• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
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Probleme mit E-Mails (@tele2.de)

Ryan

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Moin,
ich habe einen User im Forum der eine E-Mail-Adresse mit der Endung @tele2.de benutzt.

Er bekommt absolut keine E-Mails vom Forum auf seine E-Mail-Adresse. Schreibe ich ihn privat eine E-Mail auf diese E-Mail-Adresse bekommt er sie.

Ich bekomme immer auf meine private E-Mail-Adresse eine failure notice.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. weiß jemand was man dagegen tun kann? :/
 
Das heisst, du schreibst ihm eine Mail, die kommt an und du bekommst trotzdem die notice?

Hast du den Bounce-Handler eingerichtet? Wenn ja schau mal in das Bounce Log.

Sowas kann aber vielfältige Gründe haben. Schau mal in das Mail-Log vom Server, das könnte auch weiterhelfen.
 
Das heisst, du schreibst ihm eine Mail, die kommt an und du bekommst trotzdem die notice?
Nein, nur die vom Forum werden mit Fehlermeldung nicht zugestellt, private Mails laufen.
Solche Fälle habe ich auch, bin aber noch nicht hinter das Problem gestiegen.
 
Wie genau stellt man den bounced mails handler denn ein? So richtig blick ich das grad auch nicht...
 
Du musst eine eMail-Adresse haben, die die Bounce-Mails abhandelt.
upload_2014-11-1_9-27-24.png
Oben in das Feld die eMail-Adresse die du nur für das Bounce-Handling nutzt eingeben. Dies muss über POP3 oder IMAP abgerufen werden können.

Die Zugansgdaten für das Abrufen trägst du dann unten ein.
 
... hab ich. xxx@hobby-gartenteich.de und ich hätte gedacht das Imap günstiger wäre damit xf die Mails auch löschen kann oder geht das auch über POP3 ?

Die Haken sitzen sonst wie bei dir, nur das ich TLS nutze statt SSL und dennoch:
Zend_Mail_Protocol_Exception: cannot connect to host; error = php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known (errno = 0 ) - library/Zend/Mail/Protocol/Imap.php:100
PHP:
#0 /var/www/vhosts/hobby-gartenteich.de/httpdocs/xf/library/Zend/Mail/Storage/Imap.php(273): Zend_Mail_Protocol_Imap->connect('mailto.hobby-ga...', 25, 'TLS')
#1 /var/www/vhosts/hobby-gartenteich.de/httpdocs/xf/library/XenForo/Model/EmailBounce.php(292): Zend_Mail_Storage_Imap->__construct(Array)
#2 /var/www/vhosts/hobby-gartenteich.de/httpdocs/xf/library/XenForo/Deferred/EmailBounce.php(19): XenForo_Model_EmailBounce->openBounceHandlerConnection()
#3 /var/www/vhosts/hobby-gartenteich.de/httpdocs/xf/library/XenForo/Model/Deferred.php(256): XenForo_Deferred_EmailBounce->execute(Array, Array, 7.9999959468842, '')
#4 /var/www/vhosts/hobby-gartenteich.de/httpdocs/xf/library/XenForo/Model/Deferred.php(390): XenForo_Model_Deferred->runDeferred(Array, 7.9999959468842, '', false)
#5 /var/www/vhosts/hobby-gartenteich.de/httpdocs/xf/library/XenForo/Model/Deferred.php(335): XenForo_Model_Deferred->_runInternal(Array, NULL, '', false)
#6 /var/www/vhosts/hobby-gartenteich.de/httpdocs/xf/deferred.php(23): XenForo_Model_Deferred->run(false)
#7 {main}
PHP:
array(3) {
  ["url"] => string(47) "http://www.hobby-gartenteich.de/xf/deferred.php"
  ["_GET"] => array(0) {
  }
  ["_POST"] => array(3) {
    ["_xfRequestUri"] => string(35) "/xf/threads/salzwasser-teich.18326/"
    ["_xfNoRedirect"] => string(1) "1"
    ["_xfResponseType"] => string(4) "json"
  }
}
 
POP3 kann auch löschen, IMAP kann verwalten. Ist hier nicht notwendig, da das XF alle Mails abruft und vom Server löscht. Es sollte also eine eigene eMail-Adresse nur hierfür sein.

xxx halte ich auch für eine gänzlich falsche eMail-Adresse, oder hast du die hier nur maskiert?

Du hats halt Verbindungsprobleme mit dem Server. Vermutlich falscher Port oder Host.
 
xxx ist nur ge-xt ;)

Ich teste die mail nochmal mit einem normalen Mailprogramm und meld mich dann wieder. :)
 
Nein, nur die vom Forum werden mit Fehlermeldung nicht zugestellt, private Mails laufen.
Solche Fälle habe ich auch, bin aber noch nicht hinter das Problem gestiegen.
Exakt. Aber komisch ist, statt dass ich sie auf meine info @ domain.tld bekomme, gehen sie auf meine private bei DomainFactory hinterlegte E-Mail-Adresse. :/
 
Hast Du denn vielleicht eine Catch-All Adresse für Deine Domain eingerichtet? Und als Ziel dafür Deine private Adresse hinterlegt?
 
Kurze Rückmeldung - bei mir geht es nun, war eine Fehlkonfiguration von mir im KIS von HE. :)
 
Hallo,


was "unzustellbare" Emails angeht.

Wenn der Mailserver auf dem eigenen Server läuft, sollte man den R-DNS Eintrag prüfen (www.meinforum.de läuft auf 12.12.12.12 - der R-DNS-Eintrag für 12.12.12.12 lautet dann www.meinforum.de). Einge grosse Maildienstleister prüfen das, und wenn's nicht stimmt, nörgeln sie rum.

Alternativen dazu gibt es aber auch - wir lassen unsere Mails von einem grossen Mail-Portal verwalten (Google machte das früher kostenlos), damit entfallen diese Probleme. Die Konfiguration eines eigenen Mail-Servers (ich rede hier von Mail-Servern auf dem eigenen Server, nicht von Webspace) ist immer eine kritische Angelegenheit, da man damit schon einiges an Backdoors aufmacht, die man lieber zu hätte.

Meine 0,02 €.
 
Keine Sorge... war nur ein harmloser Eintrag der zum nicht funktionieren allein des bounce Postfachs führte. ;)
 
Ich bin bei DomainFactory...
Mir ist da ehrlich gesagt nichts aussergewöhnliches aufgefallen.

Eine Catch-All Adresse habe ich nicht, soweit ich weiß. Weiß auch nicht wo das hinterlegt ist, wenn eine Mail fehlschlägt, dass diese an die private Mail-Adresse geht.
 
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