XF1.x bbcodes, spezielle Werkzeuge, WordPress

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Ich nehme mal an, dass es nichts gibt, was nicht irgendwer schon für WordPress erfunden hat. Da ich dieses trotz regelmäßig wiederholter Versuche bis heute immer noch nicht nutze, habe ich leider gar keine Ahnung davon. Aber evtl. wer von Euch?

Ich möchte nämlich neue Spielzeuge in mein Forum einbauen.
Ein einfaches Spielzeug ist [l][/l] das baut einfach nur einen vertikalen Strich. Schöner wird es aber so

[line]Lala[/line] - das baut eine vertikale Linie in deren Mitte Lala steht. (Sieht man oft bei WP-Seiten)

Im xencarta wird aus h2 und h3 im Text ein Index gebaut; das möchte ich auch im Forum haben, aber dann überall (auch in xencarta) als hi2, hi3 statt h2, h3, denn die brauche ich regelmäßig auch ohne Zusatzfunktion.

Da bei einem Beitrag immer wieder nur HTML dahinter steckt, könnte man sicherlich auch Dinge bauen wie ein Bilderkarusell direkt im Beitrag (für kleine Bilder) mit einem Pfeil rechts und links.

Die Tabellen gibt es schon, ich mag die TH-Version anstatt dem für mich zu langen table/tr/th usw.
Ich habe mit mit diversen "stichworten" allen möglichen Tabellen gebaut, welche mit Sternchen statt Zahlen und all sowas. Und responsive machen, ist auch recht einfach.

Soweit einige Beispiele, die ich habe oder in den nächsten Tagen baue.

Gibt es noch mehr - vielleicht aus dem WP-Umfeld - das Spass machen könnte?


Ich habe z.B. ganz verschiedene Wertungsgeschichten, komme jetzt eben aber erst auf die Idee, das man das ja auch mitten im Text machen könnte.

[frage=ja-nein]Magst Du Vanille-Eis?[/frage]

dürfte ja gar nicht so schwer und in diversen Versionen machbar sein.
 
Ein einfaches Spielzeug ist [l][/l] das baut einfach nur einen vertikalen Strich. Schöner wird es aber so
[line]Lala[/line] - das baut eine vertikale Linie in deren Mitte Lala steht. (Sieht man oft bei WP-Seiten)
So etwa:
|
la|la
?? Dazu brauch man doch keinen BBcode. :cool:
Du kannst dir jede erdenkliche Formatierung über die BBcode Funktionalitäten selbst erstellen. HTML Grundwissen und bisl PHP mehr brauchs seltenst.

Ich habe mit mit diversen "stichworten" allen möglichen Tabellen gebaut, welche mit Sternchen statt Zahlen und all sowas. Und responsive machen, ist auch recht einfach.
Responsive HTML Tabellen? Ok - das zeig mir bitte mal. Es sei denn du redest von containern, dann sinds aber keine Tabellen. Also klär uns auf. :)

Aber mal so ganz neben dem eigentlichen Thema. Ich befürchte, das du den Leuten so ganz langsam ein klitze-klein-wenig mit dem kreuz und quer brainstorming geplabbel auf den Senkel gehen könntest. Ich zumindest tu mich langsam schwer damit deine Beiträge noch motiviert lesen und beantworten zu wollen. Sorry. ;)

Geh doch erstmal ein Thema an, stell dazu Fragen und mach ggf. auch mal was mit Screenshots um deine Text-Wüsten aufzulockern. Dann hat man noch eine Chance den Überblick bei alle dem zu behalten - vielleicht bin ich auch nur langsam zu alt für dieses sprunghafte brainstorming. :ninja:
 
Tja, ich springe wie ein Wiesel, eben noch am Seo-Dingens kam mir eben die Erleuchtung wie ich mehrseitige Artikel recht kurzfristig hinbekommen könnte.
Wie genau ich die Tabellen gemacht habe, müsste ich raussuchen, aber sie springen von einem typischen

Farbe: rot
Baujahr: 1984
Preis: 2000 Euro

zu einem Einspalter

Farbe
rot
Baujahr
1984
Preis
2000 Euro

wobei Du Dir das jetzt noch mit Farbe bzw. wechselnden Farben und Rahmen vorstellen kannst.
Ich fand es sehr hilfreich, Beispiele müsste es viele geben, wenn nicht, muss ich Dir die CSS raussuchen.
Aber wahrscheinlich meinstest Du was komplexeres?
Größere Tabellen habe ich ansonsten mit diversen Breakpoints behandelt und zusätzlich noch andere Ansichten angeboten,
also tageweise untereinander statt eine ganze Woche im Arbeitsplan usw.
 
Ich sag mal so - das können dann nur DIV container gewesen sein und kein table Tag. ;)
 
Du meinst den ausgegebenen Quellcode?

Code:
<div class="dataTablesWrapper">
<table id="DataTable_5c8dd2899e41f" class="dataTable tt">
       <tbody>
                <tr>
                        <td>Farbe</td>
                        <td>rot</td>
                </tr>
        </tbody>
</table>
</div>

Wird ab 768px zu
Farbe | Rot

und darunter zu
Farbe
Rot

weil Du td unter 768 im Beispiel als display:block definierst.
 
Sorry, das kann nicht gehen - Tabellen (table) können nur fixe oder variable breiten haben, aber Zellen nicht stapeln.
Versuch das doch mal mit einer einfachen HTML Datei. Bau dir ne Tabelle und dann ändere mal die größe des Browserfensters... und berichte. :)

PS. Du Schelm...
upload_2019-3-17_22-1-17.png

Da werden Tabellen mittels Wrapper als DIV Container dargestellt. Gruselig... :ninja::wtf:
 
Das läuft wie beschrieben seit Jahr und Tag. Muss ich Dir jetzt ein Video machen?
Sobald Du tds zum block machst, wollen diese nicht mehr nebeneinander stehen.
 
table, td, th sind nicht responsive im Sinne von responsive.
Und ja, ich würde gerne eine solche echte Tabelle mal in responsive sehen wollen. Danke.

Sowie du mit DIV containern anfängst, ist es im Grunde keine nackte Tabelle mehr. Und genau das ist was der Wrapper bei dir zu machen scheint. Ein nacktes table, td, th, kann das definitiv nicht. :nee:
 
  • Like
Reaktionen: mph
Der Wrapper macht gar nichts außer dem Table eine Definition zu geben, denn div.irgendwas table hat dann die Eigenschaft x.
Ob das nun toller oder toller ist, ist mir bis zum nächsten Zeitfenster egal, denn es funktioniert. Und natürlich könnte es auch
table class=lala tr td heißen und dazu

.lala td { irgendwas }


Aus dem Bauch heraus:

wenn < 600px;
.lala table td
=> display: block;
 
Was du erzählst ist im Grund das:
How To Create A Responsive Table

Aber dabei stapelt sich nichts.

Machs doch ganz einfach: Bau mir ne ganz simple Tabelle, die das tut was du eingangs sagst, was sie können solle - OHNE div container ohne scripting. Gerne mit classes aber ohne div. Überzeug mich einfach, ich lerne gerne dazu. :)
 
Ich meine das hier. Evtl. meinst Du was anderes.

ottole.png
 
Das kann man auf vielerlei Wegen lösen, aber das xf1 Addon von Themehouse benutzt eben table/tr/td und ich habe es bisher nur teilweise umgebaut. Grundsätzlich wird das aber sowieso keiner nutzen wollen, da xf2 mit einem anderen Format daher kommt und man das dann entweder umwandeln oder in meinem Fall wieder mit einem addon lösen muss.

Ich mag diese Schreibweise, die ich in Teilen schon gekürzt habe bzw. weiter kürzen werde:

Aktuell


spalte|spalte|spalte
spalte|spalte|spalte

noch besser wird dann irgendwann

[t=1]
spalte|spalte|spalte
spalte|spalte|spalte
[/t]

wobei ich mit dem Parameter verschiedene Tabellen ausgebe.
Damit lassen sich lustige Sachen machen, z.B. Zahlen in Sternchen oder Frösche verwandeln.
Verschiedene Farben, Rahmen, Linien, wechselnde Zeilenfarbe o.ä..

[t=0] // Standard
[t=1] //wechselnde Zeilenfarbe
[t=2] // herzen
[t=3] // Frösche
usw.

Warum man die kompliziertere Schreibweise mit table, tr, td unbedingt nachbauen muss, verstehe ich nicht, die xfler werden ihre Gründe haben. Mir ist die Eingabegeschwindigkeit am wichtigsten, darum nutze ich das so.
 
dl hat mit ner reinen Tabelle nichts zu tun, ist ja für Listen - dann kann ich aber auch gleich DIV nutzen. ;)

hat man doch im VB4 genutzt um die ganzen "Tabellen" im Profil zu basteln ^^
Soweit ich mich erinnere war VB4 alles nur nicht wirklich responsive. Selbst Xenforo ist es bis 1.5.x nicht in allen Bereichen gewesen,
 
Zurück
Oben