Templates bearbeiten einmal anders

R

ragtek

Gast
Gestern habe ich ja mal erwähnt, dass ich die Templates nicht mehr im ACP, sondern in meiner IDE (PHPStorm) bearbeite. Offenbar kennt noch kaum jemand diesen Weg, deswegen erklär ich den mal. XenForo bringt eine WEBDAV Schnittstelle?? mit, die es erlaubt, auf die Templates wie auf gewöhnliche Dateien zuzugreifen (wie zB beim phpbb) und diese mit seiner IDE zu bearbeiten. (Weitere Anwendungsmöglichkeit wäre zB SVN Support für Templates,..)
Da ich keine IDE benutze, die WEBDAV Support hat und ich auch keine Plugins suchen wollte, habe ich mich für einen anderen Weg entschieden=> einfach als Laufwerk mounten.
webdav.PNG
screen2.PNG


Damit man das ganze nützen kann, muss das Board im Debugmodus rennen.
WebDav Daten:
URL: http://localhost/xf5/admindav.php
Username & Passwort: Die Daten des Admins
 
Geht das nur mit Win7 oder auch mit XP, Mac, Linux? Aber ne nette Lösung allemal. :)
 
Hm, gute Frage.
So weit hab ich mich damit noch nie beschäftigt.

Persönlich benutze ich NetDrive, um ein "virtuelles Laufwerk" zu erstellen.

Ich weiß, dass Dreamweaver eine WebDav Verbinung von Haus aus beherrscht, ansonsten, ja einfach mal danach im Netz suchen:p
 
Na ich hab zB. ein Verzeichnis auf meinem Server mit Win7 als Netzlaufwerk eingebunden (mit Anmeldung natürlich) - das funzt bestens.
 
Moin,

bei Win7 sollte es auch gehen, wenn man eine kleine Änderung in der Registry vornimmt, damit Win7 die Verbindung auch mit Unterordnern zulässt. Wenn das Webdav im Root liegt gehts auch von Haus aus.
 

Was für Probleme hast du den?
Ist der Debugmodus aktiviert? (Bei meinen 1. Versuchen scheiterte es daran^^)

Sabre_DAV_Exception_NotImplemented GET is only implemented on File objectsD:\xampp\xampp\htdocs\xf5\library\Sabre\Sabre\DAV\Server.php 293 0 1.0.14
 
Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit dem Server „localhost“ ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es dann erneut.

Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
 
Debug mode ist aktiviert, und ich bekomme über unterschiedliche Möglichkeiten keinen Zugriff.
 
Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit dem Server „localhost“ ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es dann erneut.

Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

Hast du die Datei system32/drivers/etc/host auch entsprechend configuriert/bearbeitet?

Gruss
DSF
 
was muß in der hosts-datei stehen? bei mir ist es die /private/etc/hosts und da steht folgendes:

Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1    localhost
255.255.255.255    broadcasthost
::1             localhost
fe80::1%lo0    localhost
 
Hm, host sollte ja nicht das Problem sein, wenn man aufs Forum zugreifen kann, oder?
 
was muß in der hosts-datei stehen? ...
Ich komme erst morgen früh wieder an diesen PC ran. Sorry
Allerdings bin ich mir, aus dem Gedächnis, ziemlich sicher das das so nicht richtig sein kann.
Es fehlt etwas ... ich muss nachschauen ...

Gruss
DSF
 
Also du KANNST auf das Forum über http://localhost zugreifen, aber WEBDAV geht nicht?
Dann muss es doch an was anderem liegen, weil wenn die Host Datei fehlerhaft ist, würde man doch auch nicht in das Forum kommen.
 
Genau. Ich kann sogar über dern browser http://localhost/boards/xenforo/admindav.php/Public_Templates/1/Login.html aufrufen und es erscheint:

Code:
<xen:title>{xen:phrase log_in}</xen:title>

<link rel="xenforo_template" type="text/html" href="helper_login_form.html" />
Wie gesagt kriege ich keinen Login über div. andere Programme, z.B. cyberduck oder das OS selbst hin, z.B. was hgmagix schrieb. Wobei Login ist etwas falsch. Ich werde nach Anmeldung und PW gefragt und die Hürde überstehe ich, das merke ich wenn ich mit Absicht die falschen Daten eingebe, dann kommt nämlich ne andere Fehlermeldung. :D Vielleicht kann man ja irgendwo in Logs gucken, ich weiß nur nicht wo?
 
So, Cyberduck besorgt, da es laut Beschreibung ziemlich cool klingt.

Falls es dich tröstet, hab es damit auch nicht hinbekommen^^
 
Zurück
Oben