XF2.1 PHP-Version wechseln - etwas zu beachten?

UwePeterLudwig

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
9. Aug. 2015
Beiträge
350
Punkte
68
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
px.gif

Ab Dezember ist Ihre 1&1 PHP-Version 7.0 veraltet und es stehen keine kostenlosen Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung.

Hallo Herr ***,

die Skriptsprache PHP ist der Motor vieler dynamischer Websites. Auch Sie setzen mit Ihren Websites auf PHP. Für aktuelle Versionen führen die Entwickler der PHP Community kostenlose Sicherheitsupdates durch.

px.gif

Ich soll auf PHP 7.2 updaten. Muss man dabei etwas beachten (im Zusammenhang mit XenForo)? Ich will nicht updaten und dann ist das Forum ggf. down und dann die Fehler erst ausbügeln.

Über Feedback bin ich dankbar. :)
 
Also ich verwende XenForo 2.0 unter PHP 7.2 ohne Probleme :) Auch die aktuellste 1.5 Version von XenForo ist voll mit 7.2 kompatibel!

Also spricht nichts dagegen!
 
Auch für PHP7.3 kann ich auf XenForo 2.0 und 2.1 grünes Licht geben.
 
Ich würde sagen:

1. Staging Umgebung schaffen und selbst probieren (vor allem Add-ons sind oft das Salz in der Suppe)
2. Wenn da alles ok ist, dann das Live-System upgraden

Alles andere ist wie wenn ich dich frage, wie bei dir das Wetter ist und mich dann weit weg von dir für mein Wetter unpassend gekleidet draußen hin stelle und dann das jammern beginne. :D ;)
 
@otto nur mit dem unterschied das man die PHP version leicht ändern kann das Salz aber nicht mehr aus der Suppe raus bekommt^^
 
@UwePeterLudwig Interessant wäre vor allem was du für ein XenForo einsetzt und was für Add-ons du nutzt. Aber generell spricht nichts gegen PHP7.2
Auch für PHP7.3 kann ich auf XenForo 2.0 und 2.1 grünes Licht geben.
Hier wäre ich noch vorsichtig, da bei einigen Sachen selbst XenForo (Mike oder Chris) lieber zu PHP7.2 raten
 
Es läuft auch relativ stabil, aber manche Kombinationen auch mit Add-ons geben Fehler aus.
 
7.3 ist halt noch sehr neu und generell sind .0-Versionen egal welcher Software eher mit Vorsicht zu genießen ;)

Wir haben aber auch ein XF 2.1 mit PHP 7.3 im Produktivbetrieb und damit AFAIK bis dato keine Probleme.
 
@otto nur mit dem unterschied das man die PHP version leicht ändern kann das Salz aber nicht mehr aus der Suppe raus bekommt^^
Gegen zuviel Salz in der Suppe hilft nur mehr Suppe. Das weiß man doch... :D ;)
 
Was spricht dagegen neben PHP 7.3 auch 7.2 und 7.1 laufen zu haben um schnell und einfach zwischen denen zu switchen wie man will. Das ist ja u.a. einer der Vorteile von Plesk - zwei klicks und man hat ne andere PHP Version auf einer einzelnen Domain/Subdomain laufen.
 
Cloudumgebungen in 5 Minuten komplett neu einrichten, ein Onyx, das einen schon fast zu sehr verwöhnt.. Mensch, wie haben wir das eigentlich 2000-2010 überlebt? :D
 
Ich habe bei der 1.5 von PHP 5. irgendwas auf die 7.2 umgestellt. Es gab keine Probleme. Jetzt bei XF 2.0.12 steht es immer noch auf PHP 7.2. Ich habe aber nur eine überschaubare Zahl an Addons installiert. Wenn man viele installiert hat sollte man vielleicht vorher in einer Testumgebung ausprobieren, ob wirklich alles mit PHP 7.2 geht.
 
Cloudumgebungen in 5 Minuten komplett neu einrichten, ein Onyx, das einen schon fast zu sehr verwöhnt.. Mensch, wie haben wir das eigentlich 2000-2010 überlebt? :D
Ja ich mach das auch noch lieber per Hand, allein weil man dann die Materie nicht verlernt.
 
Moin, naja - Zeit ist Geld und Faulheit siegt. Wenn mans wirklich kann/konnte reicht im Bedarfsfall später ein Blick in die Doku zum auffrischen wenns denn mal nötig würde. Bis dahin ist mir die Zeit zu schade.
 
Hallo zusammen,
ich arbeite noch mit XF1.5.8. Die 1.5.8er Version habe ich deswegen nicht upgegraded, weil damit bislang immer ein riesiges Gefrickel mit meinem gekauften Theme nötig war. Ich möchte die 1er version nict mehr aktualisieren und gehe gleich auf 2.x

Trotzdem würde ich gerne bis dahin die Geschwindigkeitsvorteile von PHP7.3. nutzen, das mein Hoster anbietet. Nach der Umstellung auf PHP7.3 (von 7.2) startet das Forum allerdings nicht mehr (Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. welche XF-Funktionen ich eventuell anpassen muss?
 
Ohne Fehlermeldung unmöglich zu sagen.
Anscheinend wurde erst mit XF1.5.23 die kompatibilität für PHP7.3 hergestellt.

Ich möchte die 1er version nict mehr aktualisieren und gehe gleich auf 2.x
Aber um auf XF2.x zu updaten benötigst du die letzte XF1.x Version.
 
Zurück
Oben