• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

User soll Benutzergruppe selbst wechseln können

msess

Aktives Mitglied
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
30
Punkte
33
Guten Abend,

ich habe vermutlich ein größeres Problem im Themenbereich Benutzergruppen.

Was habe ich bis jetzt umgesetzt und was ist mein Ziel:

Ich habe zwei Benutzerfelder erstellt.
Einfaches Beispiel zur Vereinfachung:
Bei der Registrierung klickt mein User zum einen seine Lieblingsfarbe an und zum anderen z.B. sein Lieblingsessen.

Außerdem habe ich für jede Auswahlmöglichkeit jeweils eine Benutzergruppe.
Nach der Registrierung wird ein User also direkt in zwei Benutzergruppen hinzugefügt (entsprechend seiner Lieblingsfarbe und seinem Lieblingsessen).
In den jeweiligen Benutzergruppen habe ich dann den Banner definiert.

D.h. je nach dem was mein User also in der Registrierung in den Benutzerfeldern anklickt erscheinen nach der Registrierung zwei Banner unter seinem Avatar. So weit so gut!

Allerdings hätte ich gerne, dass sich die Banner auch noch nach der Registrierung direkt vom User aktualisieren lassen sollten. Wenn mein User also z.B. seine Lieblingsfarbe ändert geht er in sein Profil und ändert seine Angabe im Benutzerfeld „Lieblingsfarbe“.
Problem: Jetzt passt mein Konstrukt mit den Beförderungen und den Benutzergruppen nicht mehr, sprich die Banner bzw. die Mitgliedschaft in den Benutzergruppen werden nicht aktualisiert.


Muss ich auf ein externes Add-On (z.b. https://xenforo.com/community/resources/join-user-group-by-waindigo.225/) zugreifen oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Mitgliedschaften eines Users in den Benutzergruppen (nur jene, die für individuelle Benutzerfelder erstellt wurden) zurückgesetzt werden und die Benutzerfelder neu ausgelesen werden, damit die Beförderungen wieder greifen?

Oder: Ich kann das Benutzerfeld ja auch direkt anzeigen lassen. Lässt sich so aber genau der gleiche Effekt mit dem Banner erreichen? Problem hier: Es wird auch immer der Name des Benutzerfeldes ausgegeben.

Viele Grüße

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist es mit dem add-on. Ich habe auch mehrerer Gruppen , und da funktiniert das echt top .
 
Zurück
Oben