Simple Forms [LiquidPro]

Tomba9

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
4. Aug. 2013
Beiträge
203
Punkte
58
Hallo zusammen,

aufgrund des Beitrages "xF 1.3 - (m)ein xF-Lexikon im Eigenbau..." und der darin beschriebenen Möglichkeiten, habe ich mir dieses AddOn auch mal gegönnt und bin schlichtweg begeistert. Nun ist es aber so, dass ich der englischen Sprache nicht sooo dolle mächtig bin (ich bin schon froh, wenn ich im deutschen halbwegs sauber und verständlich rüberkomme!).


Wäre es möglich hier zu diesem AddOn einen Supportaustausch nach dem Motto - "Wir helfen uns, wenn wir es können ... " zum machen ? Simple Forms bietet ja auch u.a. die Möglichkeit Formulare zu im/exportieren - das wären dann doch wunderbare Beispiele an denen man sich sozusagen hochlernen kann.

Falls meine Idee Schnaps ist - bitte nach Trash verschieben, falls nicht ... :

Ich habe ein Formular erstellt, welches zwar funktioniert, aber das Resultat ist nicht wirklich so wie ich mir das vorstelle.

Formularziel bearbeiten
Zieltyp:Thread; Benutzername: Benutzername
Forum Node ID: 2
Titel: {$fields.Beitragstitel.value}
Und da liegt es schon im argen - der Text erscheint auch, wenn ich den Beitrag generiert habe neben dem Betreff auch im Beitrag - Letzteres will ich aber gar nicht.
Wo muss ich denn da etwas ändern ?
VG Tomba

https://liquidpro.net/xenforo-addons/simple-forms/
 
Der "Benutzername" ist bei mir eigentlich nur ein Name für die Form Destination, also das Formularziel. Ich hab da keinen Benutzernamen eingetragen. (Ich nutze die original Version ohne Übersetzung. ;) )

Forum Node ist die ID des Forums, wo das neue Thema erzeugt werden soll. Bei dir die ID 2

Bei einem Klick in das Feld "Titel" bietet er dir alle verfügbaren Möglichkeiten in einer Auswahlliste an. Diese hast du zuvor angelegt. Das sind also deine Formularfelder.
Du hast also ein Formularfeld mit dem Titel "Beitragstitel". Wie sind dessen Einstellungen?

Bei mir heist das entsprechende Formularfeld "Betreff" und ist wie folgt eingestellt:

ID: Betreff
Titel: Betreff
Titel verstecken: nein
Beschreibung: keine
Feld ist aktiv: ja
Einstellungen für Textfelder
Feldtyp: einzeiliges Textfeld
Vorrausgesetzte Werte: keine​

Den Rest default lassen bzw. leer. Damit wird bei mir der Text dieses Feldes als Themen Titel angezeigt und nicht im Thema selbst. Ich nutze das zB. als SupportFormular. ;)


Welche Version des XF und des SimpelForms Add-on nutzt du?
 
Der "Benutzername" ist bei mir eigentlich nur ein Name für die Form Destination, also das Formularziel. Ich hab da keinen Benutzernamen eingetragen. (Ich nutze die original Version ohne Übersetzung. ;) )
Wenn ich den Benutzername leer lasse, erhalte ich beim speichern einen Fehler.
Ziel_Fehler.png



Du hast also ein Formularfeld mit dem Titel "Beitragstitel". Wie sind dessen Einstellungen?

ID des Feldes: Beitragstitel
Titel:Artikel (Titel)
Beschreibung: Artikel (Titel)
Feld ist aktiv: ja
Feldtyp: Einzeiliges Textfeld
Entsprechend vorausgesetzte Werte:Keine
Platzhalter: Platzhalter_Titel

Bis auf den letzten Wert also bis auf die Benennung identisch.

Bei mir heist das entsprechende Formularfeld "Betreff" und ist wie folgt eingestellt:

ID: Betreff
Titel: Betreff
Titel verstecken: nein
Beschreibung: keine
Feld ist aktiv: ja
Einstellungen für Textfelder
Feldtyp: einzeiliges Textfeld
Vorrausgesetzte Werte: keine​

Den Rest default lassen bzw. leer. Damit wird bei mir der Text dieses Feldes als Themen Titel angezeigt und nicht im Thema selbst. Ich nutze das zB. als SupportFormular. ;)

Welche Version des XF und des SimpelForms Add-on nutzt du?
XF 1.41 und SimpleForms in der Version 2.15

edit: Ich habe dem Formularfeld "Titel:Artikel (Titel)" mal unserer abweichenden Parameter : Platzhalter: Platzhalter_Titel entfernt - dadurch hat sich aber nichts geändert. Der Betreff erscheint nach wie vor im Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis sieht dann bei mir so aus:
 

Anhänge

  • simple_forms2.jpg
    simple_forms2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 23
Das Fette: {$fields.Beitragstitel.value} ist doch nur der Bezeichner des einzufügenden Formularfeldes, also dessen ID. "Thementitel" ist bei mir daher auch gar nicht vorhanden und bei ihm heist es halt "Beitragstitel". Oder lieg ich jetzt komplett falsch?

PS - SimpleForms dürfte immo bei 2.1.7 sein. ;)
 
Fett ? Naja, ich dachte auch, dass es nur eine ID ist, und deren Benamsung sehr Latte sein sollte - isses wohl auch.
Rumspielen damit brachte überhaupt keinen Erfolg.

Bestünde denn die Möglichkeit, dass Ihr mir mal ein exportierte XML zur Verfügung stellen könntet ? (muss ggf. hier noch gezipped werden ... oder ne andere extension dran)

2.17 habe ich eben geladen.
 
Das funktioniert bei mir - du müsstest eigentlich nur die ID des Forums anpassen müssen...
 

Anhänge

  • form-8.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 11
Hey, besten Dank Otto ! Sogleich denn importiert .. udn .. et voila .. ne ... doch nciht.

Betreff:
Betreff des Beitrages (neues Formular)


Browser:
xaxsax
Version:
xsasx
Betriebssystem:
xasxas
Version:
saxasx
Werbeblocker:
Ja
Nachricht:
asxc

der Betreff wird bei mir im Beitrag ausgewiesen ...
 
Öhm versuchs mal so: in der Form Destination unter Einstellungen das "Thread Template" so anlegen, das dort der Betreff nicht dabei ist. Da kannst du ja alle deine Formular Felder so arrangieren wie du es für richtig hälst und eben auch welche weg lassen.
Dann dürfte der auch nicht mehr im Beitrag zu finden sein.
 
HUST .. also dieses "Thread Template" ist doch von Relevanz ??? Im Wiki hab ich dazu nichts gefunden .... vermutlich überlesen.
 
Aaaaaah, okay, alles klar, war das dann ein Verständnisproblem bei mir, denk ich mal ? Ohne dieses Template geht da nix, richtig ?
 
Das "Thread Template" ist insofern von Relevanz, als dass du damit gezielt die Ausgabe der Formularfelder steuern kannst. Nutzt du es nicht werden alle Felder unformatiert ausgegeben.
Wenn du also einzelne Felder nicht ausgeben möchtest musst du dort angeben was ausgegeben werden soll.

Anstatt für die Formatierung Spagetti Code (wie ich) zu verwenden kannst du auch neue CSS-Klassen erstellen. Das ist besser.
 
Okay, der für mich lösende Punkt ist dann
Nutzt du es nicht werden alle Felder unformatiert ausgegeben.Wenn du also einzelne Felder nicht ausgeben möchtest musst du dort angeben was ausgegeben werden soll.

Anstatt für die Formatierung Spagetti Code (wie ich) zu verwenden kannst du auch neue CSS-Klassen erstellen. Das ist besser.
Da ist so gar nicht meine Ecke, hört sich aber wichtig an .... kannst Du mir ein Beispiel geben ?
 
Man kann dort aber auch BBcodes verwenden. ;) Also man kann es auch wie mit dem normalen Editor formatieren, nur das man eben die Formularfelder und deren enthaltene Daten mit verwenden kann und die werden ja angezeigt.

Alles was darüber hinaus geht braucht man nur wenn man wirklich spezielle Wünsche an die Ausgabe hat.
 
Also man kann es auch wie mit dem normalen Editor formatieren

Erhält man dann nicht auch Spagetti-Code?

Tomba, ich werde es erst einmal selbst versuchen müssen dort eigene CSS-Klassen einzufügen. Da bin ich noch nicht zu gekommen und die Formatierung der Ausgabe ist ein Schnellschuß gewesen weil ich die Formularfunktion dringend benötigt habe.

Letztlich sollte es nach dem Schema ablaufen:

Anstatt

Code:
[B]{$fields.anzahlpersonen.title}:[/B] [COLOR=#00b359]{$fields.anzahlpersonen.value}[/COLOR]

In etwa so...

Code:
<div class="css-klasse1"> {$fields.anzahlpersonen.title}: </div> <div class="css-klasse2"> {$fields.anzahlpersonen.value} </div>

Die CSS-Klassen trägst du dann in die extra.css ein.
 
Wunderbar, macht richtig Spaß jetzt mit den Formularen (zumindest erstmal rein theoretisch) - Ganz herzlichen Dank !

Habt Ihr denn für Themen-Präfixe etwas sinnvolles im Angebot ? Ich möchte erreichen, dass diese bei der Ausfüllung des Formulares in gewohnter Weise zur Verfügung stehen.
 
Das Formular beeinflusst nicht die Funktion der Präfixe. Du musst halt erst welche erstellen.
 
Klar, ich hab sie ja .. nur wie sprech ich die per Formular an ?`Der Benutzer soll sie ja (wie gewohnt) auswählen können.
 
Ich muss den hier einfach nochmal wiederbeleben ... :rolleyes:

Besteht die Möglichkeit ein Textfeld mit sensiblen Daten nur eienr speziellen Benutzergruppe / Benutzern zugänglich zu machen ?
Beispielsweise ne Mobilnummer die da drin dann erfasst wird - soll nicht für alle Benutzer ersichtlich ein, sondern eben nur für Admins

VG tomba
 
Zurück
Oben