1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

Strukturierte Dokumentation fehlt

Dieses Thema im Forum "Diskussionen rund um XenForo" wurde erstellt von rhodes, 20. März 2016.

  1. rhodes

    rhodes Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Ahnung, ob es irgendwo eine strukturierte Dokumentation zu Xenforo gibt? Ich würde mich gerne tiefer mit der Programmierung beschäftigen, möchte mich aber nicht "einarbeiten", indem ich mich wie ein Detektiv jahrelang mit Try & Error durch den Code von Addons wühle.

    Das "Have you seen" oder die "Development Tutorials" sind ja ganz nett, aber nur, wenn man genau dieses eine sehr spezielle geschilderte Problemstellung hat. Ich dachte zuerst, es gibt keine Dokumentation, weil das Alles analog zum Zend-Framework funktioniert. Aber das ist ja nicht der Fall.

    Kennt da jemand was?

    Danke & Grüße, rhodes
     
  2. weiss-nicht

    weiss-nicht Aktives Mitglied Lizenzinhaber

  3. rhodes

    rhodes Mitglied Lizenzinhaber

    Danke für den Link. Aber genau das meinte ich nicht. Die Seite Xenforo-Manual führt eigentlich wieder nur auf eine Linkseite, wo dann im Grunde das ACP-Backend nochmal erklärt wird. Für Entwickler ist das aber im Grunde nicht hilfreich. Ich meinte tatsächlich eine Doku, wo einmal von A-Z das System erklärt ist und auf dessen Basis man einen schnellen Einstieg als Entwickler finden finden könnte. Aber ich fürchte, das gibt es nicht.
     
  4. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Nein das gibt es nicht. Aber du kannst diese Frage gerne den Entwicklern selber stellen.
     
  5. rhodes

    rhodes Mitglied Lizenzinhaber

    Das mache ich mal bei denen im Forum. Irgendetwas werden sie ja dazu sagen.
     
  6. rhodes

    rhodes Mitglied Lizenzinhaber

  7. rhodes

    rhodes Mitglied Lizenzinhaber

    MrFreeze gefällt das.
  8. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Versprich dir davon aber mal nicht zu viel - sonst ist die Enttäuschung nachher um so größer. ;)
     
    MrFreeze und rhodes gefällt das.
  9. rhodes

    rhodes Mitglied Lizenzinhaber

    Keine Angst, @otto , so naiv bin ich nicht. Ich finde es halt schwach, dass es so etwas nach 5 Jahren immer noch nicht gibt, werde aber penetrant nachhaken.

    Ich sage mal so: ein Forum, das 2000 Euro kostet und eine gute Entwicklerdoku hat, ist über ein paar Jahre gerechnet deutlich billiger als ein Forum für 300 Euro, bei dem jede Doku fehlt.
     
  10. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nu ja - "jede" Doku fehlt ja nun wirklich nicht. Es gibt ja diverse Dokus, die teils auch wirklich gut geschrieben sind. Nur halt wenig offizielles und erst recht nicht als echte zusammen gefasste Doku.
    Ein Forum für 2000 Euro wirst du nicht verkauft bekommen. Die welche mal locker solche Summen hin blättern sind eher nicht die Masse und wer locker 2000 über hat, kann auch mal 300-400 Euro für eine Add-on Auftragsarbeit ausgeben... Aber gut, da gehen die Meinungen wohl auseinander. :)

    Und nein, ich halt dich nicht für naiv - dachte das bringt der zwinker Smilie rüber...
     
    rhodes gefällt das.
  11. rhodes

    rhodes Mitglied Lizenzinhaber

    War auch von mir nicht so ganz ernst gemeint ;)

    Das stimmt natürlich, es gibt eine ganze Reihe wirklich toller Artikel. Das Problem ist eben, wenn man tatsächlich ein Problem oder eine Aufgabenstellung hat, dann sucht man die berühmte Nadel im Heuhaufen. Hilfreich wäre ja schon mal eine Auflistung aller zur Verfügung stehenden Funktionen mit je ein zwei Sätzen Beschreibung.
     
  12. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Der große Vorteil bei Xenforo ist, das du auch spezielle Fragen zum Code direkt bei Kier, Mike & Co. stellen kannst und diese auch relativ Zeitnah und ausführlich beantwortet bekommst. Du kannst immer wieder bei den einzelnen AddOns lesen wer da wem geholfen hat. Es gibt so einige Spezies und die helfen dir auch gerne bei der ein oder anderen Frage.
     
  13. Teralios

    Teralios Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Auch wenn es die Entwickler ehrt, ersetzt sowas keine gute Dokumentation. ;)

    Aber da ein Teil vom Zend Framekwork stammt, kann man auch da nachsene. ;)