XF2.2 Xenforo 2.3 und 3.0 - Gerüchte, erste Infos, HYS

HYS: Thread „Willkommen bei XenForo 2.3, was kommt als nächstes?“
Wenn Sie einen Computer oder ein Mobilgerät im Dunkelmodus verwenden und die letzten Wochen unter einem Felsen gelebt haben, werden Sie möglicherweise ziemlich überrascht sein, wenn an dieser Stelle die XenForo-Community-Foren erscheinen.

Wenn Sie andererseits aufgepasst haben, werden Sie verstehen, dass wir unsere eigenen Foren jetzt auf XenForo 2.3 aktualisiert haben, was bedeutet, dass wir einer öffentlichen Veröffentlichung immer näher kommen und gleichzeitig unser gewohntes Vertrauen in die Stabilität unseres Forums zeigen Produkte, indem wir „unser eigenes Hundefutter essen“ und unsere Foren als erste Beta-Testseite nutzen.

Anstatt noch einmal auf alle Änderungen in 2.3 einzugehen, werde ich zu Ihrer Information einfach eine Liste mit Links zu unseren „ Hast du schon gesehen“ -Threads veröffentlichen, in denen es um neue Dinge in 2.3 geht.
Es kommt noch mehr, was wir noch nicht verraten haben, da wir daran arbeiten, sicherzustellen, dass die verbleibenden Funktionen und Systeme (einschließlich derer, die mit unseren offiziellen Add-Ons in Zusammenhang stehen) für die Hauptsendezeit und die öffentliche Beta bereit sind, die wir derzeit erwarten erscheint im Januar. Wir werden weitere „ Haben Sie schon gesehen“ -Threads veröffentlichen, sobald neue Funktionen eingeführt werden.

Wir planen, in den kommenden Wochen eine endgültige Wartungsversion für XenForo 2.2 (2.2.14) zu veröffentlichen, bevor 2.3 unsere primäre unterstützte Version wird.

Beobachten Sie diesen Bereich!

Es kommt in den "kommenden Wochen" also erst noch einmal eine Xenforo 2.2.14 auf uns zu, bevor Xenforo 2.3.x im Fokus stehen soll.

Ok, zumindest schön zu lesen das man an all dem arbeitet und nicht wie in den letzten Jahren eher nichts zu hören oder sehen ist. :)
 
Ist wie bei Entwicklung von 2.0. Version 1.4 sollte damals die letzte 1.x sein. Weil die Entwicklung aber mehr Zeit in Anspruck nahm, schob man noch die 1.5 dazwischen, um die Leute zu beruhigen und vermutlich Einnahmen zu generieren. Chris disliked dies zwar damals, aber hey, wer bin ich schon, als dass ich mich auskennen würde, und 1+1 ist manchmal doch eher 2 als der vorgegaukelten 3. ;)
 
Na wo wir uns einig sind - mit 2.3 hat man sich viel zu viel Zeit gelassen. Ich vermute man hat sich zu sehr auf das Cloud-Geschäft eingeschossen, dazu der Abgang von Mike S. der mit Sicherheit nicht einfach zu ersetzen war. Ich meine Kier hatte auch Nachwuchs... dann schleifts halt.
Mit der 2.2.14 hats mich aber auch überrascht, das bedeutet im Endeffekt, das die 2.3 länger brauch als man dachte/hoffte.

@Boothby
Ich denke wir sind beide lang genug dabei, das wir die Spielchen kennen. Da kann Brogen noch so disliken. Aber he, Xenforo ist für mich immer noch attraktiv genug, nur eben lange nicht mehr so sexy als es noch glitzerte mit 1.0 :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem Addon "Font Awesome" von @Kirby aus? Wird das in der neuen Version, hoffentlich, implementiert sein?
 
Ja jetzt habe ich dich verstanden… :D:D
 
Also das Xenforo 3. Da wird es gleich am besten sein, Xenforo neu zu installieren. Weil viele Add-ons, die man heute installiert hat, werden überflüssig, da Xenforo 3 das schon bietet als Features. Styles werden sicher viel Geld kosten, weil jeder was neues braucht.
Gibt es Änderungen an der Datenbank bei Xenforo 3 ? MariaDB wird auch weiterhin sicher unterstützt.
Ich bin total neugierig, aber ich werde dieses mal länger warten, wenn die Version 3 kommt.
Wird Xenforo auch php 8.4 unterstützen?


8.4 soll angeblich im Juli 2024 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Xenforo 3. Da wird es gleich am besten sein, Xenforo neu zu installieren.
War das denn beim Wechsel von 1.5.x zu 2.2.x anders? Und da hat man auch nur jene raus gehauen wo es keine Nachfolger gab um keinen Datenverlust zu erleiden (alte Tabellenspalten, welche gute Addons beim entfernen normal mit entfernen). Einige sind womöglich auch überflüssig.
Ich seh das ganz entspannt und glaube noch nicht mal das ich auf 3.0 updaten werde, sondern womöglich wieder erst auf 3.1 oder gar 3.2 - es sei denn 3.0 bringt unerwartete Killerfeatures.Sprich, wenns glitzern sollte ja, wenn nein, ist Geduld dein bester Berater.

Styles werden sicher viel Geld kosten,
Das Thema 3. Styles hab ich für meine Foren vor Jahren schon abgehakt. So verlockend es ausschauen mag, so viel mehr Kosten und Stress kann man damit haben wenn man viele Addons nutzen möchte.

Gibt es Änderungen an der Datenbank bei Xenforo 3 ? MariaDB wird auch weiterhin sicher unterstützt.
Mit Sicherheit und mit Sicherheit. :)

wenn die Version 3 kommt.
Wird Xenforo auch php 8.4 unterstützen?
Beim bisherigen Entwicklungstempo ... wirds mit 3.0 schon PHP 9 geben. :drinks:


Ich bin erst einmal gespannt auf 2.3 (was angeblich laut raus gerutschten Aussagen aus Insiderkreisen schon so gut wie fertig sein soll) und wann das denn erscheint. Ich tippe auf Sommer bis Jahreswechsel 24/25 und 3.0 dann wohl eher 2026 was bedeuten würde wirklich gescheit einsetzen kann mans wohl ab 2027 dann... :worthy:
 
Es gibt Gerüchte, dass Xenforo 3 eigenes CMS bekommt. Was denkt ihr darüber?
 
Für bestimmte Inhalte kann ich mir die Nutzung eines CMS vorstellen.
 
Diese einfache Art an Portal geht auch mit Hausmitteln.
 
Diese einfache Art an Portal geht auch mit Hausmitteln.
Es könnte ja passieren, dass man Hausmittel nicht mehr benötigt und Xenforo ein CMS mit verkauft.

Kennt jemand das hier? Finde ich nicht schlecht als Zusatz.
 
Die Frage ist dann willst du ein CMS oder ein reines Portal.
 
Irgendwas, was richtig mit SEO reinknallt
Es gibt nur eines was mit SEO so richtig reinknallt - UQC (unique quality content). Alles andere ist wie ein Soundmodul zum posen im Auto. Hört sich doll an ist trotzem nur ne Luftpumpe. ;)

Wie soll ein Portal denn SEO mäßig was bringen, welche tollen tiefgreifenden Inhalte die es sonst nirgendwo gibt, könntest du denn da unterbringen?

Gute Inhalte, zu Themen die nachgefragt sind - dann liebt einen Google auch ohne SEO Verrenkungen. Ich bin da ja gewiss nicht komplett dagegen, aber bei einem Portal das in Sachen SEO reinknallt bin ich wohl raus, zu alt oder einfach zu doof für. :D ;)
 
Wie soll ein Portal denn SEO mäßig was bringen, welche tollen tiefgreifenden Inhalte die es sonst nirgendwo gibt, könntest du denn da unterbringen?
Ich wüsste da schon was :) Art Portal von ComputerBase

Ich würde wohl die Seite als Portal in der Art einbinden, wo ich auch mit dabei bin.

 
Ich wüsste da schon was :) Art Portal von ComputerBase
Ich seh da keinen Content von Wert - nur Schlagzeilen mit Texthäppchen. Der quality content ist auf den Seiten worauf das Portal verlinkt und jene Seiten sind die welche ranken.

Ich würde wohl die Seite als Portal in der Art einbinden, wo ich auch mit dabei bin.
Und genau das geht spielend leicht mit den Boardmitteln die Xenforo seit 2.2.x bietet. Dazu brauchs kein vollwertiges CMS. Hier ist vielleicht das ranken etwas besser weil mehr content, aber dennoch werden die eigentlichen Artikelseiten vermutlich besser ranken was ja auch gut und richtig ist.

Portale sind nach meinem Verständnis eine Hilfsseite für Menschen um bestimmten content diesen leichter zugänglich zu präsentieren und optisch eine Art Visitenkarte. Aber in Sachen SEO, sehe ich darin weiterhin keinen expliziten Mehrwert.

Xenforo hat seit 2.2.14 bzw. .15 in Sachen SEO ein paar gute Verbesserungen dabei. Bau dir dein Wunschportal mit den Boardmitteln und spare dir Geld für mehr, da wirst am besten beraten sein. Deine Nutzer könnte es freuen, dein Konto sowieso und Suchmaschinen finden auch ohne Portal guten content auf deiner Seite, wenn es welchen gibt der noch dazu relevant genug ist.
 
Zurück
Oben