• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Import von iPB 3.4.4 in ein xenForo 1.1.4

Pascal

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
4. Apr. 2011
Beiträge
16
Punkte
66
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe gerade ein iPB 3 in ein neues xenForo 1.1.4 importiert.
Leider passen die Umlaute nicht, in der Datenbank stehen sie korrekt drinnen.
Habe mal 2 Bilder angefügt, um das zu verdeutlichen:


Forenansicht:
forumansaicht.png

Themenansicht:
themensicht.png

Beitragsansicht:
beitragssicht1.png


Teilweise haben Beiträge auch noch html tags mit drinnen. (<p> </p> etc)
beitragssicht4.png

Ausserdem sehen Zitate auch komisch aus:
beitragssicht2.png


Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, das zu beheben :)
Danke ^^


PS: Als Importer wurde der iPB 3.2 Importer genutzt und in ein xF 1.1.4 importiert.

Beste Grüße


PS: Beide Datenbanken haben als Kollokation "utf8_general_ci".
 
Was ich noch festgestellt hab, ist, dass in der Quell Datenbank alles gut aussieht, aber in der Ziel DB, in die reinimportiert wurde, passen die Umlaute nicht.
 
Wenn du Pascal Sprei bist, dann hast du den wichtigsten Thread bei Xenforo.com schon gefunden. Nur das mit den Umlauten ist komisch, denn so etwas bekommst du wenn die UTF Umsetzung nicht funktioniert. Ich habe noch nie von iPB aus konvertiert. Kann man da etwas einstellen?
 
Hi, ja, der bin ich ;)
Da die Quell Datenbank soweit gut ausschaut, vermute ich ein Problem mit dem Konverter.
Einstellen kann man da leider nichts bis auf die Verbindungseinstellungen zur Quell-Datenbank.
 
Ich hatte selbiges Problem(e) auch, habe aber irgendwo bei Xenforo.co gelesen das es wohl in der Tat am Converter liegt un dieser wohl glaub nur bis IPB 3.1/(2) richtig arbeitet.
 
hmmm, ist da ein Update des Konverters geplant ?
Hab mein Anliegen dort auch nochmal geposted - in der Hoffnung, dass es jemand vom Team mitliest :D

Danke ^^
 
Ob da etwas in diese Richtung geplant ist - kann ich dir leider auch nicht beantworten.
 
... wobei mir persönlich das IPB schon auch gefällt, vor allem das offizielle IPB Download & Galerie Plugin. Zudem sind ja wirklich größere Änderungen geplant.
 
Mich regt halt die "Einstellung" der Entwickler in Richtung Multi Linguales AdminPanel auf.
Das kann und werde ich auf Dauer nicht weiter unterstützen ;)
 
Nicht nur dich und ich stimme Dir da auch zu 100% zu :eek: :D
Aber so ganz hab ich die Hoffnung dann doch noch nicht aufgegeben.:giggle:
 
oh doch, seitdem sie damals für 3.0 schon ein translateable acp bekannt gaben - und es das immer noch nicht gibt, weil der ganze Scheiß hardcoded ist - ne, das is für mich vorbei :D
 
Genau.
Irgend ne Lösungsidee ? ;)
 
Eventuell ein Import über ein anderes Forensystem.
 
Über ein vBulletin 3.8 hab ichs schon getestet - im vBulletin sah es super aus, im xenForo nachher allerdings war's dann wieder nix.
Im vB waren alle Umlaute gut, die ganze html Geschichte in den Posts war raus, die Links sahen wie Links aus - das alles ist im xenForo leider nicht der Fall :(
Und einen iPB3 Konverter fürs phpBB3 hab ich noch keinen gefunden leider.

Beste Grüße
 
Kurze Verständnisfrage. Importierst du auf ein anderen Server wo eine ander SQL Version läuft?
 
Hi,

nein, der Import wird gänzlichst auf einem einzigen Server durchgeführt aber in verschiedenen Datenbanken, die beide unter demselben User laufen.
Der Export der alten DB wurde dementsprechend auf dem alten Sevrer durchgeführt und vor dem Import auf den neuen Server der Charset auf UTF8 geändert.
Im Dump sind alle Umlaute vollkommen korrekt.
 
Import über Umwege in ein phpBB3 (über das vBulletin 4.2) scheitert auch, da im vB alles OK ist, nur das phpBB wieder nicht mit den Umlauten klarkommt.
Langsam seh ich keine Möglichkeit mehr, mit den vorhandenen Mitteln das Forum vernünftig und ohne mehrwöchige Mehrarbeit auf das xenForo umzusteigen.

Gibts eine Möglichkeit das an die "Entwickler" zu melden und zu fragen, ob seitens derer ein neuer Konverter für xenForo 1.2 geplant ist ?


Danke
 
Hat sich deine SQL Version beim Serverwechsel verändert.
 
Auf dem alten Server läuft: MySQL-Version: 5.0.51a-24+lenny5
Auf dem neuen: Version MySQL:5.1.69-log, mit PHP-ErweiterungMySQLi
Also scheinbar ja.

Da aber im iPB und im vBulletin auf dem neuen Server nach Einspielen der DB und Import in ein vBulletin alles normal ist, schließe ich die verschiedenen Versionen als Fehler aus, oder ?
 
Zurück
Oben