• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

MySQL-Datenvolume (in Festplattenplatz/MB)

GeorgeS

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
234
Punkte
68
Guten Morgen,


als ich mein Board gestartet hatte, lag die Grösse eines MySQL Dumps bei etwa 18 MB. Heute, nach ca. 700 Beiträgen und 50 Mitgliedern, hat der MySQL Dump eine Grösse von 73 MB.

Ich weiss, das sind Peanuts, aber welcher Foren-Betreiber hofft nicht auf Zuwachs?

Direkt fallen mir da nur die Moderativen und Administrativen Protokolle ein, die man scheinbar nicht löschen kann. Aber das ist wohl nur der kleinere Teil.

Wie ist die Grösse der Daten bei Euch, bei wievielen Beiträgen/Mitgliedern?

Denn ich vermute mal stark, dass ich bei den MySQL-Werten wenig Einfluss habe ...
 
2,5 Gb bei 1,7 Mio Beiträgen. Allerdings hab ich noch das import-log drin (116 mb)
 
Hallo, ehd -


klingt zwar nicht beruhigend, ist aber darstellbar.

Und es ist auch schon klar, woran das liegt: viele Felder sind als VARCHAR definiert, was dazu führt, dass MySQL die gesamte vorgegebene Grösse reserviert - ich habe die 72 MB mal per WinRAR in ein Archiv gepackt mit "normaler Kompression" - Ergebnis 4 MB.

Da wäre Optimierungsbedarf bei der Programmierung ...
 
Mir ist das reichlich umme, habe 3 tb zur Verfügung :)
 
Der suchindex verbraucht auch einiges.
Mit der zeit wird der zuwachs aber weniger, ist mir jedenfalls so aufgefallen.
 
Tja, ehd -


VPS mit soviel Speicher sind recht kostenintensiv.
 
Also mein MySQL Dump hat zur Zeit eine Größe von 12MB bei 70 Mitgliedern und 19.000 Beiträgen ..
 
Hallo,


@ehd: wo hast Du die Statistik rausgekitzelt? Würde mich auf meiner Kiste auch mal interessieren ...

@McAtze: wir sprechen von der Standard-Ausgabe des Befehls mysqldump, oder beziehst Du Dich auf MySqlDumper.de? Der von mir genannte Wert von 73 MB ist unkomprimiert, komprimierst sind's dann noch knapp 4 MB.
 
@GeorgeS Achso, ich rede von dem gespeicherten Dump mit mysqldumper .. ;)
 
Zurück
Oben