• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

titleBar in breadcrump

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Lässt dich der Forentitel (Forenuntertitel) einfach in die Menuleiste kriegen, sprich per Klick?
Ich tue mir immer noch schwer direkt in den Code zu gehen, so lange ich nicht weiß, ob es dafür irgendwo etwas in der Verwaltung gibt. :(
 
In PAGE_CONTAINER fibt es das hier zu finden:

<h1><xen:if is="{$h1}">1{xen:raw $h1}
<xen:elseif is="{$title}" />2{xen:raw $title}
<xen:else/>3{$xenOptions.boardTitle}</xen:if></h1>

Ein Test über (1,2,3) zeigt mir, dass Forumstitel, Forenname und Thementitel jeweils über is="{$h1}" ausgegeben werden, was Quark ist, denn wozu wären 2 und 3 da? Sieht jemand meinen Fehler?
 
Hmm, Ok, habe jetzt alle drei Sachen ausgeben lassen.
Das was ausgegeben werden soll, steckt immer in {xen:raw $h1} und zusätzlich in {xen:raw $title}.
Und in {$xenOptions.boardTitle} wie zu erwarten der Forentitel.

Wozu aber ist dann die Schleife gut? Seltsam.
 
Warum das ganze?
Ich möchte den Forentitel oben in der Breadcrump-Leiste, aber den Thementitel dort haben wo er sowieso schon ist.
Ergo, muss hier die Abfrage rein, was nicht anzuzeigen ist. In der Breadcrump-Leiste kämpfe ich noch mit der CSS, geht aktuell nur, wenn verlinkt. :(
 
BTW: Gibt es sowas wie {xen:aktuelle URL}, das wäre dann nicht schön, aber erstmal gelöst.
 
Ich habe jetzt die Überschriften jeweils im Brotkasten. Wenn das jemand interessiert, kann ich den Weg gerne kurz beschreiben.
 
Eine gute Dokumentation ist alles. Ich gestehe ich bin völlig überfordert. XF ist das übelste CSS-Ungeheuer, das ich je zwischen den Fingern hatte. :(

Geändert wird in PAGE_CONTAINER

Code:
                        <xen:hook name="page_container_content_title_bar">
                        <xen:if is="!{$noH1}">                      
                            <!-- h1 title, description -->
                            <div class="titleBar">
                                <!-- {xen:raw $beforeH1} -->
                                <h1><xen:if is="{$title}" />{xen:raw $title}</h1>
                              
                               
                                <!--
                                <h1><xen:if is="{$h1}">{xen:raw $h1}
                                <xen:elseif is="{$title}" />{xen:raw $title}
                                <xen:else/>{$xenOptions.boardTitle}</xen:if></h1>
                                 -->
                              
                                <xen:if is="{$pageDescription.content}"><p id="pageDescription" class="muted {$pageDescription.class}">{xen:raw $pageDescription.content}</p></xen:if>
                            </div>
                        </xen:if>
                        </xen:hook>


Und in breadcrumb

Code:
                </xen:foreach>
            </xen:if>
          
            <!-- Breadcrump erweitern -->

<span class="crust" itemtype="http://data-vocabulary.org/Breadcrumb" itemscope="itemscope">
<span class="rob">
<span itemprop="title"><xen:if is="{$h1}">{xen:raw $h1}</xen:if></span>
</span>
</span>

          
          
        </span>
    </fieldset>
</nav>


und in breadcrump.css

Code:
.breadcrumb .crust a.crumb

zu

.breadcrumb .crust a.crumb, .breadcrumb .crust .rob


Alles ohne Zeilennummern und ohne vorher/nachher, aber ich denke das reicht so. Wenn nicht, einfach fragen. Und wenn was zuviel ist, gerne informieren. Ich spiele mit dem Ungeheuer jetzt einfach so lange rum bis alles passiert, was passieren soll. Die Feinheiten kommen dann später oder nie. :)
 
Was das macht:

Auf Startseite steht keine H1 mehr. Auf Forenübersicht und Themenseite schon.
Im Brotkasten stehen jeweils letztes Forum und Titel. Ob es mir so gefällt, weiß ich noch nicht.
 
Wobei Zeilennummern überhaupt ein Hit wären. Da wünscht man sich doch wieder Files statt Datenbank und das Leben wäre einfacher.
 
Blöde wird es mit einem superlangen Titel. Dieser muss also wieder aus dem Brotkasten raus.
 
<!-- Breadcrump erweitern -->

<xen:if is="{$forum.title}">
<span class="crust" itemtype="http://data-vocabulary.org/Breadcrumb" itemscope="itemscope">
<span class="rob">
<span itemprop="title">
<xen:if is="{$title}=={$forum.title}">{xen:raw $forum.title}<xen:else/>Thema</xen:if></span>
</span>
</span>
</xen:if>


Jetzt wird das aktuelle Forum an den Brotkasten angehängt, aber nicht mehr der Title des Themas, sondern nur der Begriff "Thema".
Update: Und auf der Forenstartseite wird jetzt nichts mehr angefügt.

Warum auch immer bekomme ich $thread nicht als dump, aber via $forum ging es jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startseite > Einstellungen verwalten > Element- & Forenübersicht > Kategorien als eigene Seiten anzeigen

Jetzt lasse ich meine Kategorien auch anzeigen und stelle fest, dass in der Kategorieansicht mein Lösung von oben nicht funktioniert. :(

Und noch schlimmer! Ich kann eine Kat, nicht wie ein Forum behandeln, ich kann es z.B. nicht beobachten, was doch prima wäre, da mich evtl. alle Foren darin interessieren und ich nicht alle einzeln anklicken will. :(
 
@Robert9
Nichts gegen deine Beiträge, aber kennst du die Funktion "Bearbeiten"? Bei der aktuellen Situation denke ich wirklich darüber nach Funktionen wie die automatische Zusammenführung von Beiträgen hier einzubauen. ;)
 
Das haben einsame, unrasierte, übermüdete und ungeküsste Hobbyprogrammierer manchmal, das kommt vor.

:D
 
Moin Moin

Ich habe mich auch das erste Mal über diese Monologe gewundert, aber dadurch kann man auch lernen, da in der Regel mit der Zeit Lösungen mitgeliefert werden.
Mittlerweile doch recht spannend!
 
Zurück
Oben