• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Forenrechte

surianaceae

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
22. Apr. 2014
Beiträge
60
Punkte
58
XF Version
  1. 1.5.6
PHP-Version
7.1.6
MySQL/MariaDB
5.6.19-67.0-log
Provider/Hoster
DomainFactory
Hallo,

bin ein wenig verwirrt was die Rechte angeht.

Ich habe folgende Benutzergruppen:
  • Administratoren
  • Moderatoren
  • MVP
  • V.I.P.
  • Registrierte Benutzer
  • Unregistrierte Benutzer
In den Benutzergruppenrechten habe ich soweit alles eingestellt.
Wie weise ich die Grün markierten Gruppen nun am besten zu, per Primäre oder Sekundäre Benutzergruppe?

Mein eigener Account (Administrator) ist primär in der Gruppe Registrierte Benutzer, hat zusätzlich die Sekundäre Gruppe Administratoren, plus Admin und Moderatoren Rechte.

Dann gehts weiter zu den Forenrechten, wie am besten?
Habe Bereiche die versteckt sind, auf die z.b. nur das Team oder die V.I.P.s zugreifen sollen.

Erlaube ich es den Gruppen, die Zugriff darauf haben dürfen?
oder
Verbiete ich es den Gruppen, die nicht darauf zugreifen dürfen?
oder
beides???

Und hier habe ich das Problem, dass mein eigener Account keine Moderativen Rechte hat, obwohl ich diese per Forenrechte erlaube (In den Benutzerrechten ist dies ebenfalls der Fall).
Ändere ich es das die Primäre Gruppe Administrator ist, habe ich Moderative Rechte, aber kann z.b. keine Unterhaltungen mehr starten, obwohl es explizit auf Erlaubt steht, sowohl in der Gruppe Registrierte Benutzer als auch in der Administratoren Gruppe.
Huh???

Ich bin verwirrt, wohl zu lange mit Woltlab Produkten rumgeeiert... :(

Wie gesagt die Benutzergruppen und Rechte sind fertig.
Wie weise ich diese jetzt zu und wie setze ich am besten die Forenrechte?

Bräuchte mal die richtige Richtung. :oops:
 
Wie gesagt die Benutzergruppen und Rechte sind fertig.
Hier liegt dein Denkfehler :)
  • Administratoren
  • Moderatoren
  • Registrierte Benutzer
  • Unregistrierte Benutzer
Hier alle Rechte für das Frontend einstellen, wie sie benötigt werden. Also für jede Gruppe die jeweils minimal benötigten Rechte

Mein eigener Account (Administrator) ist primär in der Gruppe Registrierte Benutzer, hat zusätzlich die Sekundäre Gruppe Administratoren, plus Admin und Moderatoren Rechte.
Da bei XenForo IMMER die niedrigsten Rechte greifen hast du die Rechte der Gruppe "Registrierte Benutzer" (Davon gehe ich nun einmal aus)

Dann zu deinen zukünftigen sekundären Gruppen
  • MVP
  • V.I.P.
Für diese Gruppen stellst du alle Rechte auf "Nicht gesetzt", die auch nicht zusätzlich verwendet werden. Daher übernehmen sie die Rechte ihrer primären Gruppen. Nun gibt du diesen beiden Gruppen das Recht deine besonderen Bereiche sehen zu dürfen. (Also entsprechend deiner Bereichsvorgaben) und weist sie den Personen zu, die in diese Bereiche dürfen.

Da ich ebenfalls davon ausgehe, dass deine Admins in alle Bereiche dürfen, machst du mit dieser Gruppe gar nichts. Bei den anderen Gruppe unterbrichst du die Vererbung für die gesonderten Bereiche, was ihr Recht auf "Nein" setzt und diese Bereiche vor ihnen verbirgt. Somit benötigen sie die sekundären Gruppen, um die Aufhebung wieder rückgängig zu machen

(Ich hoffe dies ist nun verständlich :))
 
Danke. :)

Da bei XenForo IMMER die niedrigsten Rechte greifen hast du die Rechte der Gruppe "Registrierte Benutzer" (Davon gehe ich nun einmal aus)
Also gebe ich dem Team die Primäre Gruppe Administratoren / Moderatoren ohne Sekundäre Gruppe?

Alle anderen bleiben auf Registrierte Benutzer als Primäre Gruppe und bekommen dann ggf. MVP und V.I.P als Sekundäre?
 
Das Prinzip der sekundären Gruppen dient dazu die Rechte primärer Gruppen zu erweitern oder zu verringern. Dies konsquent durchgezogen minimiert den Verwaltungsaufwand unglaublich. Und ja, an sich bleiben deine Mitglieder komplett Registrierte Benutzer und nur wer sie benötigt erhält dann MVP oder V.I.P. oder beide. Genau das macht es so einfach ;)
 
Okay, dann befolge ich mal Deine Ratschläge und schaue was passiert. :D

Danke Dir. :happy:
 
So, habe per Forenrechte alles auf Vererbt stehen, ausser die Bereiche die gesondert Erlaubt oder Verboten sind, da habe ich den betreffenden Gruppen per Erlaubt und Aufheben die jeweiligen Rechte zugeteilt bzw. entzogen.
Desweiteren alle Benutzer auf Primär Registrierte Benutzer und ggf. Sekundär auf MVP / V.I.P.
Administratoren die primäre Gruppe Administratoren und keine Sekundäre Gruppe.
Moderatoren die primäre Gruppe Moderatoren und keine Sekundäre Gruppe.

Alles durchgetestet mit einem zweiten Benutzer, jetzt hab ich es so wie ich es wollte.

Vielen Dank Alluidh :happy:
 
Das ist bestimmt das 20. Thema das ich zu den Forenrechten gelesen habe. Jetzt habe ich es auch kapiert. :D
 
Ja die haben mich leider nur noch mehr Verwirrt, haha! :D
 
Zurück
Oben