XF1.x Font Awesome?

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Passt man nicht auf, hat man schnell mal drei, vier Versionen, die von irgendwoher geladen werden.
Es gibt mindestens zwei Addons, die helfen sollen:

1) Fasst alle Links zu einem zusammen
2) Läßt einen entscheiden, ob man local, cdb oder sonst wo lädt.

Verstehe ich das richtig, dass man sich immer den kompletten Font holt?


Es ist zwar mehr Arbeit, aber wenn ich mir meinen Font selbst mache, dann brauche ich nur 4 bis 10k für den ganzen Kram, muss aber eben jedesmal den Font neu machen, die CSS ergänzen und eine Variable neu setzen.
 
Ich hatte in der 1.5 einen Style, der Font Awesome und einen freien Font von Google nutzte. Beides hatte ich lokal installiert und musste eigentlich nur in einem oder zwei Templates (weiß nicht mehr welche und kann mangels XF 1.5 nicht mehr nachschauen) ein oder zwei Zeilen anpassen, damit die Fonts von meinem Server geladen werden. Zumindest beim Font von Google konnte ich aussuchen, ob ich den ganzen Font oder nur das nehme was wirklich benutzt wurde. Wenn man nicht das Forum mit einem Haufen Add-ons zupflastert hat man eigentlich nicht das Problem mit mehreren Versionen Font Awesome. Geladen wird das auch nur beim ersten Besuch des Forums und wenn der Browser-Cache geleert wird. Da ist bei der Dateigröße des Fonts weniger relevant,ob es 4, 10 oder 50 kByte sind.
 
Also FA kannst du sowieso lokal ablegen für Google gibts hier ne Anleitung.
Allgemein sollte man davon absehen Fonts nachzuladen, ist auch eine Trackingmethode.

Zum laden, wie @mph schon gesagt hat, wird der Font im Cache vorgehalten, wenn du jetzt die Original Font nutzt muss der User die unter Umständen nicht mal laden da der Browser sie von anderen Webseiten kennt. Wenn du dir selbst eine zusammenbaust, ist sie einmalig und jeder User muss sie beim ersten Besuch runterladen.
 
Du kannst einen Google Font wie Roboto verkürzen? Das wundert mich sehr. Evtl. meinst Du die verschiedenen Dicken. Ich nehme in der Regel 400+700.

Awesome hat man schnell zwei, dreimal durch Sonnb und LD z.B. // Ich hatte es noch nie im Einsatz, weil ich keine x Zeichen holen wollte, wenn ich nur zwei, drei Sachen brauche.
Ich habe auch jetzt einen zusammengestellten Font genommen, der hat mit 23 Zeichen 6k. Andererseits dürfte jeder die FA haben, insofern ist es auch wieder egal.

Die größte Bremse wie es mir scheint, ist immer wieder Analytics? Zumindest steht die Seite ab und zu und ich sehe unten die Einblendung, was auch an meunen Browsereinstellungen liegen könnte.

Über Tracking mache ich mir keine Sorgen, das sind für mich alles nur Nebelkerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Tracking mache ich mir keine Sorgen, das sind für mich alles nur Nebelkerzen.
Würden sich die Webseitenbetreiber mit den möglichen Konsequenzen auseinandersetzen, so müsste sich der Großteil der Betreiber wohl (endlich) eingestehen, dass sie mittlerweile einen ganzen Wust an Drittanbietern – allen voran Google – in den Kontext ihrer Seiten einbinden. Mit jeder Ressource die ein Webseitenbetreiber einbindet, geht er allerdings eine Vertrauensbeziehung mit der jeweiligen Quelle bzw. Domain ein. Das bedeutet wiederum auch, dass die eigentliche Kontrolle über die ausgelieferte Ressource allein beim Drittanbieter liegt.
Quelle
 
Selbstredend ist das so. Und da läuft noch viel, viel schlimmeres von Nestle und Wasserprivatisierung über Monsanto/Bayer und die toten Bienen bis zu Uploadfiltern, die viel mehr schöne, neue Welt mitbringen werden als das worüber nun ein bisschen palavert wird. Es rollen ständig Panzer gen Osten, man hält kleine Atombomben schon seit längerer Zeit für tragbar usw. usw. usw. - aber wenn man sich besser fühlt und dann ja was gemacht hat, weil man Google nicht mehr nutzt, warum nicht. :)

Tatsächlich hole ich aber gerne Sachen "nach Hause", allein deswegen weil mein Server läuft oder halt nicht, ich mich dann nicht noch auf andere verlassen muss, wenn nicht notwendig. Aber es halt immer so viel anderes noch zu tun ...
 
Zurück
Oben