• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Mails von Forum - Mail delivery failed: returning message to sender

UwePeterLudwig

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
9. Aug. 2015
Beiträge
350
Punkte
68
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
Hiho,

ich habe bisher immer Emails von meinem Forum bekommen zu bestimmten Neuigkeiten.

Nun kommen seit einigen Tagen nurnoch "Fehlermails" rein.

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed
 
Verschiedene Adressen der jeweiligen User halt..., von den aktuellen Beiträgen sind das Meldungen, dass jemand geantwortet hat. Das scheint bei allen nicht mehr zu funktionieren, bzw. kommen da zahlreiche solcher Mails. :confused:
 
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:

******@web.de:
SMTP error from remote server for MAIL FROM command, host: mx-ha02.web.de (212.227.17.8) reason: 550-Requested action not taken: mailbox unavailable
550-Reject due to SPF policy.
550-The originating IP of the message is not permitted by the domain owner
.
550 For explanation visit Postmaster WEB.DE
27.126.187&c=spf



--- The header of the original message is following. ---

Received: from icpu4817.kundenserver.de (infong1619.kundenserver.de [217.160.62.72])
by mrelayeu.kundenserver.de (node=mreue007) with ESMTP (Nemesis)
id 0MCT7F-1bFzFT3flp-0097un; Sun, 29 May 2016 11:15:54 +0200
Received: from 2a02:8109:a080:b14:6c1a:d82a:144a:e76f (IP may be forged by CGI
script)
by icpu4817.kundenserver.de with HTTP
id 2vikLj-1bUEsJ3SdB-00woqQ; Sun, 29 May 2016 11:15:54 +0200
X-Sender-Info: ADRESSE
Precedence: bulk
To: ADRESSE
Subject: =?utf-8?Q?Wilhelmstra=C3=9Fe=2056-59=20-=20The=20Wilhelm=20-=20?= =?utf-8?Q?Neue=20Antwort=20in=20einem=20beobachteten=20Thema?=
From: Berliner Architektur & Urbanistik <*****@******.de>
X-To-Validate: ADRESSE
Message-Id: <6cffc8ebd794f46209933ec53115f6d96cd32e4a@architektur-urbanistik.berlin>
Date: Sun, 29 May 2016 09:15:54 +0000
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="=_ddd1e7d5512db369c0ffa761c2d0da8a"
MIME-Version: 1.0
X-Provags-ID: V02:K0:kyeIn1ZiAQbzGndpdGR1r1nJnveceTDUgHSsbLCBszf
quD+Zz5GcSDNrnJgv/G4BrtWnGpKSHhJBCU0zVQUs3TAn8xNrO
BivUCxPeP5akQjdnJP0UyxA0IuoLB0eWARLe+PeOdiUbag0VP/
jqTOVy2Pcs2Lv1l65toQJ7fSWfkFWID83lSNxiZ0M7ep+iPgmf
aHKcC3Gqvsko8hkv2jmPobfn8VI1Vv94erQ9Z+T4XZedFVw1E0
x5ALqd2+wJxLVcQDdTs497futHivDGmhSUc/MWeUK5i7BiWBUH
DPXbznvJsdc9MMQmHo0ppeIl06PgQKNCw9FBgHRr9i4av7jWUD
+Txr4GrF07jBtxa4biGL7ZQ5UsbJBZbZfFCnituAAtCYZOWuMk
SXkVG4DkHzoNcaO8zVPjTox9veglzzpIdqzq2e0dYJ4VZGoHp5
PIa0dj13R8CgnMOKIw1w+3Yxz3Rg3Aa8/Pg2d29FaCVFdqy5LB
8AFd1yqjHo6DRZQSy1RONcnA0bKA38xGACr7qXshg==
X-UI-Out-Filterresults: notjunk:1;V01:K0:6ZtMgd5I4A4=:X5HOuuwqtWPYhY66xooEtj
ZdHII9XA75Y961THHfmlMvFmsrCxC0qYxKxb2ZFqJ3Bs8Kp5I/Casl87h29KjsQDT7WZeoaca
PFldNu8C3xOrDJYB9wsAExpqwBDivY+musssDUSRGBpuOgV5BapSSKMSX+TPZp9xXVQ70lMDU
3kF2SHdGxr2VCrwK8+oDO744gmMXPJR1UawvmO6m9mngBw==
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bounced Email und mal schauen ob der eigene Email Versand/Server den aktuellen Richtlinien der Empfängermailserver entspricht ... :pfeif:

Betrifft das hauptsächlich Web.de, GMX ?
 
Na dann, prüfen welche Bedingungen Web.de stellt um Emails zu empfangen, und nachbessern. Bei mir war es so das ein DNS Eintrag angepasst werden musste, damit web.de und GMX Mails meines Servers nicht perse als Spam einordneten und so nicht mehr zustellten...
 
Welcher DNS-Eintrag musste bei dir denn geändert werden`? Scheint bei mir nämlich das gleiche Problem zu sein. :(
 
Das Problem besteht leider immernoch.
Ich notiere mir alle Emails, die dies betrifft. Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen, @gmx.de und co. gibt es einen User, der hat ohne Probleme sich anmelden können und bei einem anderen kriege ich so eine Fehlermeldung.

Ich habe 23 aktive Mitglieder, zusätzlich 6 Mitglieder, die sich offenbar versucht haben anzumelden, aber die auf eine Bestätigungsmail warten und bei denen ich offenbar eine solche Email bekommen habe. :grumpy:

Es ist/ wäre schon sehr ärgerlich, wenn ich deshalb diese 6 potenziellen Mitglieder verloren hätte in dem Anfangsstadium. :arghh:

An gmx oder co. liegt es offenbar nicht. Kriegen die User die Bestätigungsmail gar nicht, oder sagt die Email nur aus, dass die Mail im Spamordner womöglich gelandet ist?

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:

******@online.no:
SMTP error from remote server for MAIL FROM command, host: mx.online.no (193.213.115.10) reason: 550 5.7.1 <************>... Please see SPF: why
.html?sender=*******@uni-potsdam.de&ip=212.227.126.187&receiver=nmmx1
.nsc.no



--- The header of the original message is following. ---

Received: from icpu4817.kundenserver.de (infong1619.kundenserver.de [217.160.62.72])
by mrelayeu.kundenserver.de (node=mreue007) with ESMTP (Nemesis)
id 0LiawD-1bqWaK3erl-00d1mB; Thu, 07 Jul 2016 08:53:05 +0200
Received: from 213.172.203.150 (IP may be forged by CGI script)
by icpu4817.kundenserver.de with HTTP
id 2wgNAg-1b4UG53Knc-00GZqi; Thu, 07 Jul 2016 08:53:05 +0200
X-Sender-Info: <593524476@icpu4817.kundenserver.de>
Precedence: bulk
To: Einar Thorsrud <*******@online.no>
Subject: =?utf-8?Q?Bitte=20best=C3=A4tige=20dein=20Benutzerkonto=20bei=20?= =?utf-8?Q?Berliner=20Architektur=20&=20Urbanistik?=
From: Berliner Architektur & Urbanistik <*********************>
X-To-Validate: d2b09a5d+*******@online.no
Message-Id: <20f38b761fee78a067c65bd4b4872bcdc849e2cb@architektur-urbanistik.berlin>
Date: Thu, 07 Jul 2016 06:53:05 +0000
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="=_f3859d140b52ad9e2e990dfe34c4adca"
MIME-Version: 1.0
X-Provags-ID: V02:K0:drtKg6pNlWUR9g54b7B2zthCHUt1f1QlY1ZxJEqyhk2
FcqcyPtCnQpiQQYHWBKS18m9q0FpS+6Fjows2YJWQqTrQ1Bt2Y
42k5x1JaxD3kL4Brt5yCN1zINYfE65ShzhofdjiE0EN1PFlC3w
PQI8ziBVumRIxpr+lWz9oBsflSvCitaXC4oD7Vv+x/DKXCdGaU
futbaloMoi/ukebMquQcQJkbaayfMW3IrBzS0fB3uIz31KtyHm
loWG3KLHHtryLUPjUABBbAQ7GaYs2I5O9jo2aIXr7pRaXtmnXE
bENacS/QZGdaB9BfTuJhc6CV3zjO5Y3+mCIDmyaaqMpIHQGkNG
Hhtr122meF0QTvDjRBD75RDTmv6ugNPCsQDnRbr4Gw6L8FA80X
TFpkxLBSrVTW2lPyfW+l7CFY1qPBUnkTJbLoCzyc+pne6tFZqG
qGrELPpyMmObSJvL3vXOctjnMinDJ+4UOpZP6OQONtbzl0a0=
X-UI-Out-Filterresults: notjunk:1;V01:K0:bTi3kXhcMH8=:Br+SuqHs42YeG6o/nQfynL
0Cp7hX3tPycFT/CsZbLBLi35ky/dkgjmdEc1RMvD9ZIkI5GyPMAOaE4Mr7Upr/7R0IO4p9KdW
wxTu2om/IP43FjXk0TVZmW2q0Hg3vMQK5FE9cLcgd0G1TR0N7GyZ7ZlhBRUVr+8ff+y3NrKPK
fMd/6KTqg2lbteO4krn3dRMhacQccRZMStr3Z8pMmQZLvw==

Vielleicht sind das auch nur Spamaccounts, die ich vielleicht besser eh nicht haben will? Ist das möglich? Was kann ich tun? Sollte ich die User mal anschreiben an deren Emails und nachfragen?
 
Machs so:
Leg dir ein kostenloses GMX Email Konto an und registriere damit einen eigenen Testaccount. Schau was passiert.
Dann Berichte.

Zwischenzeitlich könntest du ja auch erstmal auf manuelle Aktivierung umstellen bei den paar Mitgliedern ist das ja erstmal kein Problem. ;)
 
Manuell aktivieren..., nicht ein bisschen riskant, wenn das sonst was für dubiose Accounts sind? Das mit dem gmx werde ich mal machen, aber ich werde wohl kaum alle ausprobieren können, bzw. kommen Maildelivery-Rückmails ja eben nur bei manchen gmx-Usern.
Wenn man sich wo anmeldet, wird man doch wohl die Email im Spamordner finden, daher wundert mich, dass diese Accounts danach einfach "verloren" gegeben werden. Da kommt doch schon der verdacht, dass das irgendwelche automatisch erstellen Accounts/ Spamangriffe sind, oder? :confused:
 
Du hast doch Augen und Hirn, oder? ;)
Ne IP ist schnell geprüft und wenn die Location Pflichtfeld ist, kann man das schon mal fix prüfen. Weiterhin gibts diverse Spamer-Datenbanken, wo du ja mal den Nutzernamen und die Email in Sekunden geprüft hast. Ich seh das bei der Hand voll jetzt echt nicht als Problem - zumal nur als Übergangslösung.

Wenn man sich wo anmeldet, wird man doch wohl die Email im Spamordner finden, daher wundert mich, dass diese Accounts danach einfach "verloren" gegeben werden. Da kommt doch schon der verdacht, dass das irgendwelche automatisch erstellen Accounts/ Spamangriffe sind, oder?
Leider Käse. GMX und andere haben in den letzten Monaten ihre Kriterien für die generelle Annahme von Emails erheblich verschärft, so das eine Zeit lang z.B. alle Mails von Strato Servern bei diesen Providern generell geblockt wurden wenn die Mail nicht explizit auf einer Whitelist des "Kunden" war. Das ging ja auch durch die Presse und es gibt zu hauf Infos, wie man seinen Mailversand an die Bedingungen dieser Mailprovider anpasst. Die Google Suche sollte da schon genug Lesestoff liefern und bei mir gabs z.B. von Strato selbst eine Anleitung was man ändern musste um die Mails wieder zugestellt zu bekommen. Getan, Fall erledigt.

Kurz - Mails können auch von den Providern direkt abgewiesen werden ohne das die in einem Spamordner landen. Und in der Zeit wo du das hier liest hättest du auch schon mind. 2 Neuanmeldungen geprüft haben können. :D ;) (ok, das war jetzt gemein, Sorry. ;) )
 
Das ich auch selber probiere und google, das ist wohl selbstverständlich.

Ansonsten würde ich gerne trotzdem das Forum nutzen, dazu ist es ja da, denke ich, sonst könnte man xendach auch schließen und auf Startseite einfach nurnoch hinterlegen "bitte selber googlen und ausprobieren!". (auch mal gemein sein*) ;)

Offenbar hast du ja Erfahrungen damit und könntest ja einfach einmal einen Link von einer Anleitung posten, die dir gefallen hat. Solch ein Austausch an Informationen in Foren entspricht doch sicherlich dem Sinn von Foren wie diesen. :)
 
Ansonsten würde ich gerne trotzdem das Forum nutzen, dazu ist es ja da, denke ich, sonst könnte man xendach auch schließen und auf Startseite einfach nurnoch hinterlegen "bitte selber googlen und ausprobieren!". (auch mal gemein sein*)

:facepalm: :yellowcarded:
 
Du hast doch Augen und Hirn, oder? ;)
Weiterhin gibts diverse Spamer-Datenbanken, wo du ja mal den Nutzernamen und die Email in Sekunden geprüft hast. Ich seh das bei der Hand voll jetzt echt nicht als Problem - zumal nur als Übergangslösung.

Hab ich getan.

Leider Käse. GMX und andere haben in den letzten Monaten ihre Kriterien für die generelle Annahme von Emails erheblich verschärft, so das eine Zeit lang z.B. alle Mails von Strato Servern bei diesen Providern generell geblockt wurden wenn die Mail nicht explizit auf einer Whitelist des "Kunden" war. Das ging ja auch durch die Presse und es gibt zu hauf Infos, wie man seinen Mailversand an die Bedingungen dieser Mailprovider anpasst. Die Google Suche sollte da schon genug Lesestoff liefern und bei mir gabs z.B. von Strato selbst eine Anleitung was man ändern musste um die Mails wieder zugestellt zu bekommen. Getan, Fall erledigt.

Ich habe neulich rund 40 User manuell freigeschaltet. Dabei waren neben gmx bestimmt 20 weitere dabei. Ich habe auch 2-3 GMX-User, die es hinbekommen haben, sodass ich hier kein Muster erkennen kann.

Kurz - Mails können auch von den Providern direkt abgewiesen werden ohne das die in einem Spamordner landen. Und in der Zeit wo du das hier liest hättest du auch schon mind. 2 Neuanmeldungen geprüft haben können. :D ;) (ok, das war jetzt gemein, Sorry. ;) )

Genau, ich kriege inzwischen auch keine Bounced-EMails mehr.
Die Bestätigungs-Email wird in einigen Fällen einfach nicht zugestellt, ohne Meldung an mich oder sonst wen.
Ich habe eine kontakt@domain Emailadresse, die umgeleitet wird auf eine Hotmail-Adresse. Vermutlich blockt Hotmail die umgeleiteten Bounced-Emails komplett ab, da ich sie zuvor bei einer anderen Email-Adresse noch erhalten habe.
Sprich automatisch generierte E-Mails werden komplett geblockt, manuelle Kontaktaufnahmen über die Email funktionieren aber.

Ich werde dies jetzt wieder ändern, um von den Problemen überhaupt erfahren zu können und manuell freischalten zu können, aber am eigentlichen Problem bin ich noch immer dran.
 
Die Fehlermeldung wird beim XenForo-Kontrollcenter zudem immer angezeigt...

Zend_Mail_Protocol_Exception: Email to *********@web.de failed: '' does not match the expected structure for a DNS hostname, '' does not appear to be a valid URI hostname, '' does not appear to be a valid local network name - library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:145
Generiert durch: Unbekanntes Benutzerkonto, Heute um 10:03 Uhr
 
sieht nach einen smtp fehler aus genau kann ich dir es nicht sagen

da wäre es schon toll paar infos zu haben welchen mail server du da benutzt bzw wie deine einstellungen im xen sind
 
1&1, Domaine, Webspace, Email in einem.

Einstellungen habe ich eigentlich nichts geändert, außer das ich die kontakt@domain Emailadresse von 1&1 als Standardemail eingestellt habe.
 
Zurück
Oben