• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Plötzlich kein Bilderupload mehr möglich

webjogi73

Aktives Mitglied
Registriert
12. Feb. 2014
Beiträge
65
Punkte
33
Hallo zusammen,

ohne für mich ersichtlichen Grund, ist plötzlich der Upload von Bildern in unserem Forum nicht mehr möglich. In der Fehlermeldung steht was von "Permission denied", jedoch hat dies ein ADMIN mit kompletten Rechten versucht, so dass ich ein wenig ratlos bin, wie es zu folgender Meldung kommen kann


Code:
Fehlerinformation
ErrorException: copy(/www/htdocs/w00f56da/portal/forum/internal_data/attachments/0/774-7b8d542ac16b57ca06ac6bd23de545c8.data): failed to open stream: Permission denied - library/XenForo/Helper/File.php:253
Generiert durch: xxxx, Vor 55 Minuten

Stapelverfolgung
#0 [internal function]: XenForo_Application::handlePhpError(2, 'copy(/www/htdoc...', '/www/htdocs/w00...', 253, Array)
#1 /www/htdocs/w00f56da/portal/forum/library/XenForo/Helper/File.php(253): copy('/tmp/phpTg0MhF', '/www/htdocs/w00...')
#2 /www/htdocs/w00f56da/portal/forum/library/XenForo/DataWriter/AttachmentData.php(264): XenForo_Helper_File::safeRename('/tmp/phpTg0MhF', '/www/htdocs/w00...')
#3 /www/htdocs/w00f56da/portal/forum/library/XenForo/DataWriter/AttachmentData.php(223): XenForo_DataWriter_AttachmentData->_moveFile('/tmp/phpTg0MhF', '/www/htdocs/w00...')
#4 /www/htdocs/w00f56da/portal/forum/library/XenForo/DataWriter/AttachmentData.php(143): XenForo_DataWriter_AttachmentData->_writeAttachmentFile('/tmp/phpTg0MhF', Array)
#5 /www/htdocs/w00f56da/portal/forum/library/XenForo/DataWriter.php(1409): XenForo_DataWriter_AttachmentData->_postSave()
#6 /www/htdocs/w00f56da/portal/forum/library/XenForo/Model/Attachment.php(524): XenForo_DataWriter->save()
#7 /www/htdocs/w00f56da/portal/forum/library/XenForo/ControllerPublic/Attachment.php(201): XenForo_Model_Attachment->insertUploadedAttachmentData(Object(XenForo_Upload), 316)
#8 /www/htdocs/w00f56da/portal/forum/library/XenForo/FrontController.php(347): XenForo_ControllerPublic_Attachment->actionDoUpload()
#9 /www/htdocs/w00f56da/portal/forum/library/XenForo/FrontController.php(134): XenForo_FrontController->dispatch(Object(XenForo_RouteMatch))
#10 /www/htdocs/w00f56da/portal/forum/index.php(13): XenForo_FrontController->run()
#11 {main}

Benötigter Status
array(3) {
  ["url"] => string(121) "http://www.unservfl.de/forum/index.php?attachments/do-upload.json&hash=71a748966aa7af52baf4064991c6fa34&content_type=post"
  ["_GET"] => array(3) {
    ["attachments/do-upload_json"] => string(0) ""
    ["hash"] => string(32) "71a748966aa7af52baf4064991c6fa34"
    ["content_type"] => string(4) "post"
  }
  ["_POST"] => array(7) {
    ["Filename"] => string(23) "VFL 1415 5 spieltag.jpg"
    ["_xfNoRedirect"] => string(1) "1"
    ["_xfSessionId"] => string(32) "5722077a059b497a808e075f82b55a69"
    ["_xfToken"] => string(8) "********"
    ["content_data"] => array(1) {
      ["thread_id"] => string(4) "3558"
    }
    ["_xfResponseType"] => string(4) "json"
    ["Upload"] => string(12) "Submit Query"
  }
}
 
Bei diesem "permission denied" handelt es sich nicht um eine Sache der Rechte der Xenforo-User, sondern es geht um die Rechte auf Dateiebene, also im Betriebssystem.

Hast Du dort irgendwas geändert? Oder ein Addon installiert das die Anhänge woanders speichert?
 
DANKE

der alte Tech. Admin hat am We wohl ein paar addins ausgebaut, aber ich weiß nicht genau was, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nihct die entsprechenden Rechte hatte, um addins zu sehen. Kann man irgendwo in der Fehlermeldung sehen, was ich wo einstellen muss ?

EDIT: Aktuell sind folgende Addins installiert:

Taigachat, InfoPage, xFSOccer Tippspiel) und Widget Framework.

Alle 4 Addins sind auch aktiviert, das war aber eigentlich immer so
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sollte das Verzeichnis denn sein und mit welchen Rechten muss es versehen sein ?

EDIT: ok, wo habe ich gefunden:
www/htdocs/w00f56da/portal/forum/internal_data/attachments

Ordner und Unterordner haben jeweils 755
 
und darunter hast du dann die Verzeichnisse 0, 1, 2 ..... (Je nachdem wie viele Anhänge ihr habt) - Oder?

Von den Basisrechten ist das schon einmal richtig so.
Hast du denn das Testscript mal ausgeführt?
 
Ja, dann kommt ein Unterverzeichnis "Attachments" und dann 0 in dem dann die Bilder sind....

Nein, da wir ja noch auf den Transfer der Lizenz warten, ist der Download des Testscripts für mich noch nicht verfügbar.....
 
DANKE - die Anforderungen werden erfüllt - keine Fehlermeldung
 
oh Mann, was ein Start :) Leider funktioniert der Bilder upload immer noch nicht, obwohl ich die jeweiligen Verzeichnisse auf 0777 gesetzt habe. Bin dazu auf das Verzeichnis 0 gegangen und habe alle dann 0777 rekursiv gesetzt....
 
Sollten nicht internal_data/attachments/ UND alle Unterordner auf 0777 gesetzt werden?
Was bringt es denn wenn ich nur im Unterordner die Rechte habe, aber mir im übergeordneten Ordner die Rechte wieder aufhebe?
 
haben alle 0777 bei mir, also der gesamte Pfad

internal_data/attachments/0/
 
Und vor allem der Ordner internal_data.

Das ist ein Befehl auf der Shell. ;)

Wenn du im root Ordner bist:

Code:
chmod -R 777 internal_data
 
Ist das nicht generell etwas fahrlässig , Ordner auf 777 zu setzen? Mein Hoster springt mir da ins Gesicht :D
Kommt wohl auch auf die Ausführungsart von php an... Mit fast-cgi oder suphp sollte ja 755 reichen?
 
Zurück
Oben