• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Probleme mit Mails an GMX-Konten

GeorgeS

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
234
Punkte
68
Hallo,


nachdem es eine Weile gutgegangen ist, bouncen Mails an GMX wieder:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

einuser@gmx.de
SMTP error from remote mail server after HELO meinedomain:
host mx01.emig.gmx.net [213.165.67.115]: 501 Syntax error in parameters or arguments

In den Mail-Logs in /var/log kann ich nichts lokalisieren, was mir weiterhelfen würde.

Vielleicht sollte ich das Ganze noch etwas mehr detaillieren:

Die Konfiguration des Mail-Servers auf dem VPS wurde nicht geändert und hat bis vor kurzem auch einwandfrei mit allen deutschen Email-Dienstanbietern funktioniert. Hier hat es keine Änderungen gegeben (dafür war die Konfiguration zu langwierig, als dass ich daran nochmal ohne Zwang rumspielen würde).

Die einzige Änderung der letzten Zeit war das Update auf die 1.3.1, so dass ich vermute, dass es dort eine Änderung gegeben hat, die sich entsprechend auswirkt.

Als Email-Dienst verwende ich Exim4.

Was mir weiter auffällt, ist die Tatsache, dass Exim4 sich nach aussen nur mit "meinedomain" und nicht mit "meinedomain.de" meldet, d.h. die Top Level Domain fehlt.

Vielleicht helfen diese Angaben ja, das Problem einzukreisen.

Update: So, ich habe die Ursache gefunden. Der hostname war falsch, d.h. ohne die TLD. Warum das bisher funktioniert hat und jetzt nicht mehr? Keine Ahnung.

Ich habe sowohl die /var/hostname geändert, als auch über hostname <domainname> das System angepasst, und jetzt kommen die Mails wieder an.

Vielen Dank für Eure Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben