Xenforo Media Gallery oder sonnB Gallery

Bernd

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
26. Sep. 2013
Beiträge
19
Punkte
43
Hallo zusammen

Bin auf der suche nach einer Gallery

Welche Vor und Nachteile haben diese Versionen.

Bzw gibt es irgendwo eine Funktionsliste in Deutsch?

Danke und Gruss
 
Hi

Eventuell wäre es sinnvoll wenn du sagst was du von einer Galerie erwartest, denn in so vielen Dingen unterscheiden sich die beiden nicht. Vor allem liegt der Unterschied in der Darstellung: XenForo => mehr im Bereich der "klassischen" Ansichten, sonnB => mehr im Bereich von Pinterest.

Ansonsten haben beide recht viele Einstellmöglichkeiten und bieten fast alles, was man von einer Galerie erwartet

Gezielte Fragen werden dir wohl eher beantwortet werden können, da sich nur wenige mit beiden Galerien beschäftigt haben. Hier ist es auch so, dass ich die XenForo Media Gallery übersetze, @McAtze dir von sonnB.
 
Ideal wäre für mich wenn die Bilder Gruppiert angezeigt (Album ansicht)
Wenn man Vidoes einbinden könnte aber kein muss.
 
Vom Prinzip her können beide Galerien dasselbe. Es sind die kleinen Details die den Unterschied machen. Als Beispiel kann die XFMG (Xenforo Media Gallery) nur Kategorien ODER Alben, die von sonnb kann auch Alben in verschiedenen Kategorien.
Videos kann XFMG von Haus aus, aber nur wenige Formate. Für die sonnb Gallery gibt es einen Video Zusatz AddOn mit dem noch einiges mehr möglich ist.
Du kannst beide als Demo ausprobieren ..

- Media | XenForo Community
- Gallery

Und nicht zu vergessen, das ist alles nicht umsonst.. ;)

XFMG kostet einmalig $60 und $15/Jahr Lizenzreaktivierung (Buy XenForo | XenForo)
Sonnb Gallery einmalig $40 und $10/Jahr Lizenzreaktivierung, zusätzlich das Video AddOn einmalig $40 und $10/Jahr Lizenzreaktivierung (http://www.sonnb.com/purchases/?order=display_order)
 
Alben können beide Galerien. Bei der XenForo halt mit einer bestimmten Anzahl von Bildern/Videos pro Seite, bei der SonnB Scrollbar bis Ende.

Bei den Videos kann die Xenforo Media Gallery alle Formate, die im Forum definiert worden sind, sowie auch den Upload auf den eigenen Webspace (was ich persönlich extrem gut finde). Auch dass sich die Formate genau anpassen lassen gefällt mir. Ebenfalls kann auch der Besitzer eines Albums die Rechte bestimmen wer was sehen kann. Keine Ahnung ob das bei SonnB auch geht. Hier müsste @McAtze was etwas zu sagen

EDIT - 2 Dumme - 2 Antworten :D
 
Auch dass sich die Formate genau anpassen lassen gefällt mir. Ebenfalls kann auch der Besitzer eines Albums die Rechte bestimmen wer was sehen kann. Keine Ahnung ob das bei SonnB auch geht.
Dito .. ;)
 
Vor allem liegt der Unterschied in der Darstellung: XenForo => mehr im Bereich der "klassischen" Ansichten, sonnB => mehr im Bereich von Pinterest.

dazu muss erwähnt werden, dass man bei sonnb zwischen beiden layouts wählen kann, dem fixen was die xfmg nutzt UND dem pinterest ähnlichen masonry grid. dazu kann man wahlweise infinite scroll aktivieren, was die xfmg auch nicht kann.

was im gegensatz zur xfmg ebenfalls noch möglich ist:
- per bbcode button alben ODER images in verschiedenen grössen im post einbetten
- das bereits erwähnte alben in kategorien einsortieren
- sammlungen und playlisten erstellen
- bilder und videos im overlay anzeigen, auch mit kommentaren vergleichbar mit fb
- man kann mal eben alle bilder eines threads in alben verschieben
- als kleinen bonus gibt es ein profile cover gratis

und das sind nur die sachen, die mir auf die schnelle einfallen ;)

alles in allem ist die galerie von sonnb der xfmg weit überlegen, würde ich jederzeit wieder einsetzen.
 
Ich hab beide im Einsatz und muss sagen das der Einzige "Vorteil" der XMG der ist, das sie von Xenforo kommt und damit relativ Updatesicher ist. Wobei SonnB da bisher auch keine Probleme gemacht hat.

Das mit den Videos auf dem eigenen Server ist so ne Sache, ich persönlich binde lieber Youtube Videos ein als mir den Server mit Videos zukrachen zu lassen, denn ich hab keine Serverfarm a la Google am Start. ;)
 
Danke für die coole Hilfe von allen werde die von sonnb mir kaufen ob ich das viseo plugin hole ist noch offen.

Danke

P.S. Style muss man anpassen oder
 
Der Style wird, wie bei fast allen XenForo Add-ons, aus dem XenForo heraus übernommen. Wenn du darüber hinaus noch Anpassungen möchtest, musst du diese dann natürlich wieder selbst anpassen.
 
Die Sprache Installiert man so

Bestehende überschreiben oder als untersprache
 
Hallo zusammen,

kann mir spontan jemand sagen, ob die Xenforo Media Gallery für XF2 einen Importer für die bereits bestehende Galerie von sonnB aus XF1.5 inkludiert hat?

- - - - - - - - -


Hab da noch was gefunden..., wenngleich auch sehr allgemein gehalten:

#3 - Importers


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf meine Editierung, da findest du die Antwort ;-)
 
Kann ich dir in knapp einer Woche sagen. Aktuell bereite ich noch vor, sichere und trenne mich von alten Add-Ons und entschlacke so die DB von unnötigen Ballast.
 
Die Woche ist um :)
Erzähl mal...
*wir haben nämlich ziemlich viele Bilder, welche nicht veränder werden sollten (verlinkungstechnsich)
 
Da hast du Recht!

Ich habe ein Testforum aufgesetzt und durch die DSGVO meine Prioritäten anders ausrichten müssen.
Ich hab das hier aber auf dem Schirm und berichte nach.
 
Zurück
Oben