1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

Jetzt Frage ich die Profis, was sollte ich machen (welches Forum)

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Kauf" wurde erstellt von soprao, 19. März 2016.

  1. soprao

    soprao Neues Mitglied

    Hallo alle,
    ich habe jetzt locker Tagelang Beiträge gelesen und das auch in den letzten Tagen auf anderen Seiten und ich habe das Gefühl, ich komme nicht weiter bzw. ich kann mich nicht entscheiden und nun bin ich hier :) Hi alle.

    Es geht darum das ich ein Forum aufmachen muss, auf Wunsch der Community. Wir sind stark auf Facebook und mit einem Wordpress Blog vertreten usw..

    Also unsere Hauptseite läuft über Wordpress und das soll auch so bleiben, ich habe gelesen das die wenigsten Foren Softwares sich mit Wordpress verbinden lassen per Bridge, vbulletin, soll eins dieser selten Foren sein.

    Ich selber kenne Foren wie vbulletin oder Bourning Board vom sehen her und es war immer als die Lösung für ein professionelles Foren bekannt, so sagte man teuer und gut.

    Ich habe mir auch Burning Board angeschaut, was mir auch gut gefällt, allerdings ist es glaube ich so, Wordpress verbinden geht nicht und wenn man es jetzt kauft und es kommt eine neue Version darf man doppelt zahlen, im Grund ekommt es mir da so vor das für jede Sache zahlt.
    Ich versuche hier mich etwas kurz zu halten.

    Nun habe ich gelesen das viele Entwickler von VBulltine das XenForo entwickelt haben und optisch finde ich es sehr gut.

    Mybb oder SimplePress/Simple Machine, also diese Free Foren sind nicht das was ich suche.
    Was ist eure Meinung wie sollte man vorgehen, wie könnte man den Content der Blog Seite auf das Forum exportieren usw. welches Forum hat Zukunft?

    Vielen Dank für die Hilfe und lieben Gruß an alle
     
  2. Terror

    Terror Aktives Mitglied Lizenzinhaber

  3. soprao

    soprao Neues Mitglied

    Ja das Thema ist halt nicht einfach :p MyBB habe ich vor einigen Jahren mal richtig schlechte Erfahrungen gemacht, daher :)
     
  4. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    Du kannst WordPress mit XF Bridgen , siehe hier hardwareinside.de

    ist das der einigste Gedanke der dich abhält ? Dann frag @ReneS ihm ist das Forum und er kann dir bestimmt weiter helfen
     
  5. bt012ss

    bt012ss Gast

    Dazu, stell dich darauf ein das es bei XF nicht anders ist.
     
    Terror gefällt das.
  6. PyroM

    PyroM Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    @Lemminator
    Kann man ReneS auch für eine Bridge-Programmierung ansprechen? Ich bräuchte eine Nutzer-Authenifizierung einer externen PHP-Applikation gegen die Nutzer in XenForo. So ähnlich (aber ggf. weniger aufwändig/komfortabel) wie MediaWiki Bridge (xfrocks antwortet seit Monaten nicht auf meine Anfragen).
     
  7. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    Puh dazu sollte mal @ReneS wss sagen wenn er hier Online ist
     
  8. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Ich denke nicht, er ist auch nur Nutzer wie du und ich .. ;)
     
    PyroM gefällt das.
  9. rhodes

    rhodes Mitglied Lizenzinhaber

    Hey @soprao ,

    ich habe mir vor längerer Zeit eine ähnliche Frage gestellt, welche Forensoftware eventuell zu Wordpress passen könnte.

    Ein Weg wäre sicher der schon vorgschlagene, dass Du nämlich XF nimmst und zusätzlich die Bridge zu Wordpress. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass Du zwei Systeme synchron betreiben musst. Das ist machbar, aber bei Updates natürlich fehleranfälliger und eventuell aufwändiger.

    Eine Alternative ist Buddypress (BuddyPress.org), das sich ziemlich nahtlos als Forum in Wordpress integrieren lässt. Das ist von den Funktionen natürlich nicht ganz so leistungsfähig wie XF, aber wenn der Schwerpunkt Deiner Seite ohnehin der Blog ist sollte es reichen. Ist Dein Ziel aber eine diskussionsfreudige Community und der Blog eher nettes Beiwerk, dann würde ich persönlich XF + Bridge wählen.

    Hoffe das hilft dir.
     
  10. Terror

    Terror Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    ich glaube du meinst bbPress.org

    buddypress ist mehr communitygedöns als forum.