• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

RewriteRule

nanto

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
19. Dez. 2013
Beiträge
329
Punkte
93
Ich muss noch ein paar Links gerade biegen bei mir...

Also alte vB SEO Links.

z.B.
leite ich mit
RewriteRule [^/]+/([0-9]+)-[^/]+\.html /threads/$1 [L,R=301]
um.
Klappt auch wunderbar.
Was nicht geht sind links auf weitere Seiten eines Themas.
z.B.
Ich komme zwar zum richtigen Thema, aber eben nur auf die erste Seite.
So geht es nicht
RewriteRule [^/]+/([0-9]+)-[^/]+\-[0-9].html /threads/$1/ [L,R=301]
Kennt sich da jemand aus?
 
ne, geht nicht.
Das auch nicht
RewriteRule [^/]+/([0-9]+)-[^/]+\.html /threads/$1&page=$2 [L,R=301]
und das auch nicht
RewriteRule [^/]+/([0-9]+)-[^/]+\.html /threads/$1/page-$2 [L,R=301]
Ich habe ja keinen Plan, aber müsste vor .html nicht so ein [0-9] Teil hin der die Page Nr. ausliest?
Und hinten passt ja bis hier /threads/$1
Hinten dran, nach d müsste halt nur noch das /page-2

Der aktuelle Link sieht ja so aus
 
du hast die Seitenzahl Rule aber schon VOR der nicht-page Rule in der htaccess stehen, oder?
nicht dass du jetzt hier Stunden herumdokterst und es schlicht daran liegt, dass dir die falsche Rule deinen Treffer vor der Nase wegschnappt ;)

Code:
RewriteRule [^/]+/([0-9]+)-[^/]+([0-9]+)\.html /threads/$1/page-$2 [L,R=301]
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann verstehe ich sicher was du gesagt hast. :)
Aber der Code sieht schon mal gut aus.
Probiere ich heute Abend.

Bin jetzt auf den Weg zur Arbeit.
 
Glaube jetzt hat es Klick gemacht.
Du meinst das der neue Code für Mehrseitige Themen über dem für Einseitige stehen muss...?
 
ja, denn es ist ja wie ein Sieb, sobald eine Rule passt wird diese verwendet, also musst du komplexere (wie hier mit dem zweiten Zahlensatz) vor den einfacheren verwenden, zumindest wenn wie bei dir, die einfache Rule auch auf die Mehrseitige passt
 
Wieder was gelernt. :)
Danke dir und ich werde berichten...
 
Ja, das haut hin. :cool:
Danke euch...
 
Ok, mal für ganz blöde, weil RegExp und Co und htaccess und Schwestern sind für mich Bücher mit sieben Siegeln.

Wenn ich ein Forum bisher unter abc.de/forum laufen hatte und das XF auch im alten Ordner abcd.de/forum läuft, schreibe ich in die htacces folgende Rule rein:

Code:
RewriteRule [^/]+/([0-9]+)-[^/]+([0-9]+)\.html /threads/$1/page-$2 [L,R=301]
RewriteRule [^/]+/([0-9]+)-[^/]+\.html /threads/$1 [L,R=301]

Wenn ich aber ein Forum bisher unter abc.de/forum laufen hatte und das jetzt in abc.de umgezogen ist, also eine Ebene höher, wohin kommen die dann und was muss ich noch ergänzen ?

Ich muss das ja dann kombinieren mit einem Redirect aus dem vorherigen Verzeichnis eine Ebene höher. Für einen permanenten ohne auf konkrete URLs zu achten wäre es ja folgender:

Code:
RedirectPermanent /forum http://www.abc.de

Ich krieg schon wieder nen Knoten im Hirn.
 
Aber ich glaube das brauchst du gar nicht.
Ich bin auch eine Ebene höher und habe das jetzt so drin.
RewriteRule [^/]+/([0-9]+)-[^/]+([0-9]+)\.html /threads/$1/page-$2 [L,R=301]
RewriteRule [^/]+/([0-9]+)-[^/]+\.html /threads/$1 [L,R=301]
 
Aber ich glaube das brauchst du gar nicht.
Ich bin auch eine Ebene höher und habe das jetzt so drin.

Klar, aber die User die direkt via Favoriten in www.abc.de/forum gehen, wo landen die dann ? Fängt die htaccess das vorher schon ab oder erst in dem Ordner.

Und muss ich nicht die showthread Sachen auch auf eine ähnliche Art und Weise abfangen ?

Gnaaa... das ist ja eh verkehrt bei mir, weil ich ja kein vbseo drin hatte. Da muss das ja noch ganz anders heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es dann jetzt doch endlich mit dem blöden Redirection Tool von XF hinbekommen. Ohne htaccess Auswüchse. :) Danke trotzdem für den Hilfeversuch.
 
vermutlich
Code:
RewriteRule ^forum/(.*)$ /$1 [L,R=301]
evtl. geht auch
Code:
RewriteRule ^forum/(.*)$ /$1 [L]
wenn wir unterstellen dass die eingehenden Links eh nochmal auf die aktuell korrekte URL umgeleitet wird

oder einen Ordner forum/ anlegen und dort eine htaccess mit
Code:
RewriteRule ^(.*)$ http://www.abc.de/$1 [L,R=301]
 
Zurück
Oben