Server zu schwach?

nanto

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
19. Dez. 2013
Beiträge
329
Punkte
93
Hallo Jungs

Nach dem ich vor zwei Wochen die Domain meines Forums gewechselt habe, habe ich mich mal intensiv mit Optimierungen / Einstellungen des Servers und des Forums befasst.
Ziel ist natürlich ein schneller Seitenaufbau und so wenig wie Möglich Daten zu übertragen.
(Tapatalk gibt es bei mir nicht...)

Das Ergebnis meiner Bemühungen sieht jetzt so aus das ich bis zu einer gewissen Anzahl an Nutzern gleichzeitig ziemlich zufrieden bin.
Bis ca. 80 aktive Nutzer ist die Ladezeit etwas über eine Sekunde. Mal bissl unter eine Sekunde mal eben 1,6 oder so.
Bei aktive Nutzer meine ich nicht die Anzeige im xF sondern die Echtzeitanzeige von Google Analytics.
Da werden die Nutzer der letzten 60 Sekunden (die meine ich) und die Gleichzeitigen Zugriffe pro Sekunde in Echtzeit angezeigt.

Wie gesagt bis ca 80 Nutzer (in der Minute) ist alles ok.
Danach geht es in den Keller. Im Moment etwa sind knapp 100 drauf da sind schon deutliche Verzögerungen zu merken.
Es sind aber auch 160 oder auch über 200 Nutzer durchaus normal.
Und dann geht es richtig in den Keller. Ladezeiten über 8 Sekunden und mehr.

Vor diesen Aktionen war die Ladezeiten nicht berauschend aber auch nicht so groß.
Also der Unterschied war nicht so krass.

Für mich stellt sich nun die Frage, hat der Server zu wenig Leistung oder liege ich mit meinen Aktionen falsch?

Was habe ich alles gemacht?
Ziemlich alles was meines Wissens nach schneller machen sollte auf xF und auf der Server Seite.
Minify CSS, BBCode cachen, Enhanced Search + Elasticsearch, Keep-Alive, Deflate, Browser Cache, Memcached, OPcache usw.

Was genau mit welchen Einstellungen suche ich natürlich gerne zusammen, aber evtl. kann ja jemand aus ein paar Eckdaten schon sagen "Der ist viel zu klein" oder "... zu groß".

Server ist ein Managed Server XL5 bei DF.
Intel Core i5 3,3 GHz
6 MB Cache, Turbo Mode bis 3,7 GHz
16 GB RAM
zusätzlich mit MySQL-SSD-Storage
FastCGI
PHP Version 5.6.2

Das Forum hat jetzt 97.000 Mitglieder und ca. 700.000 Beiträge.

Mann hat halt keinen Vergleich...
Das Forum ist hier: http://tx-board.de
 
Das ist schon heftig um die 30 Sekunden.

Pagespeed.de   Teste kostenlos den Page Speed deiner Webseite (1).png


An dem Server an sich sollte es nicht liegen, der ist eigentlich ganz gut dimensioniert. Evenutell solltest du mal deine sql settings anschauen ob man da noch was optimieren kann. Dann setzt du Apache oder NGINX ein?
 
Naja, ist der Apache und der mySQL richtig konfiguriert? Das ist die Bremse auf der Seite der Servers. Die Standard-Konfig ist in der Regel nicht passend. Das muss im optimalfall auf den Server und die laufende Software angepasst werden.

Swappt der Server regelmässig? Das verlangsamt Ihn auch.

Was sagt denn top wenn du eingeloggt bist? Wie ist der Server-Load im Schnitt?

Die Hardware sollte eigentlich reichen.

Um den mySQL zu optimieren gibt es hier ein gutes Script was dabei hilft: https://rtcamp.com/tutorials/mysql/tuning-primer/

Das Symptom klingt für mich aber erstmal an eine falsche Apache Konfiguration, da es allem anschein nach User abhängig ist. Ist der Apache falsch eingestellt, swappt der Server sehr schnell, dies sollte bei 16GB aber nicht notwendig sein.

Hier ein guter Artikel dazu: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Apache_Performance_Tuning
 
Guten Morgen Jungs

Muss jetzt erst mal zur Arbeit.
Habe aber auf jeden Fall was zu lesen heute durch eure Links...
Ja ist Apache der da läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wie gesagt auf Arbeit und nur mit iPhone am lesen.
Aber ehrlich gesagt denke ich gerade über nen Server Menschen nach.
Also jemand der weis was er tut.
Macht wahrscheinlich mehr Sinn...
 
Alternativ denke mal über einen Wechsel auf nginx nach.

Dazu sollte man sich aber auskennen und wissen was das mit sich bringt usw. Unser Hoster, wo unsere managed Server stehen, schrieb dazu folgendes:
Im Gegensatz zu Apache ist nginx auf Performance programmiert. Somit ist es richtig, dass es bei hohen Zugriffszahlen im Regelfall besser läuft als Apache. Die Verbesserung der Leistungsfähigkeit erreicht man hauptsächlich dadurch, dass auf einige Funktionen verzichtet wird, die Apache zu diesem bekannten Allround-Talent machen.

Wie von Ihnen angesprochen, ist z.B. mod_rewrite und .htaccess so eine Funktion, die nginx nativ nicht unterstützt. Die meisten Regeln lassen sich zwar auf nginx-Format umschreiben, jedoch nur mit etlichen Aufwand. Ebenso lassen sich PHP-Einstellungen (z.B. safe_mode, memory_limit usw.) nicht per Web definieren, sondern werden hier global für alle Webs eingetragen. Das kann dann dazu führen, dass sich zwei Webs von den Einstellungen her ausschliessen (z.B. safe_mode off safe_mode on).

Der wichtigste Aspekt jedoch bei den meisten Kunden ist, dass Confixx als Verwaltungssoftware nicht mehr läuft. Neue Konfigurationen lassen sich somit nur direkt über das Anlegen der Dateien einpflegen und nicht komfortabel über die Oberfläche.

Im Prinzip können wir Ihren Server auf nginx umstellen und Sie bei der Einrichtung/Verwaltung unterstützen. Jedoch sind dies dann Arbeiten, die über den normalen Supportaufwand hinausgehen und somit kostenpflichtig nach Zeitaufwand sind.

Wenn man also mehr betreibt, als nur XF auf dem Server, könnte es schon schwierig werden. Wenn man sich noch dazu dann nicht damit auskennt, was man an nginx wie verändern muss, damit alles korrekt läuft, kann es auch noch teuer werden.
 
DF hat doch weder confixx noch Plesk...
 
Ich kannte nginx nicht, nach zwei Tagen liefen alle Webs. XF, WordPress, MediaWiki und noch ein paar Vanilla PHP Projekte problemlos.

Bei einem Managed kann es dann so kommen, ja.

Aber wenn der Managed ist, kann man nicht sagen "Mach den Apache ordentlich!" ?
 
Definitiv, aber unserer ist auch ordentlich :) Zumindest läuft alles astrein und superschnell, vor allem nachdem wir den 7 oder 8 Jahre alten Server nun mal getauscht haben gegen was neues. :D
 
Jungs, erst mal besten Dank für die rege Teilname an meinem Problem. :)

Alles nicht so einfach.
Das meiste was ihr hier geschrieben habt sind leider Bömische Dörfer für mich.
Ob mySQL richtig konfiguriert ist oder der Apache. Keine Ahnung.
Und ob ich da was bei DF ohne Root was machen kann oder nicht ist mir im Moment auch noch nicht klar.
Wird schon einiges gehen, nur wie ist die Frage.

Da es bei mir nun mal im Moment ziemlich eilt, der jetzige Zustand sollte so schnell wie möglich beendet werden, sehe ich im Moment eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Entweder ich finde jemand der sich der Sache annimmt. Möglichst jetzt und auch zukünftig.
Das soll natürlich nicht umsonst sein. Wäre natürlich super wenn ich diesen Jemand hier bei XenDach finden würde.

Oder ich nehme einen stärkeren Server. Einen der die Fehlkonfiguration weg steckt. Solange bis ich fit bin und den Kram selber machen kann.
Das kann dann etwas dauern. Es gibt ja auch noch die Familie, den Beruf und nicht zu vergessen ein Forum das administriert werden muss.

Wenn hier also jemand Interesse an einem kleinen Job hat kann sich sehr gerne bei mir melden.

Unabhängig davon werde ich mir mal bei DF so eine JiffyBox nehmen.
Da lassen sich ja die Kosten gut unter Kontrolle halten.
Und beim Testen und Probieren brauch ich nicht ständig Angst haben den Server lam zu legen auf dem das Forum läuft.
 
Da es bei mir nun mal im Moment ziemlich eilt, der jetzige Zustand sollte so schnell wie möglich beendet werden, sehe ich im Moment eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Entweder ich finde jemand der sich der Sache annimmt. Möglichst jetzt und auch zukünftig.
Das soll natürlich nicht umsonst sein. Wäre natürlich super wenn ich diesen Jemand hier bei XenDach finden würde.
oder du packst erst mal die Peitsche aus und trittst dem Support in den Allerwertesten

das mindeste wäre IMO, dass man dir erklärt woran es am aktuellen Modell hapert, womöglich ist das ja auch mit einer RAM Erweiterung für relativ schmales Geld erledigt
wenn es eine falsche Konfiguration ist, kann es außerdem sein, dass es auch auf einem zigfach stärkeren Modell nicht besser läuft
 
Ja der Support ist sowieso mein nächster Schritt.
Mal sehen was die meinen.
Habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
ich werde berichten.
 
So, gerade Antwort vom Support bekommen:
Entschuldigen Sie bitte die lange Bearbeitungszeit. Wir haben Ihren Server überprüft und festgestellt, dass der Arbeitsspeicher volläuft. Deshalb haben wir soeben einige Optimierung vorgenommen und bitten Sie das Verhalten in den nächsten Tagen erneut zu prüfen. Sollte sich hierbei nichts ändern, könnnen wir Ihnen nur empfehlen auf einen Server mit mehr Arbeitsspeicherkapazität zu wechseln. Ansonsten konnten wir keine anderen Auffälligkeiten verzeichenen. Alle anderen Dienste laufen ruhig und ohne Probleme. Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Na dann werde ich mal beobachten. :D
 
Kann dieses Verhalten evtl. durch ein Plugin verursacht werden?
 
Ich warte blos drauf des was los ist.
Gestern waren nicht viel mehr drauf wie 100 Leute.
Da lief es schon mal viel besser wie vorher.
Mal gucken was heute los ist...
 
Tolles Forum - kannte ich noch nicht und das als langjähriger T4 Fahrer... :) Gleich mal beschnarchen gehen. :D
 
Zurück
Oben