• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Woltalb Burning Board 3.1.7 zu XenForo 1.2

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Hallo zusammen

Nun suche ich selbst einmal jemanden, der mit dieser Umstellung schon Erfahrungen gemacht hat und mit mir seine Erfahrungen teilt. Wer weiß, eventuell wird daraus auch eine komplette Anleitung

Das Ausgangssystem ist ein Woltalb Burning Board 3.1.7
Alle Erweiterungen sind komplett zu vernachlässigen, es sollen nur die Basisdaten übernommen werden

Das Zielsystem wäre ein blankes XenForo 1.2.0

Der Weg könnte über ein vB laufen, da ich noch Lizenzen besitze, aber andere Wegs sind auch möglich, so lange der Ergebnis erreicht wird :D

Danke euch schon einmal
 
Habe für @Sukrams ein wbb 3.1 zu einem XF gemacht. Bin damals über vB4 gegangen, weil der Importer von Paul M mehr importieren konnte als der vB3-Importer. Das ist seit XF 1.2 aber nicht mehr.

Vorgestern hab ich auch wieder ein wBB2 in ein XF verwandelt - also wenn du Hilfe brauchst (auch für 301 Scripte), sag Bescheid :)
 
Lol, this one never gets old. :D

Werden Themenpräfixe verwendet in dem Forum?
 
Okay.

Dann müssten erstmal die Verschoben-Verweise gelöscht werden. Bin da nicht ganz auf der Höhe, ob das in ImpEx mittlerweile behoben wurde, aber vermutlich nicht. Diese Meta-Themen wurden als leere Themen importiert. In phpMyAdmin diese Abfrage ausführen:
Code:
DELETE FROM wbbX_Y_thread WHERE movedThreadID > 0

Dann mit ImpEx importieren. Der Tabellenpräfix, der in die config-Datei von Impex eingetragen werden muss, ist jener für das WCF-Zeug. Dieser ist also wcf1_ in den meisten Fällen. Das zu importierende Board hat einen eigenen Präfix, meistens wbb1_1_ - dieser Präfix wird im Verlauf von ImpEx abgefragt.
Es sollte wohl, damit die Scripts ordnungsgemäss funktionieren, besser in ein vB 3.8 importiert werden. Die Beta von 3.8.8 ist ja mittlerweile auch bei vBG zu haben. Wenn du PHP 5.4 einsetzt, sollten Fehlermeldungen unterdrückt werden, damit alles geht. Dazu in die .htaccess vom vBulletin das eingeben:
Code:
php_flag display_errors off

!!!DANGER!!!
Beim wBB2 (ich nehme an, das ist auch immer noch so) wurden Benutzergruppen sehr unsinnig importiert. Da wurden User falsch zugeordnet, aber noch schlimmer ist, dass die Rechte allesamt nicht gestimmt haben.
Long story short: Nach dem Import sollten alle zusätzlichen Benutzergruppen gelöscht werden. Alle User werden automatisch in die Gruppe der registrierten Benutzer verschoben.

Dann Wartungsfunktionen ausführen: Themen- und Foren-Informationen. Andere kosten nur unnötig Zeit und werden nicht unbedingt benötigt.

Um die Links funktionstüchtig zu halten, muss man sich aufschreiben, wie die IDs im wBB hiessen und wie im vBulletin. Dazu eine Tabelle anlegen:
Code:
CREATE TABLE `TABLE_PREFIX_newlinks` (
`type` VARCHAR( 10 ) NOT NULL ,
`source` VARCHAR( 10 ) NOT NULL ,
`oldid` INT( 10 ) NOT NULL ,
`newid` INT( 10 ) NOT NULL
) type = MYISAM ;

TABLE_PREFIX_ ist durch den Tabellenpräfix von vBulletin zu ersetzen.

Weiter gehts mit einem schicken Script, das ich damals schrieb fürs vB. Das Script heisst getoldids.php. Das kommt einfach in den vB-Root-Ordner und wird ausgeführt. Du musst eine Bezeichnung angeben. Das Script wurde damals entwickelt, damit Links aus ALLEN alten Foren weiterhin funktionieren; es ging damals um Fusionen. Aber es ist auch nützlich, wenn es nur um einen Import geht, weil dann müssen nicht alle vBulletin-Tabellen aufbewahrt werden. Dann reicht nur die newlinks-Tabelle. Jedenfalls musst du dir eine Bezeichnung einfallen lassen.

Jetzt der XenForo-Import nach Schulbuch. Einfach importieren. Ob IDs beibehalten werden sollen oder nicht, ist eigentlich vollkommen egal, weil vB die IDs schon kaputt gemacht hat.

Nun Links wieder fixen. Das per .htaccess. Da gibts in der XenForo'schen htaccess diese Zeile mit dem

Code:
<IfModule mod_rewrite.c>

Danach, bzw. nach dem RewriteBase, muss das hier:

Code:
    RewriteCond %{QUERY_STRING} threadID [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ newlinks.php [QSA,L,R=301]

    RewriteCond %{QUERY_STRING} postID [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ newlinks.php [QSA,L,R=301]

    RewriteCond %{QUERY_STRING} boardID [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ newlinks.php [QSA,L,R=301]

Dann die newlinks.php aus dem Anhang hochladen und bearbeiten. Da gibt es ganz oben die zwei Zeilen:
Code:
$_GET['source'] = 'myforum';
define('TABLE_PREFIX', 'vb_');

$_GET['source'] muss auf die Bezeichnung von getoldids.php gesetzt werden, also was du da eingegeben hast. Der TABLE_PREFIX muss so gesetzt werden wie beim vBulletin.

Dann gibts da noch die Zeile:
Code:
$db = new mysql('localhost', 'username', 'password', 'database');

Dort müssen die SQL-Zugangsdaten eingetragen werden.

Zum Schluss müssen nur noch die Redirection-Scripts eingerichtet werden:
http://xenforo.com/community/resources/redirection-scripts-for-vbulletin-3-x.264/

That's it.

vBulletin nebst sämtlicher vB-Tabellen (ausser der newlinks) kann gelöscht werden.
 

Anhänge

  • getoldids.php.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 2
  • newlinks.php.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Das doch normal oder? Eins kannste im config file einstellen und das andere kommt dann impex.
 
Also laut Quellcode nimmt Impex für wbbN_M wohl 1_1 an. Was ich so flüchtig im Quellcode sah.
 
Ja also in der Config datei trägt man ja wcf1_ ein und das andere zeigt er an beim import.

Edit: Sorry war am Thema vorbei.
 
Richtig. In die Config muss wcf1_ und das wbb1_1 wird im ersten Schritt(?) abgefragt und kann dort bei Bedarf geändert werden. Vgl. 001.php Zeile 41:
PHP:
$displayobject->update_html($displayobject->make_input_code('The table prefix for the installed wBB3 forum', 'forum_prefix', 'wbb1_1_'));
 
ja das wbb1_1 dürfte abgefragt werden.
 
Genau so hat es funktioniert. Bin nun schon einmal in einem vB und habe lang den Brechreiz bekommen, weil der Zeilserver mit PHP 5.4 läuft und dort natürlich kein vB installiert werden konnte. Also mussten zuerst alles auf einen anderen Servern umziehen, auf dem noch PHP 5.3 läuft ...

Denke ich an IB; denke ich an einen großen Haufen Mist
 
Der ganze Roman umsonst? :(

Dann mit ImpEx importieren. Es sollte wohl, damit die Scripts ordnungsgemäss funktionieren, besser in ein vB 3.8 importiert werden. Die Beta von 3.8.8 ist ja mittlerweile auch bei vBG zu haben. Wenn du PHP 5.4 einsetzt, sollten Fehlermeldungen unterdrückt werden, damit alles geht. Dazu in die .htaccess vom vBulletin das eingeben:
Code:
php_flag display_errors off
 
Auch wenn das keine ImpEx-Anleitung ist und nur mögliche Bugs umschifft wurden... Hab ich das mal dazugeschrieben.

Vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal einen umwegfreien Importer von wbb nach xf.
 
Zurück
Oben