Showcase Addon optimieren (SEO)

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Ich hatte es im Übersetzungsthread bereits angedeutet: Das Showcase Addon von Bob B ist zwar ein super Teil, aber SEO -Seitig doch optimierungsbedürftig. Die Artikelseiten haben zum Beispiel gar keine meta description.

Ruft man showcase auf erhält die Seite die meta description des Forums. Der Seitentitel ist einfach "Showcase".
Das sagt nichts aus und führt im ersteren Fall zu doppelten Beschreibungen.

Korrektur:

Suche im Template nflj_showcase_index

Code:
<xen:title>{xen:phrase nflj_showcase}{xen:helper pagenumber, $page}</xen:title>
<xen:h1>{xen:phrase nflj_showcase}</xen:h1>

Ersetze mit:

Code:
<xen:title>Hier kann man schreiben was man möchte{xen:helper pagenumber, $page}</xen:title> <xen:h1>Hier kann man schreiben was man möchte</xen:h1>

In dem Zuge habe ich den H1-Tag auch gleich mit angepasst.

Im gleichen Template noch
Suche im Template nflj_showcase_index

Code:
<meta name="description" content="{$xenOptions.boardDescription}" />

Ersetze mit:

Code:
<meta name="description" content="Hier kann man schreiben was man möchte" />

Damit hat man für die Index-Seite des Showcase eine eindeutige meta description.

Nun müssen wir noch die Meta-Title der einzelnen Artikel optimieren. Ich wollte gerne auch die Kategorie im Titel der Seite haben.

Suche im Template nflj_showcase_item

Code:
<xen:title>{$item.item_name}{xen:helper pagenumber, $page}</xen:title>

Ersetze mit:

Code:
<xen:title>{$item.item_name} - {$category.category_name} {xen:helper pagenumber, $page}</xen:title>

Im gleichen Template bringe ich jetzt eine meta description unter:

Suche:

Code:
<xen:require css="nflj_showcase_item.css" />

Und füge danach ein:

Code:
<xen:container var="$head.description"> <meta name="description" content="{$item.item_name} - {xen:helper snippet, $item.description, 150}" /></xen:container>

Dadurch wird die meta-description aus dem Artikelnamen und den ersten 150 Zeichen des Artikels generiert.

Standardmäßig gibt es kein H1-Tag für die Überschrift des Artikels. Das korrigieren wir auch:

Suche im gleichen Template nach:

Code:
{xen:helper showcasePrefix, $item}{$item.item_name}

und ersetze mit:

Code:
{xen:helper showcasePrefix, $item}<xen:h1>{$item.item_name}</xen:h1>

Jetzt ist für mich alles schön. :D
Wer Fehler findet oder weitere Verbesserungsvorschläge hat: Immer her damit.
 
Zurück
Oben