• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Von vBulletin 4 (mit vBSEO) zu XenForo

rike-online

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
26. März 2013
Beiträge
39
Punkte
73
Hallo zusammen,

kurz als Hinweis: ja, den folgenden Text hätte man kürzen können :confused:, aber ich habe mich mal ausführlich ausgelassen, um anderen, die vor der gleichen Problematik stehen, ein wenig abzuholen. Also sorry für den langen Text...

Wir wollen von unserem vBulletin 4 mit eingesetztem vBSEO und entsprechenden Link-Strukturen auf die aktuelle XenForo-Version (1.2.2) wechseln. Da unser Forum mittlerweile seit 2004 am Start ist, wollen wir zunächst im Rahmen eines (internen) Testbetriebes schauen, wo die Knackpunkte/ Schwierigkeiten/ Probleme bei einem Umstieg liegen. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf korrekten Redirects der vBulletin/vBSEO-Links auf die neue XenForo-Struktur, um unser Google Ranking nicht zu gefährden.

Grundsätzlich stehen 3 Alternativen für den Umstieg zur Auswahl:

1.) Migration ohne Redirects, einfach nur alte vBulletin-Datenbank in XenForo importieren und laufen lassen

Ergebnis: dadurch verlieren wir alle alten/bestehenden Links und damit wird uns das Forum im Google-Ranking abschmieren. Ergo: keine Option für uns.


2.) Weiterleitungen von alten vBulletin-Links auf neue XenForo-Links

Ergebnis: wir könnten hierdurch alle alten Links korrekt auf die neue URL-Struktur vom XenForo umleiten, so dass das Risiko von Verlusten im Google Ranking minimiert wird. Allerdings werden wir dann im Laufe der Zeit unterschiedliche Linkstrukturen in Linkverweisen auf externen Seiten haben. Somit müsste man bei einem erneuten Wechsel der Foren-Software bereits 2 unterschiedliche Link-Strukturen irgendwie weiterleiten, usw. Man weiß ja nie, was hinsichtlich der Weiterentwicklung mit XenForo passiert... wir hoffen natürlich darauf, dass wie in den nächsten 10 Jahren keinen erneuten Wechsel vornehmen müssen. Dieser Weg scheint uns also geeignet zu sein.


3.) XenForo so umbiegen, dass das neue Forum 1:1 die alte Link-Struktur aus dem vBulletin weiterhin verwendet und bestehende Links in Google zu unserem Forum ohne Redirects verarbeitet werden können.

Ergebnis: Momentan ist dieses wohl nicht mit vertretbarem Aufwand möglich, wenn überhaupt. Diesem Lösungsansatz steht zudem entgegen, dass ohne entsprechende Programmierleistung (Addon) interne Verlinkungen in der neuen XenForo-Form gesetzt werden und man somit mit verschiedenen Link-Strukturen innerhalb eines Forums zu tun hätte. Diese Vorgehensweise wird von allen mir bekannten Experten auf xenforo.com äußerst kritisch gesehen und mit Nachdruck nicht empfohlen (siehe: http://xenforo.com/community/threads/vb4-and-vbseo.36380/#post-414244).


Jetzt gibt es unzählige Threads zum Thema Redirects, allerdings blicke ich - je intensiver ich die Threads bei xenforo.com lese - immer weniger durch.

Ich schildere mal, was wir bisher gemacht haben und die sich daraus resultierende Fragestellungen...

Die bisherige Struktur sieht folgendermaßen aus:

Forumhome: www.meine-domain.de/forum/
Forum: www.meine-domain.de/forum/presseinformationen/
Thread: www.meine-domain.de/forum/presseinformationen/3467-gehalt-niedrig-handel.html
Post/Permalink: www.meine-domain.de/forum/presseinformationen/3467-gehalt-niedrig-handel.html#post1278
Members: www.meine-domain.de/forum/members/4831.html
Archiv: www.meine-domain.de/forum/archive/f-36.html

Folgende Vorgehensweise haben wir für den Import der Inhalte vom vBulletin ins XenForo gewählt:

  1. vBulletin-Board liegt unter www.meine-domain.de/forum/, die Neuinstallation vom XenForo wurde unter www.meine-domain.de/community/ angelegt
  2. Import der vBulletin-Datenbank über den im XenForo 1.2.2 mitgelieferten Importer für vB4
  3. Beim Import darauf geachtet, dass die alten IDs übernommen werden.
  4. Die Tabelle "xf_import_log" behalten (zum Nachvollziehen des Mappings von alten auf neue IDs)
  5. Aktivieren der SEO-freundlichen URLs im XenForo-AdminCP
  6. Aktivieren der Funktion "Titel in Internetadressen romanisieren" (um deutsche Umlaute in den URLs aufzulösen) im XenForo-AdminCP
  7. Verwendung dieses Addons zur Generierung der korrekten RewriteRules in der .htaccess: http://tools.geekpoint.net/xfseo/
  8. Anlegen einer .htaccess mit den in 7.) generierten RewriteRules (siehe unten)
  9. Umbenennung des ForumRoot vom vBulletin von "/forum/" in "/altes_forum/"
  10. Umbenennung des ForumRoot vom XenForo von "/community/" in "/forum/" mit dem Ergebnis, dass das neu XenForo nun unter www.meine-domain.de/forum/forums/ erreichbar ist.

Die .htaccess sieht folgendermaßen aus:

Code:
#    Mod_security can interfere with uploading of content such as attachments. If you
#    cannot attach files, remove the "#" from the lines below.
#<IfModule mod_security.c>
#    SecFilterEngine Off
#    SecFilterScanPOST Off
#</IfModule>

ErrorDocument 401 default
ErrorDocument 403 default
ErrorDocument 404 default
ErrorDocument 500 default

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On

    #    If you are having problems with the rewrite rules, remove the "#" from the
    #    line that begins "RewriteBase" below. You will also have to change the path
    #    of the rewrite to reflect the path to your XenForo installation.
    #RewriteBase /xenforo

    #    This line may be needed to enable WebDAV editing with PHP as a CGI.
    #RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

RewriteRule ^presseinformationen/$ /forum/forums/presseinformationen.8/ [R=301,L]
RewriteRule ^news/$ /forum/forums/news.31/ [R=301,L]

RewriteRule ^[^/]+/([0-9]+)-[^\.]+\.html$ /forum/threads/$1/ [R=301,L]

RewriteRule [^/]+/([\d]+)-.+-([\d]+).html showthread.php?t=$1&page=$2 [NC,L]
RewriteRule [^/]+/([\d]+)-.+.html showthread.php?t=$1 [NC,L]




    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
    RewriteRule ^(data/|js/|styles/|install/|favicon\.ico|crossdomain\.xml|robots\.txt) - [NC,L]
    RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]
</IfModule>


Hinweise:

die Zeilen
Code:
RewriteRule [^/]+/([\d]+)-.+-([\d]+).html showthread.php?t=$1&page=$2 [NC,L]
RewriteRule [^/]+/([\d]+)-.+.html showthread.php?t=$1 [NC,L]

wurden über das Script/Addon unter http://tools.geekpoint.net/xfseo/ generiert. Laut Autor dieses Tools passiert folgendes mit diesen Zeilen:

The rewrite rules I posted would redirect your existing vBSEO urls to native vBulletin format. So, for example, if your thread urls are of the type:

/test/91-my-thread-8.html

...which is the default vbseo format, the given rewrite rules will transparently redirect them to:

/showthread.php?t=91&page=8

...and from that point on, Kier's script will take over and redirect you to the correct thread on your XenForo board.

Quelle: http://xenforo.com/community/threads/redirects-for-vbseod-urls.5098/page-2#post-90297

Dies würde ja 2x redirect bedeuten:
1.) von vBSEO-Links auf Standard vBulletin-Links und
2.) von Standard vBulletin-links auf Standard/SEO-XenForo-Links.

Aus meiner Sicht verliert man durch die 2x Weiterleitungen (per 301) hierdurch extrem an Linkpower, was wir vermeiden wollen.

die Zeilen
Code:
RewriteRule ^presseinformationen/$ /forum/forums/presseinformationen.8/ [R=301,L]
RewriteRule ^news/$ /forum/forums/news.31/ [R=301,L]

wurden aufgrund eines Tipps von Jake Bunce von xenforo.com eingefügt. Grund: Da wir leider in der aktuellen vBSEO-Linkstruktur keine IDs in die Foren gepackt haben, müssen wir die Redirects für alle Subforen manuell über die .htaccess eintragen. Geht wohl leider nicht anders.

die Zeilen:
Code:
RewriteRule ^[^/]+/([0-9]+)-[^\.]+\.html$ /forum/threads/$1/ [R=301,L]

wurden ebenfalls aufgrund eines Tipps von Jake Bunce eingetragen. Grund: nach seiner Aussage werden hierdurch die "Threads" gerettet (ich dachte ja, dass das durch die Zeilen mit "showthread" geschieht...)


Ergebnis: Die Redirects funktionieren mit mod-rewrite per .htaccess, ohne dass wir weitere Maßnahmen als die oben genannten vorgenommen haben.

Was mich jetzt allerdings sehr irritiert ist u.a. der folgende Beitrag im XenForo-Forum (den ich oben bereits angesprochen hatte):
http://xenforo.com/community/threads/vb4-and-vbseo.36380/#post-414244

Hier heißt es, dass wir zusätzlich zu den Rewirte Rules in der .htaccess die sogenannten "Redirect scripts" benötigen. Es ist in den unzähligen Migrations-Threads im XenForo-Forum immer wieder die Rede davon, dass wir das von KIER bereitgestellte redirect script einsetzen sollen (bspw. mit den Dateien showthread.php, showpost.php, die man ins Verzeichnis kopieren muss, etc.)

Jetzt die großen Fragen:
  1. Haben wir grundsätzlich etwas vergessen? Oder ist unsere Vorgehensweise zur Sicherstellung der richtigen Weiterleitungen und zum Erhalt unserer Rankings soweit i.O.?
  2. Benötigen wir diese Redirect Scripts zusätzlich zur .htaccess? Und wenn ja, warum? Was passiert da genau? Und welches ist das richtige Redirection Script?
  3. Ist unsere .htaccess korrekt oder haben wir etwas vergessen?

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Unterstützung.
Viele Grüße
rike
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals hallo,

leider bin ich an der 1000-Zeichen-Grenze gescheitert, als ich meinen Beitrag oben erweitern wollte :confused:

Deshalb mal hier einen 2. Beitrag angehängt.

Bezogen auf den oben genannten Punkt ...

2.) Benötigen wir diese Redirect Scripts zusätzlich zur .htaccess? Und wenn ja, warum? Was passiert da genau? Und welches ist das richtige Redirection Script?

...meine ich jetzt verstanden zu haben, dass ich die redirect scripts nicht benötige, sofern die IDs vor und nach dem Import der vBulletin-Datenbank gleich geblieben sind. Da ich beim Import darauf geachtet habe, dass die alten IDs übernommen werden, sollte kein zusätzliches Script notwendig sein. Die .htaccess sollte dann ausreichend sein. Ist das korrekt?

Danke + VG
rike
 
was für ein akt. :eek:
also mein forum war nach 4 wochen bei google besser als vorher.
und das ohne den ganzen redirectkram.
man kann google ja angeben wieviel bots sie schicken bzw. wie oft sie die seite durchsuchen sollen.
das stellt man anfangs halt mal hoch ein und dann geht das sehr schnell.
my2cents
 
was für ein akt. :eek:

Recht haste, und nachdem was ich auf xenforo.com gelesen habe, bin ich nicht der einzige, der da nicht mehr ganz durchblickt.

Mir sind die in den 9 Jahren gesammelten Links sehr wichtig. Unter anderem auch deshalb, weil wir durch Panda/Penguin schon Verluste haben hinnehmen müssen - diese will ich jetzt durch einen Verlust der Links und damit des Rankings nicht noch maximieren.

Principia, es geht mir ja nicht nur um das reine Indexieren der neuen Link-Strukturen, es geht mir um organisch gewachsene Verlinkungen auf externen Webseiten, die definitiv unser Ranking positiv beeinflussen. Das kann ich bzw. will ich nicht mal eben über Board werfen.

Ich hoffe immer noch darauf, dass es hier jemanden gibt, der sich mit Rewrites, Redirects, etc. auskennt und mir hilfreiche Tipps und Hinweise geben kann.
 
Also zur not kannste sicherlich jake bunce anschreiben.
Der soll aber nicht so wirklich billig sein, denke aber der bekommt das hin.
 
wurden aufgrund eines Tipps von Jake Bunce von xenforo.com eingefügt. Grund: Da wir leider in der aktuellen vBSEO-Linkstruktur keine IDs in die Foren gepackt haben, müssen wir die Redirects für alle Subforen manuell über die .htaccess eintragen. Geht wohl leider nicht anders.

wurden ebenfalls aufgrund eines Tipps von Jake Bunce eingetragen. Grund: nach seiner Aussage werden hierdurch die "Threads" gerettet (ich dachte ja, dass das durch die Zeilen mit "showthread" geschieht...)

also ich würde wie du schon erkannt hast, die redirects per showthread und forumdisplay vorziehen, zumal diese, wie man sieht, mit der alten ID aufgerufen werden

dann wird die aktuelle ID aus der DB nebst Daten ausgelesen und auf die aktuelle URL redirected
sicherlich ist der ablauf via mod_rewrite schneller, aber IMO ist es via PHP sicherer
außerdem kann man so für die Foren (ohne ID) dies auch in PHP mit einem Array lösen

einfach statt
Code:
RewriteRule ^presseinformationen/$ /forum/forums/presseinformationen.8/ [R=301,L]
RewriteRule ^news/$ /forum/forums/news.31/ [R=301,L]

Code:
RewriteRule ^(presseinformationen|news|usw)/index([\d]+)\.html$ forumdisplay.php?title=$1&page=$2 [NC,L]
RewriteRule ^(presseinformationen|news|usw)/$ forumdisplay.php?title=$1 [NC,L]

in der forumdisplay.php fügt man dann nach
Code:
$input = $inputHandler->filter(array(
    'f' => XenForo_Input::UINT,
    'page' => XenForo_Input::UINT,
));

etwas in dieser Richtung ein
Code:
$forum_old = array(
    'presseinformationen' => 7,
    'news' => 11,
    'usw' => 815
);

if (!$input['f'] AND in_array($_REQUEST['title'],$forum_old) )
{
    $input['f'] = intval($forum_old[$_REQUEST['title']]);
}
wobei das die ALTEN!!!! IDs sein müssen

wer lust hat kann title auch oben beim Inputhandler anmelden, da ich aber jetzt nicht weis wie ein String sich nennt, diese quick&dirt Variante
 
Wir haben trotz redirects massive Einbrüche zu verzeichnen. Zumindest was die Besucherzahlen anbetrifft, Seitenaufrufe etc. ist noch zu verschmerzen.

Das ganze ist aktuell 5 Wochen her und hat sich nur leicht gebessert, wir sind aktuell jedenfalls noch lange nicht wieder da wo wir vorher waren. Ich hoffe, dass wir da in den kommenden Monaten aber wieder hinkommen.

Die Rankings sind nicht weg, sondern einfach nach hinten gerutscht. Es ranken quasi nahezu die identische Anzahl an Keywords, aber halt weiter hinten. ;-)
 
Seitenaufrufe dürfte logisch sein, dank Ajax.
 
Ja aber da sieht es bei mir sogar noch gut aus im Gegensatz zu den absoluten Besuchern. ;-)
Liegt wohl daran dass die Stammuser eh den meisten Traffic machen und viele google User nach 1 oder 2 Seiten wieder weg sind.
 
Wie sieht es aus André. Die Sichtbarkeit deiner Domain dürfte sich wieder erholt sein. Allerdings hat die seit Februar eh ziemlich gelitten. Da hat wohl auch noch ein Google Tierchen zugeschlagen.
 
Liegt im Auge des Betrachters. Im Februar war so ziemlich unser Höchststand. Und bis September sehe ich da jedenfalls keinen großen Einbruch. ;-)

sichtbarkeit.jpg

Die Rankings kommen noch zurück, und es geht langsam aber scheinbar stetig nach oben. Ich denke wie einige schon berichtet haben wird es wohl ca. 6 Monate dauern bis wir wieder auf dem alten Stand sind:

traffic.jpg

Das schlimmste war Ende September und scheint überwunden.
Alle anderen Werte, Time on Site, Seiten pro Besucher etc. haben sich deutlich verbessert.

Eine ähnliche Erfahrungen habe ich damals auch beim Upgrade von vb 3 zu vb 4 gemacht.
 
Alle anderen Werte, Time on Site, Seiten pro Besucher etc. haben sich deutlich verbessert.

Gut zu hören :)

Wie sieht es mit Registrierungen aus? Je nach Template sieht das bei XF ja anders aus als bei VB und ist auch ein etwas anderer Prozess.

Erstellen von neuen Themen...Erstellen von neuen Antworten.....
 
Registrierungen sind runtergegangen. Ich denke das liegt zum großen Teil aber auch an den besseren Spamschutzregeln.

Themen und Beiträge schaffen wir im Oktober jeweils die besten Werte seit 5 Monaten, also seit dem letzten Saisonendspurt. Ich würde sagen so ca. 10 - 15 % mehr.

Wobei es schon ein wenig gedauert hat. Im September sah es noch so aus als würde weniger gepostet aber so langsam scheinen sich die User mit dem neuen System immer besser zurechtzufinden.
 
Das mit den Redirects ist sehr bitter, ich hatte auch keine Ids in den Foren, dafür jetzt 400 Zeilen in der htaccess :))

Pro Forum:

RewriteRule ^adressen/$ /forum/forums/adressen.67/ [R=301,L]
RewriteRule ^adressen$ /forum/forums/adressen.67/ [R=301,L]

-> trailing-slash
 
Die Rankings kommen noch zurück, und es geht langsam aber scheinbar stetig nach oben. Ich denke wie einige schon berichtet haben wird es wohl ca. 6 Monate dauern bis wir wieder auf dem alten Stand sind:
Das ist auch in etwa der Wert, den ich bei meinen letzten Umstellungen gemacht habe. Dieser leuchtet ja auch ein wenn man bedenkt, dass Google hier die Seite erst einmal neu indexieren und bewerten muss.

Ich finde gewisse Berichte auf Xenforo immer etwas bedenklich, wo einige behaupten sie hätten fast schon sofort und unmittelbar, viel bessere Werte und Rankings auf ihrer Seite, nur durch die Umstellung auf Xenforo. Solche "Fanboy"-Berichte findet man zu jeder anderen Forensoftware ebenso. Realistisch sind sie meiner Meinung nach nie!
 
Ich denke Digitalpoint wird es wohl kaum nötig haben in der Fanboy Ecke zu sein.
Eigentlich macht eine Neubewertung bei Google nur Sinn, wenn sich die Linkstruktur geändert hat oder die ganze Domain.

Beim Umzug mit einem Forum mit 400.000 Beiträgen auf eine vollkommen neue URL mit einem 301 redirect hat es ca. zwei Monate gedauert bis die Rankings voll da waren, bei uns.
 
Das ist auch in etwa der Wert, den ich bei meinen letzten Umstellungen gemacht habe. Dieser leuchtet ja auch ein wenn man bedenkt, dass Google hier die Seite erst einmal neu indexieren und bewerten muss.

Ich finde gewisse Berichte auf Xenforo immer etwas bedenklich, wo einige behaupten sie hätten fast schon sofort und unmittelbar, viel bessere Werte und Rankings auf ihrer Seite, nur durch die Umstellung auf Xenforo. Solche "Fanboy"-Berichte findet man zu jeder anderen Forensoftware ebenso. Realistisch sind sie meiner Meinung nach nie!
bei mir ging das recht schnell. kommt vielleicht auch auf das forum an.
ich hab aber eh nie wert auf seo gelegt, in meiner niesche bin ich eh alleine ;)
 
Zu digitalpoint: https://forums.digitalpoint.com/thr...letin-to-xenforo.2637721/page-2#post-18609804

Ohne jemanden nahe zu treten, aber oft werden ja gerne Crawler-Zahlen genommen um den Erfolg einer Portierung aufzuzeigen, dabei liegt es ja in der Natur der Sache, dass die Bots nach einer Portierung viel zu tun haben und daher viel öfter und ausgiebiger eine Seite durchforsten. Und auch bei Shawn fällt auf, welche Diagramme er veröffentlicht und welche nicht, trotz Nachfrage dort ;)

Freut mich principia, dass es bei dir recht schnell ging. Es wird sicherlich auch immer von der jeweiligen Seite abhängen, wie zum Beispiel das Verhältnis zwischen Stammbenutzern und Suchmaschinenbesuchern ist.
 
Wobei die aktuelle Statistik von Digitalpoint schon interessant ist. Hat sich gut erholt.
 
Guten Morgen,
bin jetzt auch mit dem Forum 'umgezogen'.
Hat im Großen und Ganzen anscheinend ganz gut geklappt. Jetzt sind halt noch viele Kleinigkeiten zu Fuß zu korrigieren.

Was ich aber nochmal fragen muss ist, was ich jetzt bzgl. Redirection machen muss. Ich habe da ziemlich viel drüber gelesen, bin mir aber unsicher was ich machen muss.

Importiert habe ich ohne IDs und ich hatte auch kein vbSEO laufen.

URL alt: http://www.domain.de/threads/223-Erste-Live-Bilder!?p=3987&viewfull=1#post3987
URL neu: http://www.domain.de/threads/erste-live-bilder.199/page-10#post-2797
 
Zurück
Oben