• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Schwester/Kind Erklärung

TaTü

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
12. Dez. 2010
Beiträge
729
Punkte
108
Hallo. Ich werd aus der Erklärung im Sprachpacket nicht ganz schlau.
Ich habe nun eine Kategorie, Rechte eingestellt und möchte nun 4 Unterforen erstellen, die die Rechte der Kategorie übernehmen!?
Nehm ich da jetzt Schwester oder Kind.
btw gräusliche Namen, auch im Englischen
 
Naja, die Namen sind schon etwas komisch :)

Kind ist das Child-Objekt, da es ein direkter Nachfahre ist, während das Geschwister-Teil (also Onkel beziehungsweise Tante des Kindes) auf derselben Vererbungsstruktur steht wie der Vater (oder die Mutter) des Kindes

Ich gebe dir einmal ein kurzes Beispiel, welches dir (hoffentlich) weiterhelfen wird

Forum 1 [oder Kategorie 1 / oder Seite 1 oder ...]
Unterforum 1.1​
Unterforum 1.2​
Unterforum 1.3​
Forum 2
Unterforum 2.1​
Unterforum 2.2​
Unterforum 2.3​
Forum 3
Forum 4

Nun zur Theorie ;)
  • Forum 1 ist Basiselement (Also auch Vater / Mutter, wie immer du es nennen möchtest)
  • Unterforum 1.1 kannst du nun als Kind von Forum 1 erzeugen, womit es die Vorgaben von Forum 1 übernimmt
  • Bei Unterforum 1.2 hast du nun die Wahl ob du ein weiteres Kind von Forum 1 oder ein Schwesterelement von Unterforum 1.1 erzeugen möchtest. Hierbei ist dir die Wahl komplett frei überlassen, solange du für Forum 1 oder Unterforum 1.1 keine gesonderten Rechte vergeben hast.
  • Bei Unterforum 1.3 erweitert sich Wahl dann noch etwas (aber auch nur um das Prinzip zu erklären), denn dieses kann ebenfalls ein weiteres Kind von Forum 1 werden, oder ein Schwesterelement von Unterforum 1.1 oder von Unterforum 1.2. Auch hierbei ist dir die Wahl komplett frei überlassen, solange du für Forum 1, Unterforum 1 oder Unterforum 2 keine gesonderten Rechte vergeben hast.
  • Forum 2 ist nun in jedem Fall ein Schwesterelement von Forum 1
  • Bei den Unterforen 2.1 bis 2.3 verhält es sich bei bei den Unterforen von Forum 1
Praktisches Beispiel

Forum 1 (interner Bereich)
Unterforum 1.1 (Administratoren)​
Unterforum 1.2 (Administratoren und Moderatoren)​
Unterforum 1.3 (Administratoren und Moderatoren)​
Forum 2 (öffentlicher Bereich)
Unterforum 2.1 (Administratoren und Moderatoren schreibend / Benutzer lesend und antwortend)​
Unterforum 2.2 (öffentlicher Bereich)​
Unterforum 2.3 (öffentlicher Bereich)​
Forum 3 (öffentlicher Bereich)
Forum 4 (öffentlicher Bereich)

  1. Forum 1 wird erstellt und gleichzeitig erzeugen wir das Schwesterelement Forum 2 (noch ist alles nach Standard uneingeschränkt)
  2. Forum 1 wird für registrierte Benutzer und Gäste gesperrt und somit verborgen)
  3. Unterforum 1.1 und 1.2 entstehen als Kinder von Forum 1.
  4. Unterforum 1.1 wird für Moderatoren verborgen
  5. Unterforum 1.3 entsteht nun entweder als Kind von Forum 1 oder als Schwester von Unterforum 1.2, nicht jedoch als Schwesterelement von Unterforum 1.1, da dieses nur für die Administratoren sichtbar ist.
  6. Auf der Basis von Forum 2 entstehen nun die Kinder Unterforum 2.1, Unterforum 2.2 und Unterforum 2.3 (wobei Unterforum 2.3 auch als Schwesterelement von Unterforum 2.2 entstehen könnte) sowie die Schwesterelemente Forum 3 und Forum 4
  7. Als Letztes richten wir die gesonderten Rechte für Unterforum 2.1 ein
  8. Fertig :D
Wie schon angedeutet spielt es keine Rolle ob wir bei den Elementen von Kategorien, Foren, Seiten oder den Foren als Link-Verweise sprechen, denn alle Elemente stehen gleichberechtigt nebeneinander. So kann auch folgender Aufbau entstehen, der sich an die selben Vorgaben hält

Kategorie
Forum​
Forum​
Kategorie​
Forum​
Linkforum​
Kategorie​
Seite​
Seite​
Seite​
Forum​
Froum​
Seite
Seite
Seite


Ich hoffe es ist mit den richtigen Worten erklärt worden - Wenn nicht, dann nachfragen ;)
 
Also heisst...
Ich habe eine Kategorie und will nun ein Unterforum mit den gleichen Rechten, erstelle ich ein "Kind" (Du weisst was ich mein)
Will nun aber ein Unterforum mit gesonderten Rechten erstellen nehm ich die Schwester ;)
Also daran gewöhn ich mich nie ;)

Bezüglich der Userrechte hab ich dazu noch eine Frage.
Ich möchte das Forum nur meinen Admins zugänglich machen.
Nun bin ich gerade bei "nicht registrierten Usern" und da steht "aufheben" könntest Du mir das auch noch mal erklären was das bedeutet weil man hat ja
Kann sehen: Vererben Erlauben Aufheben Verbieten

Vererben???
Erlauben ist klar
Aufheben nein
Verbieten ist auch klar
 
Zum oberen Teil:
Wenn du ein Unterforum mit veränderten Rechten erstellen willst, das übergeordnete Forum sowie ein weiteres Unterforum aber identische Rechte haben, dann spielt es keine Rolle ob du ein Kind des übergeordneten Forums oder ein Schwesterelement des schon vorhandenen Unterforums erstellen möchtest. Sinn würde es allerdings machen wenn du die Rechte für dieses neue und von dir angepasste Forum als Schwester vererben würdest, so du noch ein weiteres Unterforum mit identischen Rechten benötigst :D

Zu Vererben Erlauben Aufheben Verbieten
  • Vererben = Du hast irgendwo Rechte für eine Benutzergruppe festgelegt. Diese kannst du durch Vererbung auf ein Element (Kategorie / Forum / Link / Seite) übertragen und in so einem Fall "vererbst" du nur einfach die vorgegebenen Rechte.
  • Erlauben = Die vorgegebenen Rechte würde einen Zugriff verbieten, aber mit einem expliziten "erlauben" kannst du Dinge dennoch zugänglich machen (Beispiel: Forum mit Schreibrechten für Gäste. Überall im Forum ist ihnen das Schreiben verboten und dies wird vererbt, nur in diesem gesonderten Bereich wird es erlaubt)
  • Aufheben = Laut XenForo sollst du an dieser Stelle eine Vererbung unterbrechen können. Warum dies nicht durch erlauben oder verbieten umgesetzt wird ist mir noch nicht klar. Ich habe das noch nicht getestet, aber eventuell schon jemand der uns beide mit Infos versorgen kann ;)
  • Verbieten = Ist an sich klar.
 
Bis auf die Schwester Geschichte ist alles klar. Die Schwester macht echte Kopfzerbrechen.. Weiber, immer das gleiche :D

Was ich gesehen habe ist, das das Schwester Forum gleich angegliedert ist wie die Kategorie also nicht als Forum der Kategorie....Ach ka ;)
Ich muss mir mal n Testforum installieren und dann mal schauen.
Danke Dir
 
Stelle dir die Schwester an sich wie einen Klon vor. (Also wirklich Klon von Klonen wie das Schaf). Ich hatte es auch erst so bezeichnet, aber dies ist falsch. Wenn ich ein Forum Klone, dann sollte da auch ein Forum heraus entstehen, aber beim XenForo kann ja auch aus einem Forum eine Kategorie, eine Seite, etc "geklont" werden, da nur die Rechte "geklont" werden. Somit ist das englische "Geschwister" oder das deutsche "Schwester" irgendwie treffender.

Meine Schwester hat den selben genetische Stamm wie ich, ist aber nicht ich :)
(und ich habe gar keine Schwester :D)
 
Das heisst. Ich klone sozusagen die Kategorie, das Foru, etc als Ober...ka Clone
Heisst also Child ist das Unterform mit übernahme der Rechte
Und Schwester ist der Clone vom Oberforum oder Kategorie

Bedeutet
Kategorie/Forum
-Unterforum mit Rechteübernahme (child)
Clone mit Rechteübernahme von Kategorie/Forum (schwester)
 
Hmm wenn man´s weiss garnicht so schwer, aber erstmal drauf kommen... Alles noch neu, war ja vorher eingeschworener vb Nutzer. Betonung liegt auf war :bounce:
 
Zurück
Oben