich frag ihn mal, ob er mir solch eine Datei schicken kann. ;)
 
Wie viele Pixel haben denn die Bilder?

Ich verwende ja die Galerie und habe die Größe der Beitragsanhänge beschränkt. In der Galerie scheitert das Hochladen von Bildern mit großer Pixelzahl ganz gerne mit den Standardeinstellungen. Entweder gibt es dann keine Vorschaubilder oder der Upload funktioniert nicht. Dagegen hilft dann nur beschränken oder umkonfigurieren. Für die Galerie kann man das durch einen Eintrag in der config.php konfigurieren, dann sind z.B. 40 MPixel möglich. Standardmäßig sind es deutlich weniger. Ob das auch für Anhänge gilt, weiß ich nicht.
Code:
$config['maxImageResizePixelCount'] = 40000000;
Vielleicht ist das ein ähnliches Problem wie mit der XF Galerie. Es kommt ja beides von den gleichen Entwicklern.

Veränderung am Verhalten muss nicht unbedingt das Problem sein. Es reicht evtl. auch ein Handywechsel. Ich habe mein iPhone7 gegen ein neueres Modell ausgewechselt. Auf dem neuen Handy haben die Bilder zwar eine ähnliche Dateigröße, aber dafür ist die Pixelzahl nochmal größer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir es wohl. :D

Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Ich habe die Fotos von meiner Canon auf die dazu gehörige App auf mein iPhone geladen. Und da muss dann irgendwo der Fehler liegen. Mit Handyfotos habe ich keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben