Geplante Umstellung vB 3.x auf Xenforo!

TorstenAdam

Bekanntes Mitglied
Registriert
8. Jan. 2011
Beiträge
127
Punkte
78
XF Version
  1. 1.5.0
Hallo,
ich beobachte nun seit einem Jahr die Forenlandschaft.
Ich betreibe ein kleines Forum mit der vB Software 3.7 mit einigen Erweiterungen.
Ein Update auf vB 4.x bzw. 5.x kommt für mich nicht in Frage.
Ich liebäuge aber auch mit IBC, aber mit diesem Programm habe ich auch so meine Probleme.
Nun hat man meinen Server gehackt und ich muss diesen komplett neuaufsetzen.
In diesem Zuge möchte ich die Forensoftware aktualisieren.
Ich benötige:
-Forensoftware
-eine Einstiegsseite bzw. Startseite
-einen Möglichkeit die Werbebanner der Forenfreunde anzeigen zu lassen.
Sonstiger SchnickSchnack ist nicht erforderlich bzw. erwünscht.

Also ich würde mich freuen, wenn ich bei dem Umstieg auf Xenforo eine tatkräftige Unterstützung hier finden könnte. Finanziell sollte sich das in kleinen Rahmen halten, da das Forum finanziell keine Gewinne erwirtschaftet (was aber auch nicht das Ziel ist). Also alles im privaten kleinen Rahmen.

Hier der Link zu meinen noch aktiven Forum: www.hifi-und-lebensart.de

Kann man mir hier helfen?
 
Moin,

das was du benötigst kann mit XF oder den Addons die auf xf.com angeboten werden alles realisiert werden.

Und ja, man wird dir hier helfen ;)
 
Hallo
Blöd vom mir.
Die Fragen habe ich im Großen und Ganzen vergessen.
Der Kauf der Software ist klar.
Was benötige ich noch an AdOns, um die Werbebanner wie im alten Forum zu realisieren? Und eine Startseite einzubauen?

Wer könnte mir bei dem Umstieg, vielleicht per Telefon Support, unterstützen?
 
Vlt. legst du dir erst mal nen Account auf xenforo.com an falls noch nicht geschehen und surfst ein paar Tage durch den Ressourcen Manager.

Such mal nach "Portal" sowie "Advertisement" und du wirst fündig.
Weiterhin kannst du in deinen Foren den Hinweismanager von XF selbst vergewaltigen um Werbung einzubinden.
Eigene Seiten kannst du ebenfalls mit XF erstellen.

Hier die Suche darfst du natürlich auch bemühen.

Verabschieden solltest du dich von der Idee das nächste Woche dein altes vB auf XF umgeswitcht ist.
 
Für Werbung hat XF Ad Templates bereits onboard. Da brauchst du nur deinen Code einbinden.
Für die Startseite nimmst du ein Portal. Gibt da einige.
 
Hallo,
für die Werbung wäre ein rotierendes Tool recht nett, welches alle 20-30 Sek. ein anderen Banner einblendet. Also die Einbindung sollte nicht statisch sein.
Ich weiß nicht ob es ein solches AdOn gibt.

Welches Portal wäre empfehlenswert? Vielleicht mit deutscher Übersetzung.
Hier wird wirklich nur eine Startseite mit den neusten Beiträgen und Ankündigungen gewünscht.

Weil mein englisch ist über die Jahrzehnte doch recht eingerostet ist, brauche ich doch Hilfe um dies Projekt zu stemmen.
 
Hmmm, was sollte ich im Vorfeld erledigen?

Wie gesagt, Hilfe dabei könnte ich gebrauchen, natürlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.
 
Gegenfrage: Was existiert von deinem Forum noch?

Ein vB in ein XenForo zu wandeln ist recht einfach. Portale wurden dir schon aufgezeigt, wobei ich persönlich inzwischen kein Freund mehr von den Erweiterungen von Jaxel bin, aber das ist meine Sache

Deutsche Übersetzungen gibt es so einige und eventuell werden ja auch mal Wünsche wahr ...
 
Moin Moin
Heute habe ich erstmal meinen Server neuinstallieren müssen.

Zu der letzten Frage, dass Forum ist noch komplett, heute die Datenbank gesichert (alle Anhänge in die Datenbank geschoben). Das komplette Verzeichnis in dem vB gelegen hat gesichert.
Werde morgen das Forum in der alten Form erstmal wieder installieren müssen.
 
Wenn alle Daten vorhanden sind, ist das alles kein Thema.
 
Moin Moin
Ich nehme an, dass ich das Forum erstmal wiederherstellen muss?!
Gibt es sonstige Dinge bei der Umstellung zu beobachten???
Läßt man die Datenbankeinträge von den vB Adons unangetastet?
Welcher Importer muss noch angeschaft werden? Bzw. empfehlenswert? Oder liegt Xenforo ein Importer bei?
 
Moin Moin
Nein, XF habe ich noch nicht. Versuche gerade das alte Forum wiederherzustellen. Datenbankfehler. Habe gerade keine Ahnung, was schief gelaufen ist.

Datenbankfehler in vBulletin :

Cannot use database `HifiundLebensart

MySQL-Fehler : Access denied for user 'HifiLebensart'@'%' to database '`HifiundLebensart'
Fehler-Nr. : 1044
 
So auch dies Problem gefixt.
Ich bin zu alt für solch ein Mist.

So, ich habe XF gekauft. Das Sprachpaket kann ich nicht runterladen, bekomme eine Fehlermeldung.

Ich sehe gerade, ich bin ja nicht als Kunde registriert. Wie soll das gehen?
 
Herzlichen Glückwunsch!!
schick per Unterhaltung deine Lizenz-Nr an @Alluidh
 
Moin Moin

So alles erledigt. Fehlt nur noch die Übersetzung und die Startseite.
Ist ein Importer für vB mit der Standardsoftware dabei oder muss dieser extra beschafft werden.

Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise?
 
Zurück
Oben