Konfiguration von Moderatoren in einzelnen Foren

Handymeister

Aktives Mitglied
Registriert
25. Juni 2015
Beiträge
8
Punkte
26
Hallo,

wir sind mit unserem Forum vor einigen auf XenForo 1.4.8 umgezogen und kämpfen nun seitens der Administration massiv mit den Moderatoren-Rechten. Auf der Suche bin ich nun über dieses Forum gestolpert und hoffe einfach mal auf freundliche Hilfe:

Wir führen eine Gruppe der Super-Moderatoren, die im gesamten Forum die Rechte zur Moderation besitzen. Das funktioniert auch gut.

Moderatoren hingegen sollen lediglich Rechte in den Foren besitzen, in denen sie eingetragen sind. In vBulletin hat dies auch funktioniert. In XenForo klappt das irgendwie nicht. Die Benutzergruppe "Moderatoren" ist entsprechend gepflegt. Aber wenn ich nun einen Moderator in einem neuen Forum eintrage, hat er dort keine Rechte, sondern ich muss immer erst seine "moderativen Rechte" für dieses Forum erneut pflegen! Damit mache ich im Kern doch alles doppelt.

Soll das so sein, oder haben wir irgendwo etwas übersehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Ich meine, dass die Moderatoren nur dann in den Foren entsprechende Rechte haben, wenn ich ihnen die Rechte explizit für dieses Forum immer einzeln zuordne. Die Rechte der Benutzergruppe wirken irgendwie nicht.
 
So sollte es richtig sein, dass der User über die moderativen Rechte dann die Rechte erhält für das jeweilige Forum; er kann unabhängig von anderen Moderatoren dadurch andere moderativenRechte erhalten als andere Moderatoren.

Die Gruppe" Moderatoren" ist zweitrangig!
 
Gibt es denn kein AddOn, dass die Rechte einer Gruppe in ein Forum übernommen werden können?
Bei >80 Moderatoren und mehr als 2000 Unter-/Foren gehen wir ja in der Adminstration unter.
 
Bei >80 Moderatoren und mehr als 2000 Unter-/Foren gehen wir ja in der Adminstration unter.
Ja, leider. Eins der Handycaps vom XF. Ein AddOn ist mir nicht bekannt, aber ich kenne auch nur wenige große.
 
Aber mit 2.0 wird alles besser - hoffen wir mal weiter ;)

Im Grunde ist das nicht schlecht nur ein wenig aufwendig!
 
Das kann ich nicht sagen, beim Import war ich nicht dabei ;) Ist das für das weitere Vorgehen, irgendwie wichtig?
 
An sich sollten die in der Gruppe Moderatoren eingestellten Rechte für die Moderatoren reichen. Dabei ist es egal ob sie eines oder alle Foren moderieren. Die moderativen Rechte werden an sich nur benötigt, wenn die Gruppenrechte erweitert werden sollen. Wenn allerdings die Moderatoren auch gleichzeitig in der Gruppe der registrierten Benutzer wären, würde das deine Schilderung erklären.

Etwas merkwürdig finde ich das Ganze schon.
 
Die Moderatoren sind definitiv exklusiv in der Gruppe der Moderatoren. Das ist ja das, was uns so verwundert.
 
Na entweder steh ich aufm Schlauch, der Leitung oder so oder ich bin nur schlecht im erraten. Na egal auch...
 
Zurück
Oben