• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

nicht ganz XenForo: Domain-Wechsel

GeorgeS

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
234
Punkte
68
Guten Morgen -


wir werden die Domain, über die unser Forum erreichbar ist, ändern. Die alte wird weiterlaufen (noch knapp ein Jahr, und soll danach nicht verlängert werden), die neue ist inzwischen eingerichtet und funktionsfähig.

Wir werden das Board dann in den kommenden Tagen umstellen.

Derzeit laufen beide Domains auf das Board.

Nun würde ich gerne hingehen und alle Mitglieder, die über den alten Domainnamen kommen, auf eine Infoseite schicken, die sie darüber informiert, daß sich der Name geändert hat, und sie ihre Favoriten etc. anpassen möchten.

Welche Möglichkeiten habe ich, das umzusetzen? Angefangen vom Nameserver bis hin zur Einbindung einer solchen Seite.
 
An sich wäre dies eine echt geniale Funktion für das User Criteria by Waindigo ... Immerhin kann das Basissystem schon "Der Benutzer hat die Seite durch eine Suchmaschine erreicht". Perfekt wäre nun ein Eingabefeld nach der Vorgabe "Der Benutzer hat die Seite durch eine Weiterleitung folgender Domäne erreicht"

Wäre eventuell auch für andere Leute interessant ;)
 
Hallo,


tja, leider brauche ich eine kurzfristige Lösung ... Daher vielleicht mal etwas konkreter gefaßt:

Wie erstelle ich in XenForo eine Einstiegsseite, die ich von außen direkt über eine URL erreichen kann?

Derzeit erreicht man das Board über

meinedomain.de

zukünftig heißt sie dann

meineneuedomain.de

Wer über meinedomain.de kommt, soll auf meineneuedomain.de/umzug landen (das dürfte ich über eine Umleitung bei unserem Registrar hinbekommen) und dort einen entsprechenden Hinweis im entsprechenden XenForo-Style sehen. Wie mache ich das?
 
einfach eine Seite erstellen (Anwendungen -> Element erstellen -> Seite)
Das ist HTML. Hier kannst du Text und Links einbauen.
Dann die Domain genau auf diese Seite zeigen lassen.
Die Seite kann auch unsichtbar innerhalb XF sein, ist also nur über den Direktlink erreichbar.
 
Kannst du das mal näher erklären? Habe ich das richtig verstanden, dass du momentan zwei Foren mit dem gleichen Inhalt unter verschiedenen URL´s aufrufbar hast und nun die Mitglieder von einem Forum zum anderen Forum leiten möchtest?
 
@DRaver: ich habe einen Server, auf den derzeit zwei Domains zeigen. Über beide Domains wird das gleiche Board erreicht.

Die erste (ältere) Domain werden wir auslaufen lassen. Mir geht es darum, Mitglieder, die über den alten Domainnamen kommen, explizit anzusprechen, daß sie ihre Favoriten aktualisieren müssen.

Dazu werde ich wohl - wie von principia vorgeschlagen - eine entsprechende HTML-Seite erstellen und dann bei dem alten Domainnamen eine Umleitung einrichten, die auf diese Seite zeigt.

Als kleine Ergänzung: die Seite ist dann über meinedomain.de/pages/umzug zu erreichen, wenn ich als "Teil einer Internetadresse" umzug angebe.

Damit hätte ich diesen Teil der Vorarbeiten erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird auf meinedomain.de der gleiche Inhalt angezeigt wie auf meineneuedomain.de.

Für deine Rankings dürfte das bei Google ja eine Katastrophe bedeuten.

Warum leitest du die eine Domain auf die andere nicht mit einem 301 einfach weiter?
Egal welche URL man dann eingibt, man landet immer auf der gewünschten Domain.

 
Ich würde auch eher die 301 Umleitung machen sonst wäre es wirklich ungünstig.
 
das einzig wahre eine direkte Umleitung

in die htaccess
Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.meineneuedomain\.de
RewriteRule (.*) http://www.meineneuedomain.de/$1 [L,R=301]

und fertig ist der Lack, kein Drama und todsicher
 
Hallo,


es wird wohl ein Mix sein. Ich werde Deinen Rewrite-Vorschlag aufgreifen und auf die Info-Seite umleiten, die ja in der neuen Domain liegt. Eine direkte Umleitung auf die neue Domain halte ich für kontraproduktiv - es funktioniert, solange die alte Domain bezahlt ist. Danach ist es tot, wenn die Benutzer nicht begriffen haben, daß sie den neuen Namen verwenden müssen. Und wenn man sie nicht durch die Unbequemlichkeit der Umleitungsseite dazu zwingt, ihre Favoriten zu aktualisieren, stehen die nach einem Jahr da und sagen "Wieso hat mir das keiner gesagt?"

Daher: danke für die wertvollen Hinweise!
 
Oje, das geht in die Hose. :eek:
 
Das Problem dürfte zu Beginn auch sein, dass sämtliche Links ob nun intern und gerade extern auf die alte Domain verweisen.

Du kannst dir natürlich auch einen Hinweis basteln, indem du einen Parameter anhängst der sowieso nicht übergeben wird
z.b.
Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.meineneuedomain\.de
RewriteRule (.*) http://www.meineneuedomain.de/$1#newdomain [L,R=301]

dazu ein html-schnitzel in den Headerbereich ala
HTML:
<a name="newdomain"></a>
<div id="newdomain" style="display:none; background-color:#F00; width:100%; font-size:18px">
Die von dir verwendete Domain ist veraltet!
</div>
<script>
if(document.location.hash == '#newdomain')
document.getElementById("newdomain").style.display = "block";
</script>

damit sollte das Element sichtbar geschaltet werden, die Formatierung kann natürlich auch direkt per CSS-Datei erfolgen ist jetzt nur Quick&Dirt
 
Hallo, Haddawas -


für das Austauschen der Links gibt's ein AddOn von Kier, "Replace in Posts", mit dem man das regeln kann. Teil unserer Umschaltstrategie ist es, während des Wechsels das Forum für die erforderliche Zeit in Wartungsmodus zu setzen und dann - unter anderem - eben auch die internen Links auszutauschen.
 
Hallo, Haddawas -


habe es gerade mal ausprobiert, indem ich so die neue auf die alte Domain umleite. Das funktioniert soweit.

Nun möchte ich als Ziel aber nicht


http://meineneuedomain.de

sondern

http://meineneuedomain.de/pages/umzug


haben. Wie muss dann die RewriteRule aussehen?
 
Kannst m.E. einfach dranhängen ... Aber, die Rewrite Rule leitet Dir alles um und das willst Du vermutlich nicht.

Ich habe demnächst ein ähnliches Problem: ein Forum mit 3 "Hauptthemen" und auch 3 Domains, die auf das Gesamtforum verweisen. Wie "biege" ich zwei Domains so um, dass alle Zugriffe nur über die dritte Domain stattfinden?
 
EDIT - ganz großer Quatsch von mir!

Was @Haddawas beschrieben hat, ist die Umleitung auf eine neue Domain MIT einem Hinweis im Kopf (sehr geile Lösung), aber ich denke @GeorgeS möchte alles auf eine gesonderte Seite umgeleitet haben. (warum eigentlich?)
 
(warum eigentlich?)

@GeorgeS hat eine alte und eine neue Domain. Nur die Zugriffe über die alte Domain sollen auf die Umleitungs-/Umzugsseite geleitet werden um dort auf die zukünftige Abschaltung der alten Domain hinzuweisen.
 
Zurück
Oben