XF2.0 Äusserst schlechter Smilie Import?

Tamara-Jasmin

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
593
Punkte
88
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.9
MySQL/MariaDB
8.033
Provider/Hoster
Artfiles.de
Man beachte bitte das Fragezeichen im Titel ;)
Vielleicht habe ich einfach etwas übersehen.

Im Testforum habe ich einfach mal eine kommende reelle Situation durchgespielt.
Sagen wir ich hab eine Sammlung von 3000 Smilies und möchte 200 davon ins Forum übertragen.
Nun erstelle ich Ordner z.B. Natur, Emotionen, Menschen usw... (als Beispiel 10 Ordner).
NOCH weiss ich nicht wieviel Ordner es werden, und auch bei den Smilies kämpft man sich so durch.
Viele sind doppelt - oder einfach unbrauchbar. Das benötigt echt viel Zeit, sich für das Forum passende auszusuchen.
Gehen wir mal davon aus das ich bereits 75 passende Smilies in die Ordner verschoben habe.
Damit erst mal was angeboten wird, importiere ich diese bereits.

Ich habe zwar vermutet, das er die Ordnernamen als Kategorievorschlag anbietet - aber da lag ich leider falsch.
Also Kategorie anlegen - und ein erneuter Versuch des Imports.
In dem Beispiel hatte ich nur wenige Smilies - aber nun kommt etwas, was mich doch sehr verwundert.
Muss ich echt bei JEDEM SMILIE die Kategorie EINSTELLEN?

Habe ich übersehen das ich die Smilies gleich in eine passende Kategorie importieren kann?

Aber es kommt noch schlimmer.
Ich habe nun ein paar Smilies dem Ordner hinzugefügt. Er erkennt aber nicht im vorhinein dass die meisten schon importiert sind. Er lädt einfach alle in die Liste und bringt dann eine Übersicht welche Smilies schon importiert sind. Bei vielen Smilies muss man die wegklicken, die Smilies deaktivieren, Liste erneut aufrufen, schliessen, weitere Smilies deaktivieren. Man könnte das so schön einfach haben - wenn denn schon alles geladen wird - den bereits importierten Smilies z.B. einen roten Hintergrund geben oder so ähnlich.

Auch bin ich davon ausgegangen das ein Import mit einer Verschiebung der Daten in das XF-Daten-Smilieverzeichnis einhergeht. Ein export zeigte mir aber dass nur auf das Importverzeichnis verwiesen wird.
Und GENAU DAS macht wohl die Probleme aus, denn das lässt es nur sehr sehr schwer zu weitere Smilies zu importieren.

Wenn ich etwas übersehen habe bin ich dankbar für einen Tip.

Vielleicht kommen die meisten mit 20 Smilies aus - da ist das kein Thema über meine geschriebenen Worte nachzudenken - aber ich habe einige Smiliejunkies in meinem Forum, die da extern einbinden (was ja zum glück mit einem AddOn in XF jetzt nicht mehr geht) und mir damit mein grünes Schloss im SSL versauen ;)

Möchte diesen Nutzern halt eine grosse Auswahl bieten (habe wohl jetzt schon fast 400)

Bitte keine Diskussionen über die Menge ;) Ich weiss das ist zu viel.
Es wird eine Standardkategorie geben mit den 20-30 am meisten verwendeten Smilies die als Standard eingebunden werden soll.

Im laufe der Zeit werde ich dann nochmal aussortieren und löschen, so das ich auf max.
komme.

LG: Tammy
 
Nur als Gedanke, warum nicht selber die XML basteln? Ich denke deine PHP Skills sollten so gut sein ein Verzeichnis auszulesen und dann einen XML Output zu erzeugen

des Weiteren wäre es wohl eh ne Idee die Mengen an Smilies vielleicht, wenn diese nicht gerade animiert sind, in ein Sprite zu Konvertieren, der Import ist dann eh mehr oder weniger zwingend per XML zu bewerkstelligen
 
ich habe einige Smiliejunkies in meinem Forum, die da extern einbinden (was ja zum glück mit einem AddOn in XF jetzt nicht mehr geht) und mir damit mein grünes Schloss im SSL versauen

Das erledigt doch der Xenforo-Proxy automatisch? Damit hast Du dann auch Dein grünes Schloss wieder.
 
warum nicht selber die XML basteln

Weil ich erst mal wissen wollte ob es evtl. auch einfacher geht ;) Wäre gut möglich das ich irgendwas übersehen habe, da ja alles noch recht neu ist für mich.

Das erledigt doch der Xenforo-Proxy automatisch?

Zum einen hab ich zwar in irgendeinem Menü was von Proxys gelesen und muss mich damit erst auseinander setzen (hab da aber schon ein Addon runtergeladen:
Force HTTPS Images), zum anderen meinte ich aber mein derzeitiges vB4 Forum ;) Deswegen auch der Text in
Klammern, dass dies ja mit XF2 jetzt nicht mehr geht ;)
Probiere erst parallel in meinem Textforum noch alles aus (insgesamt so fast 6 Monate), bevor der echte Wechsel ca. zum Jahresende 2018 vollzogen wird.

LG: Tammy
 
Beim Proxy wäre ich vorsichtig wegen Copyright und so wobei das bei einer geschlossenen Community vielleicht nicht so das Problem ist.
 
Ich habe im moment nicht mal eine Vorstellung was der Proxy genau macht (technisch gesehen in XF).
Grundsätzlich halte ich mich auch im geschlossenen Forum an die gesetzlichen Regeln. Danke trotzdem für den Hinweis! Gibt leider genau deswegen immer wieder Diskussionen (weil: Wird doch wo anders auch so gemacht ... )

LG: Tammy
 
Zurück
Oben