• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Serverwechsel

kassierer

Aktives Mitglied
Registriert
16. Juli 2014
Beiträge
17
Punkte
28
Guten Tag -


wir wollen unser Forum auf einen neuen Server packen. Ich teste das gerade und habe den Server soweit konfiguriert. Nun habe ich das Web-Verzeichnis sowie die Datenbank auf den neuen Server gepackt (entpackt bzw. nach MySQL importiert) und das Forum aufgerufen.

In der Administration habe ich die Adressen geändert (derzeit noch eine IP-Adresse, eine Domain-Zuordnung wird erst in ein paar Tagen möglich sein). Soweit, so gut.

Ich kann auch das Forum aufrufen und sehe den Stand, der bei Erstellen des Backups da war. Wenn ich auf einen Beitrag in der Übersicht klicke, kommt eine Fehlerseite:

The requested URL /posts/406/ was not found on this server.

Wenn ich mit der Maus über dem Link stehe, wird folgende Adresse angezeigt: http://123.123.123.123/posts/406

Ich habe sichergestellt, daß bei Apache2 mod-rewrite aktiviert ist, und den Server neugestartet. Ich habe dann auch noch die .htaccess vom aktuellen Server rüberkopiert. Die .htaccess sieht wie folgt aus:

ErrorDocument 401 default
ErrorDocument 403 default
ErrorDocument 404 default
ErrorDocument 500 default

<IfModule mod_rewrite.c>

RewriteEngine On
# If you are having problems with the rewrite rules, remove the "#" from the
# line that begins "RewriteBase" below. You will also have to change the path
# of the rewrite to reflect the path to your XenForo installation.
RewriteBase /

# This line may be needed to enable WebDAV editing with PHP as a CGI.
#RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
RewriteRule ^(data/|js/|styles/|install/|favicon\.ico|crossdomain\.xml|robots\.txt) - [NC,L]
RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]

</IfModule>

Also, ich bin nicht so der Web- und HTML-Fachmann, aber da es ja kein posts-Verzeichnis gibt, muss die Umleitung ja irgendwie über die index.php laufen - aber wie? Ich bin mir sicher, dass es was ganz Simples ist, aber ich komme nicht drauf.

Vielleicht sollte ich noch etwas ergänzen: die Fehlermeldung kommt vom Apache. Wenn ich auf dem aktuellen Server eine ungültige Adresse eingebe, meldet sich XenForo und nicht Apache.
 
Hallo, Hoffi -


root@123.123.123.123:/# ls -l /etc/apache2/mods-enabled/ | grep rewrite
lrwxrwxrwx 1 root root 30 Jul 16 12:07 rewrite.load -> ../mods-available/rewrite.load

Ich habe danach auch den Apache inzwischen mehrfach gestoppt und neu gestartet (also kein restart).

Der Unterschied liegt halt darin, dass der aktuelle Server vorkonfiguriert war, und ich hier jetzt alles quasi von Hand installieren musste. Und da kann ich nicht ausschliessen, dass mir was durchgerutscht ist.

Aktualisierung: ich habe mich entschlossen, XF 1.3.3 neu zu installieren und dann das Backup neu drüber zu kopieren. Ich kann nicht ausschliessen, dass bei der Installation die eine oder andere Einstellung gemacht wird. Die 1.3.3 weil wir noch unter 1.3.3 laufen.


So, die Installation ist fertig, ich kann mich im Forum bewegen, posten, etc. d.h. so funktioniert alles. Dann habe ich das Backup über die Installation kopiert (Alles ersetzen), und dann die XenForo-Datenbank aus dem Backup überschrieben. Ergebnis: wie zuvor, wenn ich ein Forum anklicke oder aus der Index-Seite einen Beitrag, bekomme ich eine Apache-Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal folgende Zeile direkt in die Datei nach Rewrite Base /

Code:
RewriteRule ^moo$ /a/index.php [NC,L]
Und rufe dann auf: http://deine.ip/moo
 
Hallo, Hoffi -


ich habe das mal versucht, aber der Aufruf resultiert in einem "The requested URL /moo was not found on this server." Sieht mir wirklich nach einem Problem mit Apache aus, aber bei der "nackten" 1.3.3 schienen die Umleitungen ja zu funktionieren.

phpinfo() bestätigt mir, dass mod_rewrite loaded ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist... merkwürdig.

Du hast das auch im root installiert, oder?

Ohne Link fällt mir nix dazu ein. Kannst du mir gerne privat zusenden.
 
Hallo,


ich bin fündig geworden:

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@localhost

DocumentRoot /var/www
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
</Directory>
<Directory /var/www/>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
</Directory>

Aus den beiden unterstrichenen None habe ich All gemacht, und dann ging es.

Das betrifft die Datei /etc/apache2/sites-available/default
 
Hallo, L30N -


danke, das werde ich mir mal zu Gemüte führen. Wenn jemand noch eine wirklich gute Einführung in die Einrichtung von Mailservern hat, sage ich auch da nicht "nein".
 
Bei guter Einrichtung kommst du um ein wenig Know How nicht rum. Vor allem musst du aufpassen, dass dein Server mal nicht schnell als Spamserver missbraucht wird.

Du könntest auf sendmail zurück greifen. Ist aber nicht so einfach von der Konfiguration. Bekommt man schon das eine oder andere graue Haar :)

Aber wenn es nur darum geht Emails zu verschicken, solltest du dir mal Postfix anschauen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Postfix

Das ist wesentlich einfacher und löst vielleicht dein Problem schon.

Gruß Leon
 
Hallo,


im Nachgang noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, XenForo in eine Art Read-Only-Modus zu schalten? Während des Server-Umzugs soll das alte Forum lesbar, aber nicht schreibbar sein. Erst wenn die IP-Änderung im DNS-Wald durch ist, wollte ich das Forum dann wieder auf editierbar ändern.

Die unter Foren-Aktivierung verfügbare Einstellung ist nicht, was ich suche, da dann das Forum nicht lesbar ist, d.h. die Nutzer können die vorhandenen Beiträge nicht lesen.
 
Du kannst doch den Membern das Recht zu schreiben einfach weg nehmen über die Benutzergruppen und dann machst du eine Ankündigung dazu.

98d36ee188.png
 
Hallo, L30N -


das ist eine Idee, bedingt aber etliche Änderungen in den Benutzerrechten, ich hatte auf eine einfachere Lösung gehofft, da ich ungerne bei allen Benutzergruppen solche Änderungen vornehmen würde.
 
Aber das ist die einfachste Variante. Das wären doch bestimmt nicht mehr als 5 Gruppen wo man die 2 Punkte bloß ändert :) Sonst verstellst du ja nichts.
 
Hallo,


aus meiner Sicht ist das recht aufwändig. Wenn ich auf die Ebene der Benutzerrechte gehe, so habe ich je Benutzergruppe, wenn es rein um die Rechte an Forenbeiträgen geht, mindestens sechs Rechte, die ich anpassen muss:

tCcDPvr.png


Dazu kommen Unterhaltungen, Signaturen, Profilnachrichten etc. Meiner Einschätzung nach wird geändert, was änderbar ist, ohne darüber nachzudenken, ob man das grade soll oder nicht. Daher meine Überlegung. Es sei denn, Du hast noch einen einfacheren Weg parat.
 
Leider nicht, das wäre die einzige Möglichkeit. Sowas wie eine Read only Modus gibt es ja nicht. Ansonsten machst du halt mal das Forum einen Tag zu bis die DNS Einstellungen durch sind. Ist doch schönes Wetter, da kann man mal einen Tag verzichten. :p

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp für dich.
 
Zurück
Oben