• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Wieviele Subforen / Kategorien schaft das xF

Maestro2k5

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
28. März 2013
Beiträge
3.201
Punkte
178
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.1,x
MySQL/MariaDB
10.5.x
Provider/Hoster
Dogado
Hallo,

Da ich beim wbb schon reingefallen bin. Hier mal folgende Frage und zwar wie viele Subforen / Kategorien schafft das xF. Das wbb muckt ab circa 1000 Subforen. Das vB ... ist bei 1400 teilweise auch etwas unmotiviert bzw hängt bei der Sortierung. Wie sieht es daher beim xF aus?
 
Eine wirklich sehr gute Frage, auf die ich allerdings keine Antwort habe. Ich würde dich auch bitten diese Frage einmal direkt an die Entwickler zu stellen. In der Vergangenheit wurde diese Frage mal mit "theoretisch unbegrenzt" beantwortet, aber eventuell gibt es inzwischen Werte.
 
Hi, tut mir Leid ich weiss die Antwort nicht.
Aber was mich brennend interessiert, wozu braucht man 1400 Subforen? :confused:
 
Also ich beitreibe eine Android Community, zu jedem Modell kommen zwischen 3 und 8 Subforen, das geht dann recht schnell.
 
Oh, das kann ich mir gut vorstellen. Danke für die Antwort.
 
Mike hat mal gesagt unbegrenzt, allerdings geht das heftig auf den server.
 
Nagut da muss ich dann durch. Mir nur wichtig das es geht. Das vB z.B sortiert die Foren dann nicht mehr 100%ig. Das wbb hat sämtliche Sortierungen durcheinander gebracht.
 
Nagut da muss ich dann durch. Mir nur wichtig das es geht. Das vB z.B sortiert die Foren dann nicht mehr 100%ig. Das wbb hat sämtliche Sortierungen durcheinander gebracht.
Ich wuerde dann alle spielereien möglichst weglassen, zb. Nur einen style usw.das entlastet.
 
Danke, bisher habe ich auch nur einen Style, außer man zählt den Mobile Style dazu.
 
Ich würde da ja eher mit Präfixen arbeiten, ist uebersichtlicher.
Gibt auch ein schoenes addon zu.
 
Haben wir auch überlegt, aber sind zu der Meinung gelangt das es dadurch nicht unübersichtlicher wird, so scheiden sich da die Geister.
 
Persönlich sehe ich es auch eher wie principia und würde mit Präfixen arbeiten. Sicherlich wird es gut besuchte Bereiche bei sehr beliebten Modellen geben, aber ich denke es wird auch dort Stiefkinder geben, oder?
 
Das Stimmt es gibt auch viele alte Modelle oder wenig gekaufte Modelle.
 
Mike hat mal gesagt unbegrenzt, allerdings geht das heftig auf den server.
So ist es.
Das Memory ist leider immer limitiert und irgendwann geht einen im dümmsten Moment die Luft aus.
Im Prinzip gilt das natürlich auch bei der Lösung mit Prefixen welche ich auch ganz klar favorisiere ... aber viiiiiiel viel später. ;)
 
Ich werde das mal überdenken, und eventuell im Zuge der Umstellung umsetzen. Umgestellt wird nur wann und wie ist offen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass viele unterebenen ganz besonders schlimm sind.
Kannst ja mal nachdenken, ob du eine flachere hierachie hinbekommst.
 
Es ist doch eh die Frage ob es (vielleicht abgesehen von "SEO") so Vorteilhaft ist das rein auf Foren zu stützen
Probleme betreffen in der Regeln nicht ein gewisses Modell sondern meist eine Modellfamilie oder sogar Herstellerübergreifend es wäre also schon fast Tags empfehlenswert, die Handhabung dieser müssten aber schon fast Moderatoren übernehmen, da bei Usern hier nur Chaos vorherrschen dürfte

Wir hatten ein ähnliches Dilemma (Basis ein vB) zu lösen, letztlich wurde ein Zusammenspiel Foren/Präfixe/Tags und Keywords präferiert, wobei die Keywords über einen Benutzeraccount in das Thema gebracht wurde und dieser über die Harvey-Funktion dann aber vor den Usern versteckt (nur bei der Suchfunktion wurde das aufgehoben)
Weil Foren sind an sich recht statisch von der Einteilung, Präfixe flexibel über die Foren hinweg, aber eben nur einer pro Thema, Tags sind da fast ideal, aber taugen nur bedingt bei der Unterscheidung, außerdem lassen sich diese alle nicht wirklich oder nur Bedingt kombinieren, daher sind wir letztlich auf einen Beitrag mit optimiertem Text gekommen welcher über eine Checkboxmaske erstellt und bearbeitet wurde

Sollte jetzt jemand fragen wo er sich das ansehen kann, das wurde wegen dem Arbeitsaufwand die Themen zu "taggen" irgendwann begraben :rolleyes:

Außerdem, letztlich muss man sich wohl auch Gedanken machen wie man die Themen irgendwann archivieren will, da die einzelnen Foren mit dem zugehörigen Overhead evtl. ungeeignet sind
 
Danke, wir werden unser Konzept mal Überdenken. Bisher ist die Unteteilung in Foren einfach ideal. Gerade wenn es um Root-Anleitungen oder Roms geht sind Subforen Ideal da dies wirklich von Modell zu Modell unterschiedlich ist.
 
hi,
ich kenne mich mit dieser forensoftware nicht weiter aus, ich lerne selbst damit umzugehen.
Ich bin aber ISP, ich weiss das foren langsam sein koennen aufgrund der hardware.
Andererseits ist deine frage durchaus richtig, wenn's "schlecht" (oder nicht fuer diesen zweck) programmiert ist dann bricht auch die beste hardware irgendwann zusammen. Wobei das zudem schlecht skaliert unter umstaenden, will sagen auf einem doppelt so teurem server bekommst du nicht zwingend doppelt so viele benutzer unter.
Wenn du weitere hilfe brauchst, schreib mich an, man kann da bestimmt bischen tuefteln ein forum das wirklich richtig gross ist finde ich spannend. (auch ohne kommerzielle intressen.)

willy
 
Als Hardware setzen wir momentan folgenden Server ein:

Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz
8GB RAM
500GB HDD
 
Zurück
Oben