XF2.0 Nutzt ihr Erweiterungen um Links zu prüfen?

argy

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
160
Punkte
53
Wir verlinken recht viel in unserem Forum auf ein externes Wiki. Dieses wird bis Mitte des Jahres durch ein neues System ersetzt und in diesem Zusammenhang möchten wir dann gern prüfen ob alle Links noch korrekt funktionieren.

Ich hab aktuell nur das hier gefunden: Link Checker for XenForo 2.x by AddonsLab

Setzt das eventuell jemand von euch ein oder hat eine Alternative im Angebot? :)

Bei dem Linkchecker scheint es so zu sein, dass ich im Backend alle Links sehen und prüfen kann. Das finde ich sehr gut. Denn wir haben weit über 650.000 Beiträge. Da macht es wenig Spass die einzeln durch zu gehen. ;-)
 
Da bist du, meines Wissens, schon beim richtigen Add-on. Alternativ gäbe es noch 404 Enhancement (ST404), aber da sind die Funktionen eher auf interne Links beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit kein solches Add-on, möchte aber einen anderen Aspekt in den Raum werfen.
Wir verlinken recht viel in unserem Forum auf ein externes Wiki.
Wie ist das "extern" zu verstehen? Extern, weil es außerhalb des Forums liegt oder extern weil es ein komplett anderer Betreiber ist?

Wenn ihr das Wiki selbst betreibt, solltet ihr nach der Umstellung des Wikis mit passenden 301 Redirects von der alten URL-Struktur auf die neue umleiten. Dann funktionieren alle alten Verlinkungen auf die Wiki-Artikel weiterhin.

Wenn ihr es nicht betreibt, vielleicht macht das der Betreiber des Wikis sowieso (nachfragen). Man möchte ja bei Web-Projekten durch eine Umstellung ungern den evtl. über Jahre aufgebauten Page Rank bei Google und Co. verschlechtern. Wenn plötzlich alle indizierten URLs ins Leere gehen, passiert das und mit passenden 301 Redirects nicht. Eventuell kann man sich die Arbeit und/oder das Add-on also sparen.
 
Wir betreiben es selbst und werden Redirects einrichten. Aber es kann ja dennoch passieren, dass mal Seiten im Wiki verschoben oder gelöscht wurden die eben noch Links aus unserem Forum heraus auf nun fehlerhafte Seiten haben.
In dem Zusammenhang will ich halt ein mal "Hausputz" machen und defekte Links entfernen bzw korrigieren. Denn kaputte Links bringen unseren Usern nichts.

Danke @McAtze für die Info. Dann wird es wohl dass von AddonLabs werden.
 
Von Au Lait (Xenmade) gibts den Dead-Linkmanager - den hab ich in allen Foren im Einsatz und bisher läuft der bestens.
 
Den gibt's aber leider nicht mehr für XF2.x
 
Zurück
Oben