• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Zuordnung zur regulären Benutzergruppe nach Migration ....

BFD_Heinerich

~ Blindfisch ~
Lizenzinhaber
Registriert
14. Mai 2017
Beiträge
186
Punkte
68
XF Version
  1. 1.5.13
PHP-Version
5.5.38
MySQL/MariaDB
5.6.38
Provider/Hoster
ALL-INKL.COM
Eigentlich wollten wir morgen ans Netz gehen aber es tauchen massive Schwierigkeiten mit der Rechtevergabe, bei den einzelnen Benutzergruppen auf.
Wir wollen diese nun mal etwas "übersichtlicher" und eideutiger gestalten!

Nach der Migration hatten wir die Benutzergruppen, des alten Forums, auch in der Datenbank. Prinzipiell ist es so, dass wir dadurch 2 "Grundbenutzergruppen" haben (Benutzer altes Forum + Registered).
Wenn wir nun "Registered" löschen würden, befürchten wir, dass die Zuordnung, nach einer Registrierung neuer TeilnehmerInnen, nicht mehr funktioniert. Ansonsten würden wir "Registered" löschen und die Gruppe "Benutzer" in "Registered umbennen ...
Andere angedachte Möglichkeit wäre, dass wir -irgendwo in der Software (wo denn nur???) einstellen, dass bei der Registrierung der Gruppe "Benutzer" zugeordnet wird.

Wie würdet ihr vorgehen? Vielleicht sogar ganz anders?
 
Die Rechtevergabe im Xenforo ist komplett anders als bei vB. Daher ist es als erstes immer hilfreich ALLE in der "Registered" Gruppe zu lassen und dort dann nur vererben und nicht verbieten.

Der Experte in diesen Sachen ist @Alluidh ;)
 
Wir haben bisher phpBB. Aber da ist die Rechtevergabe vermutlich ebenso anders.
Das möglichst alle in die "Registered"-Gruppe sollten, ahnte ich bereits ziemlich heftig!
Da muss unser Datenbankkollege sich eben heute die Nacht um die Ohren hauen ....
als erstes immer hilfreich ALLE in der "Registered" Gruppe zu lassen und dort dann nur vererben und nicht verbieten.
Hmmm ....
Die Registered haben bei uns eigentlich ziemlich viele Einschränkungen.
Oder heißt dass, das da erst mal alle drin sind und von da aus, in weiteren Gruppen, die quasi alles vererbt bekommen, die Einschränkungen gemacht werden?
Du bemerkst, dass ich versuche, das Prinzip zu begreifen, nach dem der Teil von Xenforo aufgebaut ist?
 
Du fängst immer mit der Gruppe "R(egistered)" als primäre Gruppe an und erlaubst denen etwas, vererbst denen etwas, aber verbietest denen fast gar nichts. Die dürfen nur das was erlaubt wurde, vererben heißt einfach nur "er darf jetzt nicht, könnte aber in einer sekundären Gruppe dürfen".. ;)
Alles was du hier verbietest bekommst du NIRGENDS wieder erlaubt.

So zieht sich die ganze Struktur durch. Jeder weitere sekundäre Gruppe darf ein wenig mehr und vererbt den Rest weiter.
Explizite Verboten sind im Prinzip nur hilfreich wenn es um Bereiche geht die hermetisch abgeriegelt werden sollen.

Zum Schluß kannst du immer noch mit der Rechteprüfung testen welche Gruppe oder welcher Benutzer was machen darf.

2017-08-06_16-57-41.png 2017-08-06_16-58-35.png
 
Du fängst immer mit der Gruppe "R(egistered)" als primäre Gruppe an und erlaubst denen etwas, vererbst denen etwas, aber verbietest denen fast gar nichts
Ich gehe davon aus, Du meintest "nicht gesetzt", bei "Registered", statt "vererben"?

Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann gibt es bei den Benutzergruppen nur ein einziges Übergeordnetes Element, nämlich "Registered". Von dieser werden die sekundären Gruppen abgeleitet!
Was ist mit den anderen Standardgruppen (Unregistered / Unconfirmed, Moderating, Administrating)? Sind das nicht auch "sekundäre Gruppen", die nur bereits eingerichtet wurden?
 
Nein, du hast an sich 4 primäre Benutzergruppen
Unregistered / Unconfirmed (Kleinste Rechte)
Registered (Standard Rechte)
Moderating (Halt die Modetatoren)
Administrating (Und die Administratoren)

Alles andere erweiterst oder verringerst du über sekundäre Gruppen. In der Regel kommt man so extrem weit.
 
Mist, jetzt kann ich nicht mehr den Beitrag davor editieren ..... :roll:

Wobei die "Voreinstellungen" immer aus "Registered" geerbt werden!?
Was auch bedeutet, dass ich, in allen anderen Standardgruppen, auch mit dem harten "niemals" hantieren könnte?
Ich weiß, dass das gar nicht notwendig sein dürfte aber irgendwie erscheint mir das "harte" und unabänderliche "niemals" sicherer .....
 
Wobei die "Voreinstellungen" immer aus "Registered" geerbt werden!?
Nein, die Voreinstellungen werden aus der jeweiligen primären Gruppe vererbt. Wenn du, als Beipsiel , eine sekundäre Gruppe baust, die denn Zugriff auf den Ressourcenmanager gestattet, kannst du sie jeder beliebigen primären Gruppe zuweisen und sie erweitert eben diese primäre Gruppe.

Ein "Niemals" ist ein extrem hartes "Nein", welches unabänderlich ist. Ein "Nein" kann verändert werden (Ebenso wie ein "Ja")
 
Wenn du, als Beipsiel , eine sekundäre Gruppe baust, die denn Zugriff auf den Ressourcenmanager gestattet, kannst du sie jeder beliebigen primären Gruppe zuweisen und sie erweitert eben diese primäre Gruppe.
Das verstehe ich nicht, weil ich bisher nirgendwo die Möglichkeit entdeckt habe, wie ich eine sekundäre Gruppe, einer der 4 primären Gruppen zuweise.
Das ist aber wohl auch, für unsere Einstellungen, nur eine akademische Fragestellung, weil unsere sekundären Benutzergruppen, die Rechte der Gruppe "Registered" unterschiedlich erweitern.

By the way: ich hatte irgendwo gelesen, dass Du ausführlich etwas zu Benutzerrechten und den Kategorie-/Forenrechten veröffentlichen wolltest. Darauf bin ich außerordentlich gespannt!
 
Das Prinzip der Benutzergruppenrechte hoffe ich verstanden zu haben.
Die Rechte der primären Benutzergruppe, werden durch die zusätzliche Zuordnung einer weiteren Gruppe modifiziert.
Daher, kein "Niemals" in der Primären! Ist jemand in mehreren sekundären Gruppen, testet man die Rechte und sieht dann, ob sich was beißt...

Eigentlich passt es hier zwar gar nicht mehr so vollständig richtig rein (von wg. Überschrift) aber ich kombiniere/frage mal weiter.
Wenn ich die Elementerechte aufgerufe, sehe ich eine neue Zuordnungsmöglichkeit, nämlich "vererben".
Bisher war ich davon ausgegangen, dass die "Vererbung" sich auf die Hirarchie der Elemente bezieht, was mir aber immer schon komisch vorkam, da ja eine Kategorie dann nix hätte erben können ...
Also nun: es werden, wenn "vererben" aktiviert ist, erst mal alle Rechte der Benutzergruppe angewandt, ohne dass ich was einstellen müsste.
Erst, wenn ich für die Benutzergruppe Änderungen haben will, aktiviere ich etwas anderes.
Z.B.:, das ein Element gar nicht gesehen wird oder auch, dass Unregistrierte, die keine Schreiberlaubnis haben, in einem einzelnen Forum eben doch schreiben dürfen!
Wenn die Schreiberlaubnis da aber auf "niemals" steht, funktioniert das nicht.

Noch Denkfehler drin oder darf ich ein etwas stolzerer "DAU" sein???
 
Nein, du kannst ein stolzer Dau sein.

By the way: ich hatte irgendwo gelesen, dass Du ausführlich etwas zu Benutzerrechten und den Kategorie-/Forenrechten veröffentlichen wolltest. Darauf bin ich außerordentlich gespannt!
Ist in Arbeit. Texte für das/die Videos werden zurzeit angepasst. Ab Mitte/Ende August werden benötigte Teile in XenForo 2 neu übersetzt, ab September dann die Aufnahmen.

Aktuell geht es um
  • Einführung in das Rechtesystem
  • Benutzergruppen und Rechte
  • Primäre und sekundäre Benutzergruppen
  • Manipulation von Element-Rechten
  • Praktische Beispiel aus wiederkehrenden Fragestellungen
  • Beförderungen und Automatismen
Die geplante Zeit liegt zwischen 30 und 45 Minuten Material
 
Forum funktioniert nun, habe ich den Eindruck! :D

Bin reichlich stolz! Hoffentlich nicht, grundlos und es passiert doch noch ne Katastrophe .... :eek:

Gez kommen die Kleinigkeiten:
Im Bereich "Allgemeine Rechte für die Seite" gibt es "Folgt den Beitragsrichtlinien:".
Ich hab auch, in einer deutschen Teilübersetzung, in einem Nachbarforum, ein Beispiel, im Rahmen einer Beförderung, dazu etwas gelesen.
Ein solcher Bereich taucht bei uns, zumindest momentan, nicht auf.
Heißt das, dass wir den Wert ohne irgendwelche Nachteile, auf "Nicht gesetzt" einstellen?
An der Frage bemerkt man, dass ich noch nicht so ganz begreife, was dieser Passus überhaupt bewirkt!!
 
"Folgt den Beitragsrichtlinien:".
Zu Beitragsrichtlinien gehören, zum Beipsiel, die Vorgaben für Moderationen.
Wenn du in einem Forum einstellst, dass Beiträge erst nach moderation gelesen werden dürfen, dann ist dies eine Beitragsrichtlinie.
In der Regel ist dieser Wert auf "Ja", da sich die Benutzer an diese Richtlinie halten sollen.
Bei "Nein" können die Beiträge auch ohne Moderation gelesen werden.
 
OK! Bei "Ja" tritt also ggf. eine Einschränkung ein. Bei "nicht gesetzt" wirkt sich die Regelungsmöglichkeit nicht aus!
 
1. Problem
Einige Beiträge, die erstellt werden, landen in einer Moderationswarteschleife!
Das ist, in keinem Fall so gewollt, also in keinem Forum und bei keinem Mitglied.
Ich gehe mal davon aus, dass das, für die jeweiligen Elemente, durch die Benutzergruppenrechte gesteuert wird.
Gibt es eine Reihenfolge, in der ich überprüfe, wo ein Häkchen falsch gesetzt wurde?
 
1.) Prüfen in welcher Gruppe die Beitragsersteller sind. Eventuell hast du da schon die Schnittstelle..
2.) Und dann die Foreneinstellungen überprüfen, siehe Anhang..

2017-08-09_19-31-25.png
 
Zurück
Oben