• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Im Template Inhalt eines Benutzerfeldes abfragen

RHS

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Aug. 2013
Beiträge
454
Punkte
108
Hallo,

ich möchte in einem ad_ Template Werbung anzeigen, aber nur, wenn der jeweilige Benutzer in einem Benutzerfeld / custom field auch "ja" gewählt hat.

Wie frag ich das ab? Folgendes funktioniert leider nicht ...

Code:
<xen:if is="{$visitor.customFields.werbung} =='ja'">
--- Werbung ---
</xen:if>

Mit $user.customFields geht es "natürlich" auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Abfrage der Customfields ist auf ein paar Templates beschränkt.
 
In der Praxis zeigt sich, dass XF doch in etlichen Dingen beschränkt ist (Vergleich Core XF / vB4) ... Bei der Umstellung eines kleineren Forums vor ein paar Wochen ist das nicht groß aufgefallen, vergangenes Wochenende war aber ein Forum mit 365 K Beiträgen dran und da nervt das nur, wenn selbst so simple Dinge wie die Abfrage des Inhalts eines Benutzerfeldes nicht bzw. nicht in jedem Template gehen.

Auch so Dinge, dass "für" in Links zu "f%FCr" oder "(" zu "%28" bzw. ")" zu "%29" wird, konnte ich zwar korrigieren aber das ginge auch sauberer ...

Momentan nervt:
- Tabellen gehen nicht (das Waindigo AddOn kenne ich, das kann aber mit den ursprünglichen Codes nichts anfangen)
- animierte Avatare kann ich nicht verbieten
- Bilder in Signaturen kann ich nicht verbieten
- etc.

Nun ja, bin gespannt was passiert, wenn Anfang März ein weiteres Forum mit 530 K Beiträgen umgestellt wird. Hier wurden auch Blogs und Alben und diverse Template-Änderungen verwendet. Das wird wohl wieder ein paar "Überstunden" geben ...
 
Auch so Dinge, dass "für" in Links zu "f%FCr" oder "(" zu "%28" bzw. ")" zu "%29" wird, konnte ich zwar korrigieren aber das ginge auch sauberer ...
Das liegt an deinem Export und am Import der Datenbank. Wenn du dort die richtigen Fonts eingibst, bekommst du keine Probleme. Für solche Fälle empfehlen sich verschiedene DB-Backup Programme wie MySQLDumper oder den Sypex Dumper (für letzteren gibt es sogar eine Möglichkeit ihn in das XenForo einzubinden.

- Tabellen gehen nicht (das Waindigo AddOn kenne ich, das kann aber mit den ursprünglichen Codes nichts anfangen)
Mit dem Tool von Kier die Syntax auf das Waindigo Add-on anpassen?

- animierte Avatare kann ich nicht verbieten
Müsste man mal schauen ob es etwas gibt, dass .gif verbietet. Problematisch wird in in jedem Fall bei Gravatar

- Bilder in Signaturen kann ich nicht verbieten
Die Lösung steht in deinem Thema

Nun ja, bin gespannt was passiert, wenn Anfang März ein weiteres Forum mit 530 K Beiträgen umgestellt wird. Hier wurden auch Blogs und Alben und diverse Template-Änderungen verwendet. Das wird wohl wieder ein paar "Überstunden" geben ...
Das hast du aber bei jedem Umzug ;)
 
Das liegt an deinem Export und am Import der Datenbank.

Nein lieber Mike, dass ist sicherlich nicht das Problem ... Den Dumper nutze ich bspw. schon seit der Beta-Phase und mit den unterschiedlichen Collations hantiere ich berufsmäßig ziemlich oft. Das ist eindeutig ein Problem des Importers. Nicht schwerwiegend, aber halt lästig, weil eben diverse Nacharbeiten notwendig werden.

Kommen wir aber mal zurück zu der Abfrage im Template: wie kann ich das "hinbiegen", dass ich ein Benutzerfeld / Custom field abfragen kann?
 
Zum Thema @RHS ..

1. Benutzerfeld anlegen:
- "Auswahl mit Checkbox" ..
- Bei Einstellungen für Auswahlfelder "werbung" :: "Werbung anzeigen"
- Speichern

2. Template bearbeiten:
- z.B. ad_sidebar_bottom
- Einfügen ..
<xen:if is="{$visitor.customFields.ID_DES_BENUTZERFELDES}">
This content will show to members who have completed the custom user field
</xen:if>

3. In den Benutzereinstellungen:
- Häckchen setzen Werbung da,
- kein Häckchen, keine Werbung ..

Siehe Bilder ..
 

Anhänge

  • cf-1.jpg
    cf-1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 3
  • cf-2.jpg
    cf-2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 3
  • cf-3.jpg
    cf-3.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 3
  • cf-4.jpg
    cf-4.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 4
  • cf-5.jpg
    cf-5.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 3
@McAtze: danke! Funktioniert ...

Dann kann man vermutlich nur prüfen, ob das Benutzerfeld definiert ist, aber nicht was drin steht ...

Bei mir lautet die Bedingung übrigens folgendermaßen:

Code:
<xen:if is="!{xen:helper ismemberof, $visitor, 23} OR ({xen:helper ismemberof, $visitor, 23} AND {$visitor.customFields.advertising})">
Werbung
</xen:if>

Generell wird Werbung angezeigt (= nicht in Gruppe 23). Allerdings können die Leute aus der Gruppe 23 die Werbung sowohl an- als auch abschalten (bei den anderen Usern hat die Auswahl keine Reaktion).

Jetzt muss ich noch "mal eben" die Datenfelder "konvertieren".
 
Zurück
Oben