• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

lighttpd anstelle apache2

GeorgeS

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
234
Punkte
68
Guten Tag -


es braucht keine Bekannten, die einem Ratschläge geben, die Familie ist auch gut geeignet ...

Mein Sohn meinte, ich solle den apache2 durch lighty (bzw. lighttpd) ersetzen, da selbiger neuer, schneller und resourcen-schonender wäre. Wer meinen Sohn kennt, der weiss auch, dass Diskussionen recht zwecklos sind.

Nun habe ich mich mal umgesehen, und hier nichts zu dem Thema lighttpd gefunden, bei XenForo zwar einige Themen, aber nichts direkt spezifisches. Bei den Requirements wird kein Webserver genannt, so dass ich mal vermute, dass es "egal" ist.

lighty unterstützt die .htaccess Dateien nicht, wobei mir aufgefallen ist, dass XenForo recht viele dieser Dateien angelegt hat. Muss ich diese jetzt alle in die lighty Konfiguration überführen? Hat jemand schon diesen Schritt gemacht? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Das VPS-System, auf dem XenForo läuft, liegt bei RAM und CPU-Auslastung unter 30 %, aber was nicht ist, kann ja noch kommen, also würde ich gerne mal einen Versuch machen, sofern sich hier keiner damit eine blutige Nase geholt hat.
 
Hast du, statt gleich den Apachen zu verjagen, mal über effizientes cachen nach gedacht? Da gibt es diverse Addons und xF 1.3 bringt da ja auch wieder etwas mit um dem xF weiter die Füße schnell zu machen. ;)

Abgesehen davon, wäre eine Frage an die Spezis auch, ob der Apache bei dir überhaupt vernünftig eingestellt ist. Wenn ich sehe, das ich bei jedem Serverwechsel (dedicatet root Server) gut einen Monat an den Einstellungen feile bis er so läuft wie ich es für gut empfinde ... Da würde ich vielleicht zunächst mal da ansetzen und wie gesagt beim caching des xenforo. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung als nicht Profi. :)
 
Hmm, richtige Tipps kann man dir eigentlich nur geben, wenn man deine Umgebung kennt. Also was für ein Server in welcher Ausstattung läuft da und wie viel Besucher hast du so am Tag und zur Spitzenzeit gleichzeitig?

Ich z.B: bin beim Wechsel zu XF auch gleich auf einen Nginx Server umgestiegen.

Hintergrund war, dass meine Foren relativ viele Bilder ausliefern und da ist der Nginx wirklich wirklich viel schneller und ressourcensparender als ein Apache.

Dazu noch ein neues PHP aufgespielt mit eingebauten OP Cache und das rennt und rennt.

Viele bei xf.com machen es sich einfach und installieren das hier mit:

http://centminmod.com/

Wie immer gilt aber. Du musst das neue System auch verstehen um es sicher zu machen und richtig nutzen zu können.
 
Hallo,


das Board läuft auf einem Debian 7.0 mit einem Intel Xeon E3 (1 Kern), 1.5 GB RAM, 50 GB SSD. VPS, aber das sollte klar sein. Damit fällt centminmod aus. Derzeit haben wir in der Spitze um die 20 Besucher, was aber nach anderthalb Monaten in der Nische schon recht ordentlich ist.

Aber, DRaver - Deine PHP-Version könnte mich interessieren?
 
Hallo,


das Board läuft auf einem Debian 7.0 mit einem Intel Xeon E3 (1 Kern), 1.5 GB RAM, 50 GB SSD. VPS, aber das sollte klar sein. Damit fällt centminmod aus. Derzeit haben wir in der Spitze um die 20 Besucher, was aber nach anderthalb Monaten in der Nische schon recht ordentlich ist.

Aber, DRaver - Deine PHP-Version könnte mich interessieren?

interessant, ich hatte auf meinem shared hoster schon 100 user gleichzeitig. 20 ist ja fast nix.
da machst du dir gedanken?
 
Derzeit haben wir in der Spitze um die 20 Besucher, was aber nach anderthalb Monaten in der Nische schon recht ordentlich ist.

Aber, DRaver - Deine PHP-Version könnte mich interessieren?

Das ist eine php 5.5 Version aber bei gerade mal 20 Besuchern brauchst du dir solche Gedanken nicht machen.
 
Hallo, DRaver (und auch principia) -


klar, aber man legt ein solches Board ja auch mit gewissen Wachstumshoffnungen an, und da mache ich mir lieber jetzt Gedanken drum, als später.
 
Zurück
Oben