• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Testforum aus bestehenden Live Forum erstellen

DRaver

Bekanntes Mitglied
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
1.400
Punkte
138
Wie ist der Ablauf dafür?

Neue Datenbank anlegen.
Den Inhalt von Forum A importieren in die neue Datenbank.
Die Files von Forum A in das Verzeichnis B kopieren.
Die Datenbankparameter in der Conf Datei auf die neue Datenbank einstellen.
define('DISABLE_MAIL', true); auch in die Conf eintragen (keine Ahnung ob das bei XF funktioniert aber der soll nicht gleich Mails rausballern).

Zum Schluss noch eine Domain mit dem Webserver drauf legen.

Jetzt frage ich mich, was mit den Einstellungen ist. Im ACP ist ja dann noch die alte Domain eingetragen.

Kann man die dann noch ändern und sind das dann alle Schritte oder habe ich noch einen vergessen?
 
Hab es jetzt einfach ausprobiert und genau so geht das .
 
Das ist die richtige Variable:
Code:
$config['enableMail'] = false;
 
Wie ist der Ablauf dafür?

Neue Datenbank anlegen.
Den Inhalt von Forum A importieren in die neue Datenbank.
Die Files von Forum A in das Verzeichnis B kopieren.
Die Datenbankparameter in der Conf Datei auf die neue Datenbank einstellen.
define('DISABLE_MAIL', true); auch in die Conf eintragen (keine Ahnung ob das bei XF funktioniert aber der soll nicht gleich Mails rausballern).

Zum Schluss noch eine Domain mit dem Webserver drauf legen.

Jetzt frage ich mich, was mit den Einstellungen ist. Im ACP ist ja dann noch die alte Domain eingetragen.

Kann man die dann noch ändern und sind das dann alle Schritte oder habe ich noch einen vergessen?


Warum für ein Testforum eine Domain anlegen?
Für Xenforo brauchst du eine neue unbenutze Datenbank.
Dann legst du, nach Sicherung deiner alten Datenbank des Live-Forums, für kurze Zeit dein Live-Forum still und importierst dein altes Forum in Xenforo.
Bei mir hat das ca. 15 min. benötigt.
 
Oh, gleich das Live Forum still legen, gibt haue von den Usern ;) :D Also ich nehme die Datenbank-Sicherungen aus der Nacht ;)

Wie so?
Meine User hatten damit kein Problem gehabt. Was ist eine halbe Stunde. ;)
 
sowas mache ich Samstags morgens, da merkt das niemand :)
 
sowas mache ich Samstags morgens, da merkt das niemand :)
Hatte ich auch erst gedacht und dann doch heute "mal schnell" die Updates für xendach gemacht. Durch die automatische Sperre des Systems, die Hinwiese und die automatische Öffnung, sobald es technisch möglich ist, sind die Ausfallzeiten extrem minimiert. Für diese ganze Technik bin ich KMA wirklich dankbar
 
Hatte ich auch erst gedacht und dann doch heute "mal schnell" die Updates für xendach gemacht. Durch die automatische Sperre des Systems, die Hinwiese und die automatische Öffnung, sobald es technisch möglich ist, sind die Ausfallzeiten extrem minimiert. Für diese ganze Technik bin ich KMA wirklich dankbar
ja, so ein XF Update kann man mal so nebenher machen ;)
scheint ja bei VB nicht so gewesen zu sein (kenn ich ja nicht, da ich von SMF komme, da ging das auch recht lässig)
 
Warum Still legen? Wozu ist ein Backup da?

Der Datenbestand bei einem Testforum muss ja nicht auf die Minute genau sein. In der Regel nimmt man das ja um z.B: Updates zu testen.

Das Einspielen der Datenbank dauerte bei diesem Forum über eine Stunde.
 
Durch die automatische Sperre des Systems, die Hinwiese und die automatische Öffnung, sobald es technisch möglich ist, sind die Ausfallzeiten extrem minimiert. Für diese ganze Technik bin ich KMA wirklich dankbar

Ich muss jetzt ein Update auf 1.2.3 machen. Wie fange ich an, damit das "automatisch" läuft?
 
Recht einfach. Du spielst per FTP die Daten des UPDATE Pakets auf deinen Webspace. Wenn ein bestimmter Bereich überschritten wird, erfolgt eine Benachrichtigung für deine Mitglieder, dass das Forum gerade aktualisiert wird. Dir, als Administrator, wird der Hinweis angezeigt, dass du dein Forum aktualisieren solltest, wofür du dich anmelden musst. Das Update selbst läuft dann wieder automatisch und am Ende wird das Forum auch wieder freigegeben, ohne das du dafür eingreifen musst.

Eventuell noch die Sprachdatei aktualisieren und darauf achten, dass die Phrase "terms_rules_text" überschrieben wird, solltest du diese angepasst haben :)
 
  • Like
Reaktionen: RHS
Zurück
Oben