• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

nicht ganz XenForo: Domain-Wechsel

Hallo, Alluidh -


viele, viele Jahre als Moderator bei verschiedenen deutschen und englischen Boards haben mich gelehrt, dass Menschen faul sind. Ein Hinweis im Kopf der Seite ist schön, wird ignoriert weil man ja nichts tun muss.

Ich will die Mitglieder, die über die alte Domain kommen, auf eine Hinweisseite ZWINGEN, von der aus sie durch einen Mausklick dann auf die Startseite des Forums kommen. Durch diese Zwangsumleitung und den zusätzlichen Klick hoffe ich, dass sie lieber eben ihre Favoriten updaten, als das jedesmal zu durchlaufen.

Die zusätzliche Anweisung /pages/umzug wird ignoriert (denn das hatte ich schon ausprobiert, aber so einfach scheint das nicht zu gehen).

Nachtrag: Ein wenig Suchen kann helfen:

Code:
  RewriteCond %{HTTP_HOST} !^neuedomain\.de
  RewriteRule (.*) http://neuedomain.de/ [L,R=301]
  RewriteRule ^$ pages/umzug [L]

Damit funktioniert es wie gewünscht.

Vielen Dank für Eure Geduld und die vielen guten Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur dass dir dies aber die Suchmaschineneinträge gewaltig versauen dürfte wenn du alles per 301 auf / umleitest, dann lieber direkt auf pages/umzug mit einem 307

wenn der Hinweis wie vorne nicht reicht, würde ich ein Popup oder CSS Overlay verwenden, dass den Content abdeckt und dein Anliegen beschreibt

in PHP/JS/modrewrite kann man bei einer generellen Lösung wie in #10 wohl auch auf den Referer prüfen

also für den Hinweis was in der Richtung
Code:
RewriteCond %{HTTP_REFERER} \.meinealtedomain\.de [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.(png|css|jpg|gif|js|ico) [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^css\.php [NC]
RewriteRule .* /pages/umzug [L]
wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob der Referer bei einem 301 den vorherigen Request berücksichtigt oder die Ursprünglich verweisende Seite beibehält
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben