• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Seitengeschwindigkeit allgemein

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Moin,

nach fast 10 Wochen XenForo habe ich jetzt mal die Seitengeschwindigkeit etwas analysiert und bin auf der einen Seite positiv überrascht, wie sehr das XenForo bereits optimiert ist. Andererseits habe ich sehr negative Werte in Google Analytics und kann mir den Unterschied eigentlich nicht erklären.

Unter vB4 war der Page-Speed schlechter und die Analytics Daten besser. Hier ist es jetzt genau umgekehrt.

Kann sich jemand diesen Unterschied erklären?

Wie ist das bei euch?
 

Anhänge

  • page_speed_xenforo.jpg
    page_speed_xenforo.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 10
  • page_speed_xenforo_analytics.jpg
    page_speed_xenforo_analytics.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 10
Schalte mal dein JavaScript aus, und besuche die Seite als Gast. So sieht Google die Seite.

Aber 11 Sekunden Ladezeit im Schnitt ist echt schlecht!
 
Wobei die 11 Sekunden völlig weltfremd sind. Hier mal ein Link zur Startseite des Forum.
Gefühlt geht das ab wie nix. Habe noch nie 11 Sekunden für einen Seitenaufbau warten müssen.

http://www.kuechen-forum.de/forum/

In den Analytics wird natürlich Desktop und Mobile gemischt. Aber auch mobil habe ich mit dem IPhone trotz fehlendem mobile style nie das Gefühl 11 Minuten warten zu müssen.
 
Die Startseite ist etwas langsamer als die Unterseiten - insgesamt hat das Joomla sowieso einen minimal schlechteren Page Speed Wert. Aber das ist nicht viel.
Gefühlt merke ich selbst fast keinen Unterschied. Ganz im Gegenteil: Oft bekomme ich Anfragen wie ich es schaffe, ein Joomla so schnell zu machen. ;)

Mich irritiert eigentlich nur das Analytics Ergebnis und versuche es irgendwie zu verstehen.

Mir ist auch klar, dass ich aufgrund der eingebundenen Werbescripte niemals auf 1 Sekunde kommen werde. Aber da liegen ja im Schnitt immer noch 10 Sekunden dazwischen.
 
Habe mir jetzt mal nur Forumhome angesehen und einen Ausbrecher mit mehr als 100 Sek. Ladezeit am 28. Juli entdeckt. Die restlichen Tage liegen mit 2-3 Sekunden im normalen Bereich.
Der Montag ist mir gar nicht aufgefallen - war ich wohl arbeiten. ;)

page_speed_xenforo_analytics_forumhome.jpg
 
Eine facebookverknüpfung kann da auch ganz schön ausbremsen.
Ich habe die damals deswegen rausgenommen. Oft hängt es da ewig.
 
Die könnte ich eigentlich auch rausnehmen. Wird im Forum kaum genutzt - sind ja alle schon was älter. :)
 
Der Trend von FB geht zu den älteren. Schüler findet man da immer weniger. ;)

Spontan sehe ich da aber auch keine Bremse... merkwürdig.
 
Ich habe jetzt mal den Analytics-Code ausgetauscht/aktualisiert. Da war eine kleine Änderung.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.
 
Der Trend von FB geht zu den älteren. Schüler findet man da immer weniger. ;)

Spontan sehe ich da aber auch keine Bremse... merkwürdig.
Naja das glaube ich nicht. ;)

@Heffalump wo hast du dein pagespeed gemacht? Nur bei google ? @Maestro2k5 hatte mir mal noch eine andere testseite empfohlen , weiß leider nur Nemmer wie die heißt
 
Das hatte ich ihm auch noch empfohlen.
 
Der zeigt nochmal wesentlich schlechtere Werte.
Ich nutze das Firebug plugin und nachdem ich im Forum die Werbescripte mal deaktiviert habe ist ein pagespeed von 96 rausgekommen. Den will ich behalten.
hannover96.gif


Ist ja wie Sport. :cool:

Ich habe festgestellt, dass durch die Werbescripte manchmal eine regelrechte Blockade durch das syncrone Laden entsteht. Vermutlich muss ich es darauf zurückführen und werde den Vermarkter mal anschreiben.

page_speed_xenforo_ohne_werbung.jpg
 
Nice, den Wert hätte ich auch gerne.
 
Das ist mit XenForo eigentlich gar nicht so schwer.
Ich habe ein CDN bei MaxCDN und das Addon:
[Tinhte] Attach Image Optimization (Um die Thumbs aus dem CDN zu laden)

Im Joomla nutze ich zusätzlich noch Amazon S3 für hochgeladene Bilder der User, um ein ordentliches Cachen und die Ausgabe von einer cookiefreien Domain zu gewährleisten. Videos gehen damit übrigens auch.

Positiver Nebeneffekt: Durch das CDN lager ich täglich etwa 1GB Datentransfer aus, der nicht mehr über meinen Server geladen werden muss.
 
CDN ist ein Traum, ja. Werbung hemmt ohne Ende. Daher mache ich fast nur noch direkt Vermarktung.
 
nene, heutzutage kannst du Ads nur noch asyncron laufen lassen, sonst legen die dir ruck zuck die Seite still mit dem ewigen Ladezeiten.
 
übrigens sagt pagespeed auch nicht so richtig was aus. Google Webmaster Tools sagt bei meinem XF Forum eine Ladezeit von 0,3 Sekunden aber mein Pagespeed Wert ist relativ lausig weil ich keinen cdn verwende. Wozu auch? Der Nginx liefert statische Files wie Bilder rasend schnell aus.
 
Zurück
Oben