Endgültig gelöschte Threads wiederherstellen

DRaver

Bekanntes Mitglied
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
1.400
Punkte
138
Gibt es eine Möglichkeit endgültig gelöschte Threads wieder herzustellen? Vielleicht mit Hilfe eines Backups? Das dürfte natürlich nicht die bestehenden Threads ändern.
 
Es müsste aber händisch dieser eine Thread wieder eingetragen werden, da du sonst die DB überschreibst.
 
Es geht nicht um einen Thread. Ehr um tausende.
 
Dann bleibt dir eigentlich nur das letzte Backup einzuspielen, wo diese Threads noch vorhanden sind, und alle nachfolgenden Einträge die seit der Löschung stattgefunden haben zu verlieren.

Oder du gehst hin und exportierst die betreffenden Sachen im Backup und importierst sie in der aktuellen DB.
Das kann bei der Menge aber ganz schön in die Zeit gehen.
 
Oder du gehst hin und exportierst die betreffenden Sachen im Backup und importierst sie in der aktuellen DB.
Das kann bei der Menge aber ganz schön in die Zeit gehen.

Und das geht wie?
 
Du suchst die Threads die du brauchst aus dem BackUp raus und importierst diese dann in deine aktuelle DB.
Wird aber auch relative komplex und kompliziert da ja auch der Verweis zum User bzw. der User (Mz) fehlt. Ein Thread besteht ja immer noch aus verschiedenen Posts und diese müssten dann einzeln eingefügt werden.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das der Versuch schon mehr kaputt machen wird.
 
Zur not brauche ich nur die Threads. Wenn ich also ein Addon programmieren müsste, das das für mich macht. Worauf müssten wir da achten und was brauche ich alles?
 
Naja, ein Thread besteht aus mindestens einem Post. Dieser Post ist einem User zugeordnet. Der Thread ist einem Forum zugeordnet. Eventuell gibt es noch AddOns die auf den Thread zugreifen wollen, zB Similar Threads, Tags, o.ä.

Ich würde mir einen bestehenden Thread als Beispiel suchen und diesen in der DB verfolgen. Somit kannst du schon einmal erkennen wie weitreichend die Verknüpfungen sind.
 
Ok, eine weitere Idee. Ich könnte die entsprechenden Threads vielleicht in einen neues Forum importieren. Könnte man dann nicht das eine Forum in das andere importieren? Das Problem ist, das die Id's beibehalten werden müssen. Da dürfte der importer sicher meckern, wenn es schon user mit der gleichen Id gibt.
 
Magst du das mal genauer erklären?
 
Naja ein Backup der DB + FTP für die Bilder und Anhänge einspielen (natürlich neben dem laufenden Forum). Nun löscht du in diesem Forum alles was du nicht brauchst in dem Fall alles außer die Threads, Postings und User. Nun importierst du dieses Forum in dein vorhandenes Forum (mit dem Importer der zum xF gehört) wo die Inhalte fehlen. Die Benutzer werden fusioniert und so stimmen auch die Themen / Beitrags Zuordnung.

Das ganze ist ungetestet aber sollte so klappen.
 
Ich glaube das wird nicht klappen. Ich kann nur mit id importieren und da wird er streiken wenn er im ersten Schritt auf die User trifft, denn die sind dann ja "doppelt", also schon vorhanden.
 
Ja, aber nur wenn du nicht mit id den Import machst. Dann kannst du die anhand von Name oder Mail Adresse zusammenführen.
 
Hallo,


wenn man von den Tabellen ausgeht ...

Du benötigst erst einmal den Eintrag aus xf_thread, dessen thread_id in dem Pool der gelöschten Threads drin ist.

Sagen wir mal, Deine aktuelle Datenbank ist xfo, und das Backup ist zfo.

Code:
INSERT INTO xfo.xf_thread SELECT * FROM zfo.xf_thread WHERE thread_id IN (....)

wobei die vier Punkte dann eine Liste der gelöschten und für das Recovery anstehenden Threads wäre.

Damit wären die Threads wieder da. Nun brauchen wir die Beiträge:

Code:
INSERT INTO xfo.xf_post SELECT * FROM zfo.xf_thread WHERE thread_id IN (....)

Damit fehlen aber READ-Flags, Polls, und noch vieles mehr. Aber das wäre den Weg, den ich gehen würde, wenn ich Themen wiederherstellen würde. Allerdings in einem Backup-System, um mir mein laufendes System nicht zu zerschiessen.
 
Zurück
Oben