Extra Portal ans Forum anpassen

webjogi73

Aktives Mitglied
Registriert
12. Feb. 2014
Beiträge
65
Punkte
33
Hallo Ihr Lieben :)

ich habe mir nun das Extra-Portal mal installiert und ein bisschen rumgespielt, dabei tauchen ein paar Fragen auf, wo ich hoffe, dass Ihr mir wieder so gut helfen könnt, wie in der Vergangenheit :)

1. Ich habe jetzt schon ne Menge versucht, aber mit welchen Style-Eigenschaften, passe ich die Hintergrundfarbe und die Textfarbe der Meassage-Boxen im Portal an, also die Boxen, wo der eigentliche Beitrag drin steht.

2. Ich würde gerne so einen Slider mit Fotos in das Portal einbauen, wo als´o Bilder aus einem bestimmten Thread oder einem Forum jeweils für ein paar Sekunden angezeigt werden, um dann in ein neues Bild überzugehen (ähnlich der Demo von Xenporta)

3. Ich habe das WidgetFramework installiert, aber wie bekomme ich jetzt die diversen Boxen auch ins Portal ? Bisher waren diese immer in der Seitenleiste Forenliste, ich möchte sie demnächst aber im Portal haben (vielleicht ausschliesslich, weiß noch nicht)

Würde mich sehr über Eure erneute Hilfe freuen. DANKE schon mal
 
1.) Das Extra Portal hat dazu keine Style-Eigentschaften, dafür würde ich das Template "el_portal_EXTRA.css" nehmen.

2.) Einen Slider gibt es, meines Wissens nach nicht für das Portal. Da könntest du eventuell mal das AddOn CTA Featured Threads anschauen.

3.) Für das Portal musst du die Boxen neu anlegen und bei Position "el_portal_index" eintragen.
 
Ich habe das WidgetFramework installiert, aber wie bekomme ich jetzt die diversen Boxen auch ins Portal ?
Wenn du ein neues Widget anlegst klickst du zuerst mal hier drauf ->

wf1.jpg

Dann erscheint dein Forum im Vorschaumodus ->
Hier gehst du dann ins Portal oder sonst wo hin wo du ein Widget einfügen willst.

portal1.jpg

portal2.jpg

Wenn du dann mit der Maus über die einzelnen Felder gehst siehst du wo dein Widget später erscheint .
Probieren hilft :)
Nicht vergessen den Modus wieder zu deaktivieren ->

portal3.jpg
 
cool - DANKE Euch. Punkt 1 und 3 ist somit schon erledigt.

CTA Featured Threads habe ich mir mal bei xenforo.com kurz angesehen, aber so wie ich das verstanden habe, kann ich damit ein Portal ersetzen, ich würde diesen Slider ja gern einfach nur im Extra Portal einfügen, ausserdem natürlich ungern 30 GBP zahlen, ohne vorher zu testen, ob dieser genau das ist, was ich gern möchte. Ein Testmöglichkeit gibt es für diesen nicht, oder ? Ich meine, ich habe kein Problem, fü rgute Arbeit Geld auszugeben, aber ich kaufe ungern die Katze im Sack und letztendlich ist die Forenumgebung ja immer etwas anders...

Gibt es sonst noch Alternativen zu CTA Featured Threads ?
 
Also einen Slider einzeln ist mir unbekannt ..
 
1.) Das Extra Portal hat dazu keine Style-Eigentschaften, dafür würde ich das Template "el_portal_EXTRA.css" nehmen.

2.) Einen Slider gibt es, meines Wissens nach nicht für das Portal. Da könntest du eventuell mal das AddOn CTA Featured Threads anschauen.

3.) Für das Portal musst du die Boxen neu anlegen und bei Position "el_portal_index" eintragen.
Muss noch mal zu Punkt 1 nachfragen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass alles wie gewünscht angezeigt wird, so lange ich angemeldet bin. Wenn ich aber als Gast die Seite ansurfe, wird die Anpassung, die ich in der "el_portal_EXTRA.css" gemacht habe nicht angezeigt. Wieso? Und was tun?
 
Das ist mir jetzt neu. Hast du eine Link oder ist das noch im Testforum?
 
Hast du das Template in einem Unterstyle (dein Style) bearbeitet und als Standardstyle (Gäste) einen anderen aktiviert?
 
Ja, ist das Testforum und nein es ist kein gesonderter Style den Gästen zugewiesen.

@McAtze: Ich schreib Dir nachher mal ne PN, dann kannst Dir das Testforum gerne mal ansehen - ist für die Öffentlichkeit so nicht zugänglich......

EDIT: Achja, kann ich eigentlich xenPorta zusätzlich zum Extra Portal installieren, um direkt vergleichen zu können, welches mir mehr zusagt ? Oder bringe ich dann den Code komplett durcheinander ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, aber ich habe auf gleicher ebene den Standardstyle definiert und die Gäste sehen diesen Standardstyle auch zu 99%, die Ausnahme sind eben diese Message-Boxen im Extra-Portal, wo ein anderer Hintergrund angezeigt wird, als sonst....
 
Dein Problem ist mir bekannt, mir stellt sich immer noch die unbeantwortete Frage ob du den Forenstandardstyle bearbeitet hast oder eben jenen anderen.
Einen anderen Grund für dein Problem kann es eigentlich nicht geben wenn ausgeloggte User eine andere Ansicht haben.
 
@webjogi73 Du musst in der el_portal_extra.css auch die komplette CSS Klasse eintragen .. ;)
 
ja, das war ja dämlich. DANKE Mc Atze

um die Frage noch zu beantworten: Ok, das habe ich falsch verstanden, aber ja ich habe auf Basis des Standardstyles den eigenen erstellt.

Aber Problem ist jetzt gelöst.

Trotzdem nochmal die Nachfrage: Kann ich xenPorta ohne Probleme neben ExtraPortal installieren oder sollte ich ExtraPortal vorher lieber deinstallieren ?
 
Du kannst es parallel installieren, ein vorheriges deaktivieren des ExtraPortal reicht aus.
 
so habe jetzt in der Zwischenzeit mal xenPorta installiert und bis auf weiteres werde ich nun auch bei diesem bleiben. (Warte da mal das Extra-Portal-Update ab, dass Alluidh hier und da andeutet... ) Was mir bei XenPorta auch nicht gefällt ist der Slider, bzw. das man die entsprechenden Bilder jeweils in z.B., slider.jpg umbenennen muss. Das ist mir zu umständlich, also bleibt der erstmal draussen.

Ein kleiner Übersetzungsfehler ist mir beim xenPorta aufgefallen. In dem News-Bereich wird ja immer in der zweiten Zeile angegeben "von USERNAME am 18:14". Das müsste ja "um" heissen und vielleicht noch hinter die Uhrzeit ein " Uhr". WO kann ich das einstellen ? Ich habe schon in den Phrasen gesucht, aber wohl noch nicht die Richtige gefunden.....

Achja, es gibt da im XenPorta so einen Countdown, den ich toll finde. Kann ich mir den auch in der normalen Seitenleiste in der Forenübersicht anzeigen lassen ?
 
In dem News-Bereich wird ja immer in der zweiten Zeile angegeben "von USERNAME am 18:14". Das müsste ja "um" heissen und vielleicht noch hinter die Uhrzeit ein " Uhr".
Viel Erfolg bei der Suche. Da Jaxel Phrasen der Basissoftware verwendet kommen da in einigen Bereichen echte Stilblüten zusammen, vor allem wenn der diese Phrasen für Zeit und Datum einsetzt. Aus diesem Grund aktualisiere ich für Jaxels Add-ons auch nur noch ganz selten die Sprachpakete.

Du kannst den Countdown auch in europäischen Zeiten bekommen
http://www.xendach.de/resources/modul-8wayrun-com-xenporta-portal-countdown.5/
 
Such auf xf.com mal nach "XenFacil's Widgets" da ist ein Counter für das Widget Framework dabei.
Den kannst du dann überall einbinden.

Das "von" und "um" kann ich dir auch erklären, muß ich aber erst selbst suchen weil das im Code geändert wird.
 
Zurück
Oben