• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Gibt es eine deutsche Benutzerdokumentation?

rhodes

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Okt. 2013
Beiträge
173
Punkte
58
Hallo zusammen,

ich möchte den Usern meiner Xenforo Plattform gerne ein deutschsprachiges Dokument zur Verfügung stellen wie "So gehts los", in dem kurz und knapp die wichtigsten Funktionen von XF erklärt werden. Das hlft sicher vielen beim Einstieg.

Gibt es denn sowas?

Danke & Grüße

rhodes
 
Hi rhodes

Nein, so etwas gibt es, zumindest von mir, (noch?) nicht. Aber da so etwas sicherlich sinnvoll wäre, gebe ich die Frage einmal an alle anderen Besucher weiter, um auf diesem Weg eventuell einmal die Punkte zu sammeln, die in solch einem Dokument angesprochen werden sollten, denn zu lang darf so etwas auch nicht sein, um die Benutzer nicht zu verschrecken.

Wenn diese Zugsamenstellung erfolgt ist, wäre es ein Leichtes dieses in Worte (und/oder Screenshots) zu packen und als Ressource anzubieten ;)
 
Hi Alluidh,

danke für Deine schnelle Antwort. Du hast recht, das darf nicht zu lange sein, weil das sonst kein Mensch liest.

Das hielte ich für besonders wichtig:
  • Posting, inklusive einer kurzen Beschreibung, wie man z.B. Medialinks (z.B. youtube) einfügen kann.
  • Generelle Foren-Kommunikation -> Benachrichtigungen, Unterhaltungen, Folgen, Newsfeed etc.
  • Benutzerprofil + Einstellungen
VG rhodes
 
Ich hab für unser Forum angefangen ein Tutorial zu schreiben , mit den addons die wir benutzen .

Habe halt bis jetzt erst 3 Sachen gemacht halt von quote , taggen und go to Top ;)
 
ich habe für unser Forum ein paar Tutorials für die User gemacht. Vielleicht gefällt es euch.
 
Die Anleitungen sind echt schon schick :) Hätte ich nur mehr Zeit :)
 
@principia - sehr schön. Ich wollte eigentlich alles in einem Therad zusammenfasssung, aber diese "Schnipslellösung" von Dir finde ich viel besser.
 
@principia - sehr schön. Ich wollte eigentlich alles in einem Therad zusammenfasssung, aber diese "Schnipslellösung" von Dir finde ich viel besser.
Ich hab damals immer eine Funktion nach der anderen vorgestellt.
So wars dann für den User einfacher.
Momentan ändere ich dann bei Updates den Text.
 
Ich halte das auch für eine gute Idee. Erfahrungsgemäss lesen die User keine längeren Texte und tun sich leichter, wenn sie einen Punkt herauspicken können.
 
und den Text hier "Sie haben keine Rechte, um den gesamten Inhalt dieser Ressource betrachten zu können." sieht man schlecht:

Tipps   Anleitungen - Forum Tutorial Taggen   Lost in Gaming Clan e.V..png


Aber da habt ihr schon mehr Doku als ich :D
 
hallo

könntet ihr mal schauen ob ihr es jetzt sehen könnt als gäste ??

lg
 
Zurück
Oben