XF2.2 Frage zum "Member Map AddON" in Sachen PayPal bzw. API Key

Musiker Lanze

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
23. Jan. 2019
Beiträge
69
Punkte
48
XF Version
  1. 2.2.15
PHP-Version
8.2
MySQL/MariaDB
5.7.36 (5.7.36-log)
Provider/Hoster
Strato
Ich hab mir jetzt mal das AddON vom Andy gekauft für google Map und wollte nun in meinem Google Account den API Key generieren.

Seit ca 2018 is so was bei google ja nicht mehr kostenlos aber...da man ja dort immer ein Guthaben hat und die Map bei mir da garantiert nicht so oft aufgerufen würde, dass es letztendlich etwas kostet, dachte ich, das dürfte ja nun kein Problem sein.

Nur...wenn ich jetzt den API Key generieren will bekomme ich immer zu Anzeige, dass meine derzeitige Zahlungsweise dafür nicht geeignet ist.
Ich hab in meinem Google Account ja PayPal hinterlegt und darüber habe ich schon einige Apps gekauft und damit bezahlt.

Nun hab ich aber irgendwo noch was gelesen, dass man, wenn man PayPal verwendet, für meinen Zweck das PayPal Konto auf automatisches Aufladen einstellen müsste.
OK...ich könnte ja die Zahlungsweise auch auf Kreditkarte stellen nur...zum einen hab ich keine Kreditkarte und zum anderen würde ich auch google garantiert nicht meine Kreditkarten Daten hinterlegen.

Nur wie gesagt...keine Ahnung ob dem so ist und leider geht an die Google K Support Nummer niemand ran. Hab die zwar angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten.

Vielleicht kann mir ja jemand hilfreich sein.
 
Redest du von der Map von Atze oder von einer von AndyB ??? Add-on Link? ;-)

Seit ca 2018 is so was bei google ja nicht mehr kostenlos
???
Ich hab erst die tage nen neuen API-Key generiert und solange man unter gewissen Nutzungsgrenzen bleibt ist der auch heute noch kostenlos. Ich hab für meine Foren noch nie was für die API keys zahlen müssen, auch nicht für den aktuellen.

Siehe meine Signatur - laufen auch alle. (3x Membermap Add-on von McAtze)
 
Danke erst mal... Könntest Du mir da eventuell hilfreich sein was ich wie da bei google machen muss um den API Key zu bekommen?

Kostenlos wie Du sagtest is das schon (zumal ich nur ein ganz kleines Forum betreibe und dort die Map dann vielleicht im Monat nur um die 100 mal aufgerufen wird, falls überhaupt)... Das is mir bekannt nur eben wenn ich versuche den Key zu generieren bekomme ich immer die Anzeige, dass mein Zahlungsweise dafür nich geeignet is, trotz hintelegtem PayPal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so - ja, das ist Googles Versicherung. Die Wollen eine Geldquelle für den Fall X falls der mal eintreten sollte...
Oh Gott, wie war das noch, ich glaub ich hab bei mir damals die Anmeldung als Gewerbe oder Verein/Organisation gemacht und damals gabs nicht mal PayPal zur Auswahl.

Warum nutzt du nicht die Map von McAtze hier ausm Forum? Die funktioniert bestens und setzt auf das Standard Location Feld, was die Ortsdaten Upgrade sicherer macht als externe zusätzliche Felder eines Addons.
Die Map von AndyB kenne ich nur aus Versuchen damit, ich nutze in allen 3 Foren von mir die von McAtze:
XF2.2 - [XT] Membermap

Welche Apis dann wofür gebraucht werden und wo welcher Schlüssel einzusetzen ist, siehst du in der DE-Übersetzung von fürs Addon.
Da hab ich die Beschreibungstexte entsprechend umgearbeitet weil ich Anfangs da auch so meine Probleme damit hatte. ;-)
XF2.2 - Membermap - DE Sprachpaket (XT)

Dort ist das Thema dann auch was übersichtlicher als bei AndyB:
upload_2023-8-24_13-15-39.png
 
Erst mal wieder...vielen lieben Dank.

Also...bisher hab ich bei google keinen Erfolg bzw. Fortschritt erzielen können.
Hab die auch kontaktiert und aus Irland hat man mir zwar auf meine Nachfrage geantwortet, aber die sagen, dass sie dafür nicht zuständig sind. Die haben mir zwar ein paar links geschickt, aber das was da drin steht hab ich ja auch schon probiert und es geht eben einfach nicht. Ich müsste da angeblich ein google Cloud Konto mit einer Zahlungsmethode ergänzen nur...dort wird mir PayPal gar nicht angeboten. Mittlerweile nervt mich das so sehr, dass ich die Google Maps geistig schon ad acta gelegt habe. Das is mir mittlerweile echt zu viel Stress und zu aufwendig was da bisher an Zeit verloren gegangen is.
Muss jetzt nur noch mal mit dem Andy Kontakt aufnehmen ob ich das Abo seiner AddOns rückgängig machen kann. Denn das hab ich nur wegen der Member Map abgeschlossen.

Ich will ja nur eine Member Map haben wo sich die User selber eintragen können. Die Map soll auch nur für die registrierten User einsehbar und zugänglich sein. Hat dann nämlich für die Musiker den Vorteil, dass sie schnell sehen können, wer in ihrer Nähe wohnt mit dem man sich ja auch mal persönlich treffen und austauschen kann.

Warum nutzt du nicht die Map von McAtze hier ausm Forum?
Sagen wirs mal so...kannte ich bisher noch gar nicht. Da hätte ich eher gehofft, dass mich der Mike (@Alluidh ) darauf gebracht hätte. Er betreut ja mein Forum denn ich selber hab von so was absolut keinen Plan und möchte mich damit auch nicht beschäftigen. Die Zeit die mich das kosten würde mir so was anzueignen....da spiele ich lieber auf meinen Instrumenten. ;)

Also...danke noch mal...ich red mal mit dem Mike und gehe davon aus, dass er sich damit auch auskennt und mir vielleicht diese Member Map in`s Forum macht. Da würden sich meine User nämlich sehr drüber freuen. So eine Map hatte ich schon damals als mein Forum noch unter vBulletin lief und das hat den Usern damals schon sehr gut gefallen.
 
Warum nutzt du nicht die Map von McAtze hier ausm Forum?
Hab mal kurz dahingehend geschaut.... Da benötige ich doch auch den API Key von google und genau das is ja mein Problem wie weiter oben beschrieben.

Oder gibts hier imForum irgend jemanden, der mir eine funktionierenden Key generieren würde?
 
Noch mal nachgeschaut...
Ich hatte damals nur Kreditkarte oder Bankeinzug als Zahlungsmethode- letzteres aber nur wenn man als Accounttyp: Geschäftskonto wählt und bei Organisation z.B. halt privat einträgt, da man ja keine Firma hat!

Der Tipp kam damals ausm Forum hier, da halt nicht ganz ehrlich zu sein und Organisation auszuwählen. Danach konnte ich Zahlungsmethode Rechnung wählen und damit war das Thema durch für mich, eine Rechnung gabs nie, weil nie genug Zugriffe auf die APIs da waren/sind.

Mit diesen Angaben hab ich damals meinen Account erstellt.
upload_2023-8-24_16-24-22.png upload_2023-8-24_16-41-57.png



Ich kann dir frühestens zum WE damit weiter helfen weil Mega Stress zur Zeit.
Schreib mir dazu mal eine PN hier, dann findet sich eine Lösung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal sagt der Lanze...vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich kann dir frühestens zum WE damit weiter helfen weil Mega Stress zur Zeit.
Keine Sorge und keinen Stress...ich bin absolut entspannt und habs echt nicht eilig. Klar...ich würde es schon gern hinbekommen und kann eh nicht nachvollziehen, warum google es einem in dem falle so schwer macht. Der normal Sterblich bekommt da echt `ne Krise.

Ich schreib Dir mal eben noch `ne PN.
 
Ich würde mal vermuten, die wollen nicht den normal sterblichen als Kunden sondern nur Kunden die ein gewisses IT-Wissen mitbringen - womöglich um sich Support-Kosten zu sparen. Daneben sind es eben Amis - da ist das Mittel der Wahl halt die Kreditkarte. Wobei das bei uns ja nun wohl auch bald soweit ist, wenn ich die Beendigung des Maestro-Systems richtig deute... ;-)
 
Danke erst mal an der Stelle für Deine echt super tolle Hilfe per PN.
Hab es ja nun, nach etlichen Verwirrungen, geschafft eines meiner google Konten für Bankeinzug zu generieren.
Nun hab ich auch mal testweise mir den API Key erstellt nach Deiner Anleitung, hab da aber in der PN noch ein paar wenige Fragen dazu.

Und da hab ich mir jetzt hier dieses Bild angesehen, wo die API`s dann in dem AddOn vom Atze eingetragen werden

Dort ist das Thema dann auch was übersichtlicher als bei AndyB:

Da steht ich grad noch mal etwas auf dem Schlauch.
Brauch ich da für die Map vom Atze wirklich 2 Keys? Oder genügt der eine öffentliche den ich aber mit der Angabe meiner Webseite und den darin angeführten API`s eingeschränkt habe?
Genügt es da unter Schlüssel 1 nur diesen von mir generierten Schlüssel einzutragen oder müssen da zwingen 2 verschiedene Schlüssel eingetragen werden?
 
Hallo Jo

Danke... Das hilft mir wieder etwas weiter.
 
ich nutze in allen 3 Foren von mir die von McAtze:
Hätte da mal noch ein paar Fragen zu Map vom Atze und zwar:

- werden User, deren Account im Forum gelöscht wird, auch automatisch dann aus der Map gelöscht?

- Wenn mehrere User sagen wir mal in Köln wohnen und sich in der Map eintragen...wird dann da auch deren Wohnort genau, also mit Strasse und Hausnummer, eingetragen/angezeigt oder nur der Wohnort Köln? Weil...wenn dann nur Köln da steht wird das doch vermute ich mal unübersichtlich wenn da viele User wohnen.

- der @otto hatte mir ja schon mal gesagt, dass man die Map so einrichten kann, dass dann User nur die Standorte angezeigt bekommen, die sich auch selber in der Karte eingetragen haben. Ist dem so? weil...er hatte in einem anderen Thread im Januar geschrieben:

Ich würde halt gern statt der dynamischen Kartenansicht eine statische Karte (Grafik) anzeigen lassen, solange der OptIn nicht gegeben ist. Mit OptIn dann die Karte inkl. Zoom-Funktion.
Warum? einfach damit nur der andere sehen kann, wer auch selbst bereit ist seinen Ort zu teilen. Find ich pers. irgendwie nur fair. Stille

Und da klang es ja so, als gab es das damals noch nicht.
 
Bei mir ist in beiden Feldern der GLEICHE API Schlüssel.
Schlechte Idee - wenn das der identische Schlüssel sein sollte, hätte @McAtze da auch nur ein Eingabefeld hin gemacht - meint ihr nicht?! ;)

Das eine ist der öffentliche Schlüssel (der ist im Quelltext sichtbar und sollte geschützt/eingeschränkt sein um von dritten nicht genutzt werden zu können) und das andere ist der private Schlüssel, der wird im Quelltext der Karte wohl nicht im Klartext angezeigt.
So hab ich das damals jedenfalls verstanden. Korrigiert mich, ich bin lernfähig... :)

Hier z.B. ist der Key im Klartext (und ich hoffe das ist doch nur der öffentliche Key und dieser wurde auch eingeschränkt ;) ) im Seitenquelltext vom Buggy-Forum im Klartext lesbar für jeden:
upload_2023-8-29_14-21-12.png

key: AIzaSyDtU3m8uxkP20y2VvUTNjuWF6h9Wcy_g6I
Eventuell noch das "I" am Ende weg lassen...

Dort sollte nur der "öffentliche" Schlüssel drin zu sehen sein und der sollte über die API- Einstellungen geschützt (beschränkt) worden sein!!!
Der zweite, private schlüssel wird (so mein Verständnis) nie so offen ausgegeben. Daher ist der extra Schutz hier eher zweitrangig.

Einfacher Test: @Musiker Lanze nimm doch mal den Key vom Buggy-Forum und trag den bei dir in beide Felder ein - wenn deine Karte dann auch geht, dann hat mein Namensvetter einen unsicheren key und sollte den dringend schützen (einschränken) wenn vermieden werden soll, das andere Seiten eben diesen Key nutzen und ggf. Kosten verursachen. :) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK...danke...dann muss ich mal eben noch den 2. Schlüssel generieren und an den Mike @Alluidh weiter reichen. DEr installiert mir ja letztendlich die Map weil...ich hab von so was null Plan.
 
Wie Jo das schreibt - das funktioniert erst einmal, ja. Aber es ist halt nicht sicher für den Schlüssel und am Ende u.U. für das eigene Portemonaie ;-)
 
Danke otto (Christian oder Joachim???)....

Ich hab Dir und dem Mike mal noch eine private Nachricht geschrieben. Darin unter anderem die beiden Einstellungen der Keys. Würdest Du da bitte mal so nett sein und drauf gucken ob das jetzt so stimmt.
Dann geb ich die beiden Keys so an den Mike weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ohhh Danke für die Info,
so wurde es mir mal eingerichtet bzw. gezeigt
also erstmal den API 1 auf nur MEINE Seite begrenzen:

upload_2023-8-29_18-56-33.png

dann sehen wir weiter was der API Schlüssel 2 ist und wo ich den herbekomme?!
 
Jo... ;-)
Und ja, ich kann mal schauen...


dann sehen wir weiter was der API Schlüssel 2 ist und wo ich den herbekomme?!
Den erstellst du wie den ersten, aber benennene (bänänännä ??? Banana! :D ) ihn gleich mit einer 2 oder so um die zu unterscheiden. Dann weißt du dem neuen Schlüssel halt die nötigen APIs zu usw. genau wie beim ersten Schlüssel. Weißt schon... kennste einen kennste alle oder so ;-)
 
Ihr habt beide PN - ich hoffe ich habs nun verständlicher rüber bringen können. :)

ps. die Keys können nach einer Änderung manchmal etwas Zeit brauchen, bis die korrekt die Änderungen durch geben und laufen. Meist gehen die aber sofort.
 
Zurück
Oben