Forum zurücksetzen

  • Ersteller GelöschtesMitglieder1637
  • Erstellt am
G

GelöschtesMitglieder1637

Gast
Gibt es eine leidlich elegante Möglichkeit, in einem auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen XenForo (mit Templateanpassungen, einigen Addons, ...) den "Urzustand" wiederherzustellen. ohne die Anpassungen zu verlieren?

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe die bestehende vB3-Datenbank jetzt mal importiert, um zu sehen, was noch alles fehlt (einige BBCodes, haufenweise Smileys, außerdem das elende Template-Ding mit Simple Forms), der Forenbetrieb unter vB3 läuft aber noch weiter, bis ich alles angepasst habe, wie es sein muss. Das heißt, die Testdaten sind wahrscheinlich schon jetzt wieder veraltet. Gibt es irgendwo einen "lösch' Benutzer, Threads und Foren, aber lass' meine Anpassungen in Ruhe"-Knopf?
 
Gibt es irgendwo einen "lösch' Benutzer, Threads und Foren, aber lass' meine Anpassungen in Ruhe"-Knopf?
Nö, aber................ nach löschen der oben genannten ändert sich ja nix an deinen Anpassungen, Templates etc.pp.
Trotzdem, vieles wird nimmer laufen weil die ganzen ID´s der Foren und Benutzer nicht mehr stimmen.

Ich hab alles was im Vorfeld gemacht werden kann vor der Übernahme erledigt.
Style war fertig, Smilies waren drinne, RM war fertig, BBCodes und Links zu Youtube Vids mußt du nachher alle mit dem Addon "Post Message Regex Replacer" oder ähnlichem umschreiben lassen.
Nach der Übernahme kommt erst die ganze Arbeit :rolleyes:
 
Style exprtieren, Einstellungen merken. Neuer Import und dann geht es los mit der Arbeit.

BB-Code können auch exportiert und importiert werden. Für Smilies gibts ein AddOn.
 
Post Message Regex Replacer

Ah, das hat noch gefehlt. :D

Naja, ich brauche einen Testimport aus verschiedenen Gründen.

"Neuer Import" löscht alle alten Imports? Oder kann man die um die seitdem dazu gekommenen Postings erweitern?
 
Also ich habe damit auch ziemlich viel experimentiert und bin jetzt auf einem denke ich guten Weg: Ich bereite alles inklusive Testimport vor und lösche dann eben
- alle Benutzer
- alle Foren
- alle Anhänge und Avatare (Dateisystem!)
- das Import-Log (Tabelle über phpMyAdmin leeren)
Habe ich probiert und es ging recht gut.

Hier https://xenforo.com/help/importing/ steht, dass man die Datenbank zurücksetzen soll, aber ich habe es wie gesagt jetzt dreimal nach der obigen Methode probiert und bin sehr zufrieden. Es sieht alles nahezu perfekt aus, und ich würde dann lieber ein paar Ungenauigkeiten riskieren, als alles neu zu machen. Ich habe eine Menge Extra-Seiten, und die plus die ganzen Template-Änderungen zu löschen und nochmal zu machen, wäre eine Mordsarbeit. Ich lasse meine User gerade mal ein wenig Beta-Tester spielen, und bis jetzt scheint alles gut zu laufen. Keine Klagen wegen komischer oder fehlender Daten.

Wenn noch etwas übrig bleibt, was noch zu löschen ist, wird man beim Import gewarnt (und muss dann eventuell per phpMyAdmin nachbessern ...). Gut ist es, wenn man den eigentlichen Wechsel dann nicht mit dem eigentlichen Admin macht, sondern einem Zweitaccount, den man hochstuft. Sonst hat man nämlich bei dem nicht gelöschten Admin-Account alle PNs doppelt, weil die einfach rüberkopiert und nicht überschrieben werden. Da ich den Import beim Testen dreimal gemacht hatte, waren die PNs sogar dreifach vorhanden ... das gilt auch für Mod-Accounts, die man auch löschen sollte, was nicht per bulk geht.

"Neuer Import" löscht alle alten Imports? Oder kann man die um die seitdem dazu gekommenen Postings erweitern?

Nein, die alten Imports bleiben erhalten und Du bekommst doppelten Content, außer bei den Usern, da werden die PNs usw. verdoppelt. Das geht definitiv nicht. Ich würde es mal mit der Löschmethode versuchen.

Kai
 
Würde beim "Zurücksetzen" nicht sowieso auch das Template gelöscht/geleert? Sonst ginge das wahrscheinlich schneller.

Geleert werden müssen also eigentlich nur 3 Tabellen und 1 Ordner, richtig?

(Ich scheitere noch daran, beim vB3-Import die Avatare ins Dateisystem zu kopieren. Seltsam.)
 
Würde beim "Zurücksetzen" nicht sowieso auch das Template gelöscht/geleert? Sonst ginge das wahrscheinlich schneller.
alles: Template, Phrasen, Template-Änderungen, Extra-Seiten, Addons- Einstellungen ... usw. Das ist schon reichlich, weshalb ich ja auch nach einer Methode gesucht habe, die das erhält.

Geleert werden müssen also eigentlich nur 3 Tabellen und 1 Ordner, richtig?

Naja, bei mir war es so, aber das kann differieren. Ich hatte ein Problem mit Profilnachrichten, da hat der Importer gemeckert, und die habe ich dann per phpMyAdmin gelöscht. Im Grunde muss man einmal durch die Tabellen gehen und schauen, wo überall Daten sind, die eben aus dem alten Forum kommen. Das ist etwas mühsam, geht aber schneller, als alles neu zu machen. Ich habe es so gemacht, und es geht. Und bei den Bildern sind es einige Unterordner in /data und /internal_data ...

(Ich scheitere noch daran, beim vB3-Import die Avatare ins Dateisystem zu kopieren. Seltsam.)

hmm ... das kann z.B. an den

- Ordnerrechten
- an einem http auth-Schutz oder
- an bereits vorhandene Dateien liegen

Kai
 
alles: Template, Phrasen, Template-Änderungen, Extra-Seiten, Addons- Einstellungen ... usw. Das ist schon reichlich, weshalb ich ja auch nach einer Methode gesucht habe, die das erhält.

Werd' ich dann wohl mal ausprobieren müssen.

bei den Bildern sind es einige Unterordner in /data und /internal_data ...

Da findet doch keiner was wieder...

hmm ... das kann z.B. an den

- Ordnerrechten
- an einem http auth-Schutz oder
- an bereits vorhandene Dateien liegen

- neuer Ordner "customavatars" im Hauptordner (war die Vorgabe vom Importer)
- ohne http-auth
- mit 777

Hm, hm.
 
Zurück
Oben